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schiebedach hakt

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 23:05

hi

habe ein problem mit meinem schiebedach und zwar geht er nur manchmal auf und zu,ich muss 1000 mal den knopf bedienen damit er auf bzw. zu geht.

Wer kann helfen?

Fahrzeug ist ein golf3

Danke

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2006 um 12:35

also die gelben striche sollen den weg darstellen den der strom normalerweise laufen sollte. auf der anderen seite der platine sitzen da die thermoschalter, einer für geschwindigkeitsstufe 1 und einer für stufe 2 (keine ahnung welcher für welche stufe zuständig ist). ich hab dann mit lötkolben und -zinn im rot gefärbten bereich überbrückt. das heißt der eine noch funktionierende schalter iss jetzt für beide stufen zuständig... weiß nich wie lange der eine noch hält, aber bis jetzt funktionierts. und wenn beide schrott sind dann halt an den gelben strichen auch noch überbrücken.... kann aber nich garantieren, dass dann noch irgend nen schutz gegen überhitzung besteht...

ich rate davon ab den motor komplett zu zerlegen. habs selber gemacht, weil ich nicht genau wusste wo die schalter sitzen und mir die platine von der anderen seite angucken musste. hab irgendwas dabei kaputt gemacht... aber geht.

kleiner tip: bevor du das löten anfängst, vielleicht erstmal mit nem stück metall durch dranhalten überbrücken und gucken obs dann funktioniert. aber wirklich nur dort überbrücken, nich das du irgendwo nen kurzschluss baust.

ich übernehm selbstverständlich keinerlei garantie. iss alles auf deine eigene verantwortung....

wünsch dir viel erfolg.

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am 15. Oktober 2006 um 10:05

guck mal ob der eine nippel richtig auf der notschraube zum manuellen auf und zu machen sitzt. einfach die abdeckung vorne hinter der leuchte abmachen, dann siehste schon....etwas umständlich ausgedrückt, aber findestdu schon, wenn du mal schaust ;)

am 15. Oktober 2006 um 16:58

ich tippe da mal eher auf nen kaputten thermoschalter im schiebedachmotor. wenn dem zu heiß iss, dann fährt der nicht mehr weiter. das problem tritt wahrscheinlich auch nur auf, wenn du das dach aufschiebst und nicht beim ankippen, richtig?

dann iss wahrscheinlich der thermoschalter für die 2. geschwindigkeitsstufe kaputt.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von bish

ich tippe da mal eher auf nen kaputten thermoschalter im schiebedachmotor. wenn dem zu heiß iss, dann fährt der nicht mehr weiter. das problem tritt wahrscheinlich auch nur auf, wenn du das dach aufschiebst und nicht beim ankippen, richtig?

dann iss wahrscheinlich der thermoschalter für die 2. geschwindigkeitsstufe kaputt.

ja stimmt das ankippen geht reibungslos.

kann mann sowas austauschen oder muss ich komplett denn schiebedachmotor austauschen.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:10

hilfe

am 16. Oktober 2006 um 13:38

motor tauschen iss eine möglichkeit. die dinger kosten aber nicht unwesentlich geld....

es gibt da noch die variante den thermoschalter mit lötkolben und zinn zu überbrücken... gab da irgendwo ne anleitung zu. ich habs so gemacht und läuft einwandfrei...

evtl. kann ich morgen auch ma nen foto von meiner platine machen und das daran erklären...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 21:30

@bish

motor sind denn alle gleich? kann ich auch die vom VR6 nehmen weil ich gerade eine günstig bei iibäy gesehen habe.

am 16. Oktober 2006 um 21:53

ich DENKE die sind alle gleich, garantieren kann ich nix...

aber warum sollte es da unterschiede geben?

am 21. Oktober 2006 um 6:48

bish, gibt es fotos :)?

am 21. Oktober 2006 um 9:02

heut nachmittag, muss erstma richtig wach werden...

fishmäc hatte ja scheinbar kein interesse, da hab ich mir das bis jetzt gespart...

am 21. Oktober 2006 um 12:20

also ich hab jetzt ma fotos gemacht und hoffe ich kann das anhand derer halbwegs verständlich erklären:

erstmal halt den motor ausbauen, das vorgehen setz ich jetzt mal vorraus... dann die schwarze plastik-abdeckung abklipsen und es sollte so aussehen wie auf dem bild im anhang.

da man darauf nich so viel erkennt hab ich mal nen detail-foto von dem eingerahmten gemacht. das erste bild dient nur zur "orientierung".

weiter gehts nach der nächsten maus.... äh, ich mein im nächsten beitrag.

am 21. Oktober 2006 um 12:24

bild nummer 1.

hat eben nich geklappt...

am 21. Oktober 2006 um 12:35

also die gelben striche sollen den weg darstellen den der strom normalerweise laufen sollte. auf der anderen seite der platine sitzen da die thermoschalter, einer für geschwindigkeitsstufe 1 und einer für stufe 2 (keine ahnung welcher für welche stufe zuständig ist). ich hab dann mit lötkolben und -zinn im rot gefärbten bereich überbrückt. das heißt der eine noch funktionierende schalter iss jetzt für beide stufen zuständig... weiß nich wie lange der eine noch hält, aber bis jetzt funktionierts. und wenn beide schrott sind dann halt an den gelben strichen auch noch überbrücken.... kann aber nich garantieren, dass dann noch irgend nen schutz gegen überhitzung besteht...

ich rate davon ab den motor komplett zu zerlegen. habs selber gemacht, weil ich nicht genau wusste wo die schalter sitzen und mir die platine von der anderen seite angucken musste. hab irgendwas dabei kaputt gemacht... aber geht.

kleiner tip: bevor du das löten anfängst, vielleicht erstmal mit nem stück metall durch dranhalten überbrücken und gucken obs dann funktioniert. aber wirklich nur dort überbrücken, nich das du irgendwo nen kurzschluss baust.

ich übernehm selbstverständlich keinerlei garantie. iss alles auf deine eigene verantwortung....

wünsch dir viel erfolg.

Ich danke dir vielmals fuer den ausfuerlichen beitrag. Ich habe naemlich das gleiche Problem bei meinem Vento. Rauf und runter geht es einwandfrei, aber auf und zu ueberhaupt nicht. Wollte den ganzen Motor zerlegen aber dann habe ich es mir anders ueberlegt und stehen gelasen, weil ich Angst hatte etwas kaputt zu machen. Ich hatte keine ahnung das es Termoschalter im Motor gibt und das sie fuer den Fehler verantwotrlich sind. Eher haette ich gedacht das der Fehler tiefer in der Elektronik liegt, aber so ist gottsei dank das Problem schnell gemeistert. Nochmals vielen dank fuer die Hilfe.

am 21. Oktober 2006 um 14:51

@kintaro5: ich bin auch erstmal so nen jahr oder so davon ausgegangen, das da was größeres kaputt iss und mein schiebedach halt zu gelassen. irgendwann hab ich hier dann mal was von diesen thermoschaltern gelesen und nen bissle recherchiert.... musste dann trotzdem den motor zerlegen, weil ich nur nen bild von der anderen seite der platine hatte... iss in der tat kein spass den wieder zusammenzubasteln.

freue mich das ich helfen konnte.

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