ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schiebedach im Avant - Gerissene Gummidichtungen

Schiebedach im Avant - Gerissene Gummidichtungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. November 2011 um 7:59

Habe seit vier Wochen einen A6 Avant. Eine Woche nach Abholung aus Ingolstadt fiel mir auf, dass die Gummidichtungen des hinteren, festen Glasdachteils eingerissen waren (die Dichtungen links und rechts vom Glasdach).

Laut Auskunft meines Händlers wird Audi den Schaden nicht übernehmen, da der Schaden lt. Audi von außen zugefügt werden musste.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knud-Edgar

ich habe keine Ahnung, wie es zu dem Schaden kam. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Vandalismus ausgerechnet an den Dichtgummis meines Schiebedachs ausgelebt wird. Und dann auch noch an beiden Seiten! Es gab am Auto auch keine weiteren Spuren (Kratzer auf dem Dach oder Spuren am Lack).

Daher wünsche ich mir von Audi eine aktive Mitarbeit bei der Fehlersuche und nicht eine kurze Ablehnung ohne weitere Begründung.

Deinen Standpunkt kann ich gut verstehen. Das muss auch nicht Dein Problem sein:

Ich würde mich hier nicht auf die Garantie ggü. Audi sondern auf die gesetzliche Gewährleistung ggü. deinem Händler berufen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweispflicht bei ihm, dass dieser Fehler von Dir verursacht wurde.

So einfach ist das!

Viele Grüße,

darkcookie

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wow,

also mir ist auch aufgefallen, dass die Dichtungen am Ende des hinteren Glasdaches irgendwie nicht soooooo optimal verarbeitet wurden, bislang habe ich aber keine Beschwerden.

Wie kams denn zum Schaden? Wann ist es dir aufgefallen? Bilder wären hilfreich. Wenn AUDI nicht zahlt dann die Vollkasko?

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:00

Tja,

ich habe keine Ahnung, wie es zu dem Schaden kam. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Vandalismus ausgerechnet an den Dichtgummis meines Schiebedachs ausgelebt wird. Und dann auch noch an beiden Seiten! Es gab am Auto auch keine weiteren Spuren (Kratzer auf dem Dach oder Spuren am Lack).

Daher wünsche ich mir von Audi eine aktive Mitarbeit bei der Fehlersuche und nicht eine kurze Ablehnung ohne weitere Begründung.

Zitat:

Original geschrieben von Knud-Edgar

Tja,

ich habe keine Ahnung, wie es zu dem Schaden kam. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Vandalismus ausgerechnet an den Dichtgummis meines Schiebedachs ausgelebt wird. Und dann auch noch an beiden Seiten! Es gab am Auto auch keine weiteren Spuren (Kratzer auf dem Dach oder Spuren am Lack).

Daher wünsche ich mir von Audi eine aktive Mitarbeit bei der Fehlersuche und nicht eine kurze Ablehnung ohne weitere Begründung.

Falls machbar, wären möglichst detaillierte Photos incl. eines "Übersichtsbildes" für eine evtl. Ursachensuche / Hilfestellung wirklich hilfreich, da die rein textliche Beschreibung des Schadens -zumindest für mich- nicht aussagekräftig genug ist bzw. mir das erforderliche Vorstellungsvermögen fehlt.

Gruß

Evtl. Waschstrasse dran schuld?

Zitat:

Original geschrieben von Knud-Edgar

ich habe keine Ahnung, wie es zu dem Schaden kam. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Vandalismus ausgerechnet an den Dichtgummis meines Schiebedachs ausgelebt wird. Und dann auch noch an beiden Seiten! Es gab am Auto auch keine weiteren Spuren (Kratzer auf dem Dach oder Spuren am Lack).

Daher wünsche ich mir von Audi eine aktive Mitarbeit bei der Fehlersuche und nicht eine kurze Ablehnung ohne weitere Begründung.

Deinen Standpunkt kann ich gut verstehen. Das muss auch nicht Dein Problem sein:

Ich würde mich hier nicht auf die Garantie ggü. Audi sondern auf die gesetzliche Gewährleistung ggü. deinem Händler berufen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweispflicht bei ihm, dass dieser Fehler von Dir verursacht wurde.

So einfach ist das!

Viele Grüße,

darkcookie

Zitat:

Ich würde mich hier nicht auf die Garantie ggü. Audi sondern auf die gesetzliche Gewährleistung ggü. deinem Händler berufen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweispflicht bei ihm, dass dieser Fehler von Dir verursacht wurde.

So einfach ist das!

Viele Grüße,

darkcookie

Hi,

das sehe ich nicht in jedem Fall und uneingeschränkt so: Sollten in den Gummidichtungen bspw. eindeutige Schnittspuren vorhanden sein oder ein Schadensbild, nach dem z.B. ein Draht in die Dichtungshohlräume eingeführt und dann hochgerissen worden sein könnte, dürfte das wohl kaum ein Garantiefall sein, sondern eher ein Fall der mutwilligen Sachbeschädigung (durch wen auch immer). Nicht anders verhält es sich bei Kratzern im Lack, Beulen im Blech etc., es sei denn, sie werden noch vor/bei der Fahrzeugübergabe vom Käufer bemerkt und von ihm reklamiert. Ansonsten dürfte der Händler vermutlich nur mit sehr viel Goodwill und Glück kleinere Lackkratzer auf Kulanz beseitigen.

Deshalb meine Anregung zur Einstellung von Photos, anhand derer man das Schadensbild sehen und möglicherweise evtl. Schadensursachen benennen könnte.

Gruß

auditorium4

 

Zitat:

das sehe ich nicht in jedem Fall und uneingeschränkt so: Sollten in den Gummidichtungen bspw. eindeutige Schnittspuren vorhanden sein oder ein Schadensbild, nach dem z.B. ein Draht in die Dichtungshohlräume eingeführt und dann hochgerissen worden sein könnte, dürfte das wohl kaum ein Garantiefall sein, sondern eher ein Fall der mutwilligen Sachbeschädigung (durch wen auch immer). Nicht anders verhält es sich bei Kratzern im Lack, Beulen im Blech etc., es sei denn, sie werden noch vor/bei der Fahrzeugübergabe vom Käufer bemerkt und von ihm reklamiert. Ansonsten dürfte der Händler vermutlich nur mit sehr viel Goodwill und Glück kleinere Lackkratzer auf Kulanz beseitigen.

Deshalb meine Anregung zur Einstellung von Photos, anhand derer man das Schadensbild sehen und möglicherweise evtl. Schadensursachen benennen könnte.

Ich hatte Knud Edgar so verstanden, dass es ihm in erster Linie darum geht, dass das Problem nicht einfach auf ihn abgewälzt wird. Das hat der "Freundliche" ja bereits versucht, obwohl keinerlei Spuren vorhanden sind, die auf mutwillige Beschädigung hindeuten. Wenn der Freundliche ihm beweisen kann, dass es eine von außen zugeführte Beschädigung war, dann ist der Fall ja auch klar. Ich kenne aber diese fadenscheinigen Ausreden, wenn es um Garantiereparaturen geht, nur zu gut.

Fotos wären aber auf jeden Fall interessant, da gebe ich Dir Recht.

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Ich hatte Knud Edgar so verstanden, dass es ihm in erster Linie darum geht, dass das Problem nicht einfach auf ihn abgewälzt wird. Das hat der "Freundliche" ja bereits versucht, obwohl keinerlei Spuren vorhanden sind, die auf mutwillige Beschädigung hindeuten. Wenn der Freundliche ihm beweisen kann, dass es eine von außen zugeführte Beschädigung war, dann ist der Fall ja auch klar. Ich kenne aber diese fadenscheinigen Ausreden, wenn es um Garantiereparaturen geht, nur zu gut.

Die Gefahr besteht natürlich, aber dazu ist mir die Schadenbeschreibung von Knud Edgar zu ungenau, sind es gerade, ungleichmäßige, gezackte Risse, definitiv nur an den beiden Seiten und nicht vorne und/oder hinten, sehen beide Risse identisch aus, haben sie beide die gleiche Lage und Länge, gehen sie über die volle Länge des Glasdachs oder liegen sie vorne, mittig, hinten, sehen sie eher nach Schnitt, Materialermüdung oder Dehnungs-/Zugriss aus ff.??

Knud Edgar schrieb nur etwas von fehlenden Spuren an Dach und Lack, über Details zu den beidseitigen Risse in der Gummidichtung sagt er leider gar nichts.

Zitat:

Fotos wären aber auf jeden Fall interessant, da gebe ich Dir Recht.

Ja, denn ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen, welcher Schaden konkret an welcher Stelle vorliegt. Und Ferndiagnosen nur aufgrund der eigenen Phantasie können eigentlich nur in die Irre führen, was soll man dann dem Betroffenen raten?

Viele Grüße retour

auditorium4

Bilder müssen her, punkt! :D

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:01

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe mich nochmal an meinen "Freundlichen" gewandt und er hat daraufhin nochmals Kontakt mit Audi aufgenommen. Das Ergebnis: Am 13.12. wird der Schaden von einem Mitarbeiter des Schiebedachherstellers (Webasto) hier bei meinem Audi-Zentrum untersucht.

Jetzt wird nach dem Fehler gesucht. Geht also doch!!!

Ich lade gleich auch Fotos mit hoch. Sowohl die Dichtung auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite wird dabei mit angezeigt.

Werde ab Mitte des Monats über das weitere Vorgehen informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Knud-Edgar

Ich lade gleich auch Fotos mit hoch. Sowohl die Dichtung auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite wird dabei mit angezeigt.

Werde ab Mitte des Monats über das weitere Vorgehen informieren.

Oh, das ist aber doller als ich dachte. Wirklich ein seltsamer Schaden...

Würde mich als zukünftiger A6 Avant mit Panoramadach-Besitzer wirklich interessieren, wie die Geschichte weitergeht.

Viele Grüße,

darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von Knud-Edgar

 

 

(.....)

Jetzt wird nach dem Fehler gesucht. Geht also doch!!!

Ich lade gleich auch Fotos mit hoch.

(.....)

Hi,

danke für die wirklich beeindruckenden Photos. Dieses Schadensbild hätte ich mir in meinen kühnsten Phantasien nicht ausgemalt.

 

Das ist sowohl recht erheblich (und vermutlich auch aufwendig zu beheben) als auch äußerst merkwürdig. Falls nicht tatsächlich ein Produktionsfehler dergestalt vorliegen sollte, dass die Dichtungen an den entspr. Stellen nur hauchdünn waren und deshalb ausgerissen sind (oder gibt es an diesen Stellen überhaupt keine beweglichen Teile?), fällt mir nur irgendein "durchgedrehter" Vogel (à la Woody Woodpecker) als möglicher Schadensverursacher ein, evtl. noch (aber eher unwahrscheinlich) irgendetwas aus der Gattung der Marder, aber sonst???

Bin ebenfalls brennend an des Lösungs Rätsel interessiert und wie Dir Webasto/Audi/Händler schlussendlich geholfen haben.

 

Drücke Dir die Daumen, dass die Schadensbeseitigung rasch und geräuschlos (= kostenlos)über die Bühne geht!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Knud-Edgar

....... Am 13.12. wird der Schaden von einem Mitarbeiter des Schiebedachherstellers (Webasto) hier bei meinem Audi-Zentrum untersucht......

........Werde ab Mitte des Monats über das weitere Vorgehen informieren........

Hi Knud-Edgar,

 

jetzt sitze ich seit dem 15.12. ununterbrochen vor dem Bildschirm und warte ungeduldig auf das versprochene Feedback, und ........?????

 

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge!?!?!? Erst neugierig machen und dann einfach stehen lassen, tz, tz, tz...

 

Gruß!

Das sieht echt übel aus...

Möglicherweise ein Fremdkörper in der Führung, oder vielleicht festgefroren gewesen als Du das Schiebedach betätigt hast???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schiebedach im Avant - Gerissene Gummidichtungen