1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Schiebedach Innenverkleidung einbauen. Wie geht’s?

Schiebedach Innenverkleidung einbauen. Wie geht’s?

BMW 5er E34

Hallo zusammen,

Kann mir hier eventuell jemand helfen?

Ich habe meinen Dachhimmel mit neuem Stoff versehen. Dazu natürlich auch die Verkleidung des Schiebedach. Den Ausbau der ganzen Teile habe ich relativ problemlos hinbekommen. Der Einbau ist doch anstrengender als ich dachte. Jetzt fehlt mir nur noch das Schiebedach. Es gelingt mir nicht die Innen Verkleidung Des Schiebedachsordentlich einzubauen. Wie geht man davor? Schiebt man es von hinten in das aufgestellte Schiebedach hinein? Oder muss es doch aus dem Innenraum heraus eingefädelt werden?

Wer kann helfen? Vielen Dank.

Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten

ich kopier Dir mal hier eine Anleitung rein, hoffe das hilft:

Schiebedachhimmel ausbauen: Als erstes muß der Schiebedachhimmel ausgebaut werden, das geht wie folgt.

Schiebedach 5 cm auffahren, rechts und links 5 cm von der Außenkante des Himmels sitzt je eine Klemmeinrichtung die den Himmel mit dem Schiebedach verbindet. Die Eigenart dieser Klemmeinrichtung ist, das man sie mit 2 Fingern mit wenig Kraft aufdrücken bzw. entriegeln kann. Wer nicht klar kommt nimmt einen Spiegel und eine Taschenlampe und schaut sich das an. Der Himmel ist nun ausgeklinkt und wird etwas zurückgeschoben, das Schiebedach wird nun zugefahren und hinten schräg gestellt. Durch die schräge Öffnung wird nun der Himmel nach hinten herausgezogen, etwas fummelig aber es geht.

Stahldach ausbauen: Das Schiebedach ist an den Seiten mit je 3 Torx Schrauben am Öffnungsrahmen befestigt. Das Schiebedach schräg stellen, so kommt man am besten an die Schrauben, wer will kann sich mit einem weißen Filzstift die Einbaustellung markieren. Schiebedach nach oben herausnehmen und auf eine Decke legen damit nichts verkratzt.

Dichtung herausfummeln, Rost und Schmutz entfernen, evtl. nachstreichen. Die neue Dichtung ist ca. 6 cm länger, aber Achtung: die vorderen Ecken des Schiebedachs haben an der Dichtung noch zusätzlich kleine Lippen, die müssen symetrisch auf beiden Seiten nach der Montage an gleicher Stelle sein. Die neue Dichtung will sich nur schwerlich wieder einsetzen lassen, besonders an den Ecken. Hier hilft ein 250 Gramm Hammer oder eine Rolle mit der man vorsichtig etwas nachhilft.

Stahldach einbauen: Etwas Fummelarbeit, Einbaustellung schräg, Schrauben sind leicht in den Rahmen eingedreht, aber Achtung, die Blechlaschen am Schiebedach, für die Schrauben, sind alle offen und steckbar nur die an der rechten Seite in der Mitte nicht, anscheinend ein Marker damit man das Schiebedach nicht falsch herum einbaut. Weiteres ergibt sich jetzt in dem man das Schiebedach zufährt und bündig mit dem Dach einstellt. Auch hier etwas Fummelei.

Himmel wieder einbauen: Schiebedach schräg stellen und den Himmel von hinten in die Führungsnut einfädeln und ganz nach vorne schieben. Jetzt das Schiebedach zufahren, wenn alles stimmt, rastet der Himmel in die besagten vordere Klemmeinrichtung ein und fertig ist. Ob fertig ist, kann man kontrollieren, in dem der Himmel beim Schrägstellen des Schiebedachs mitgeht. Wenn nicht, dann haben sind die Führungsstifte nicht in die schienenförmigen Gleitstücke des Himmels beim Zufahren eingefädelt. Noch einmal versuchen oder der Ursache auf den Grund gehen.

Vielen Dank! So hab ich’s heute geschaftty.

Deine Antwort
Ähnliche Themen