ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schiebedach Golf II

Schiebedach Golf II

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:15

Hallo Zusammen,

da mir sprichwörtlich der Himmel auf den Kopf gefallen ist, habe ich diesen zum neu Bekleben ausgebaut (Sprühkleber und doppelseitiges Klebeband haben absolut nicht funktioniert) .

Nun musste ich die Schienen des Schiebedachs lösen, damit ich den Stoff des Himmels abziehen konnte.

Nun habe ich das Problem, daß das Schiebedach nicht mehr komplett schließt: es wird hinten nicht mehr angehoben.

Hat jemand eine Reparaturanleitung auf Lager oder kann mir erzählen, wie ich das Schiebedach justieren kann?

Viele Grüße und schonmal besten Dank,

ChiSamurai

Ähnliche Themen
24 Antworten

SCHREI: Eddi Controletti, where are you ! :D

klickst du hier

da is die anleitung vom guten eddi ;)

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:30

Mann, ging das schnell! Ich hoffe mal, daß ich das damit schaffe.

Besten Dank!!!

Wenn du lediglich die Schienen rausgenommen hast und sonst nichts verstellt oder zerlegt hast, dann scheinen die Schienen hinten nicht in der Halterung drin zu sein. Somit wären die Schienen zu tief und das Dach kommt nicht richtig hoch.

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:40

Das wird es wahrscheinlich sein, denn das Dach blieb an Ort und stelle... wunderbar, dann kann ich gleich mal schauen!

Zitat:

Original geschrieben von ChiSamurai

Das wird es wahrscheinlich sein, denn das Dach blieb an Ort und stelle... wunderbar, dann kann ich gleich mal schauen!

Das gilt aber nur, wenn du den Hebemechanismus vom Schiebedach nicht ab gehabt bzw. verstellt hast.

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:57

Hm, was gehört alles zum Hebemechanismus? Die Kurbel musste ich abnehmen, genauso wie den Mechanismus darunter, der mit zwei schrauben am Dach festgemacht ist. Dann musste ich das ganze leicht anheben, um das um die Ecke geklebte Textilteil des Himmels abzuziehen.

imho hab ich nur die Schienen, durch die die Welle nach hinten läuft, angehoben...

Das meine ich damit nicht. Das kannst du eigentlich alles problemlos ausbauen.

Mit Hebemechanismus meine ich den Teil, der hinten am Schiebedach das Dach nach oben drückt. Solange du den nicht verstellt hast, kannst du das eigentlich alles ohne großen Akt wieder zusammensetzen.

am 20. März 2007 um 16:26

Hi zusammen,

wenn Du die komplette Führung mit Dach heraus genommen und so belassen hast, dann ist nichts verstellt.

Grüße :)

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:52

Mhhh... ich erklär mal am besten die Schritten, wie ich das gemacht hab :)

Zuerst hab ich das Dach aufgekurbelt, dann alle schrauben gelöst, so daß ich die Schienen auf der Seite (mit aufgesetztem "Hebemechanismus") und vorne die Platte, auf der der Windabweiser aufgeschraubt ist, anheben konnte. Das SD unter dem Dach bewegt sich, wenn man an den schienen rüttelt.

Dann hab ich das wieder besfestigt, Schrauben reingedreht, wollte das Dach zukurbeln... geht nicht mehr hoch hinten. Es hat vorne auch noch etwa 1-2 mm Spiel, aber ich denke, daß das durch das Hochstellen des Daches ausgeglichen wird.

Ich hab gerade einmal geschaut, ob ich irgendwo die Halterungen für die Schienen erkennen kann, aber nichts gesehen. Ich vermute mal, daß ich die Schienen rausmachen muss, damit ich die erkennen kann, oder? Anschließend - bei Einsetzen - weiß ich ja, wo die sind :)

Taschenlampe in die Hand und dann kannst du mit viel Glück bei teil-geöffnetem Dach die Halterungen erkennen. Das ist ein Blech zwischen Dach und "Innendach" wo ein Loch drin ist.

Da muss die Plastiknase der Schienen rein.

am 20. März 2007 um 18:12

Da hab ich mal ein anderes Prob.

Mein Schiebe-Hub-Dach ist nur noch ein Hubdach.

Wenn ich es komplett öffnen möchte ist nach ca. 4cm Ebbe mit kurbeln.

aber dadurch lässt es sich auch recht kompliziert ausbauen.

Genau da liegt mein Problem, denn ich denke das sich am Mechanismus irgendwas alterbedingt erledigt hat und deswegen nicht mehr funktioniert wie es soll.

am 20. März 2007 um 18:57

mal ne andere Frage, stößt das SD überhaupt am Autodach an und geht dann nicht hoch, oder haste "Luft" zum Autodach?

Grüße :)

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:37

Mhhh... es ist etwa 1-2 mm Luft zwischen Dach und SD...

Deine Antwort
Ähnliche Themen