ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebedach ja oder nein!

Schiebedach ja oder nein!

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:43

Halllo!

Ich will mir nen neuen 5er kaufen,jetzt hab ich wieder die qual der wahl mit den ganzen Extras, und jetzt stell ich mir die frage Schiebedach ja oder nein? Was habt ihr so für erfahrungen gemacht in bezug auf funktionalität und vorallem dichtheit???

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. August 2006 um 18:47

Ist eine feine Sache und bisher auch dicht.

Lediglich die Windgeräusche bei gekippt und ganz geöffnet stören den Genuß.

also das schiebedach ist dich, und ich habe es oft auf, ausgeklappt auf der autobahn, sonst oft ganz auf. bei 50-60 gibt es einen kleinen bereich da wummert es etwas, fenster hinten bissl auf und es ist weg oder aber ausklappen oder bissl langsamer oder schneller fahren. immer wieder mit dach.. ist mit der vorwählautomatik auch klasse

Gibt mir absolut nichts!

Ist es weit auf, brennt einem die Sonne auf die Birne und den Spalt zum Lüften muss ich mir nicht mit einem teuren und aufwendigen Schiebedach erkaufen.

Das macht die Klimaanlage oder das Fenster (bei mir).

am 21. August 2006 um 18:54

Ist ohne Schiebedach eigentlich mehr Kopffreiheit vorhanden?

ja wenn das dach zu ist, dann hast du mit SD weniger kopffreiheit, merkt man aber kaum; im katalog sidn 2 werte angegeben... das dach braucht ja die einbautiefe, der himmel ist dann weiter unten.. und wenn das dach offen ist, hast du mehr kopffreiheit, da ist der himmel ganz oben :-)

am 21. August 2006 um 18:58

hinten? ja.

 

Schiebedach ist ne tolle Sache, vorallen zirkuliert dadurch die Luft wesentlich besser.

Es findet ein permanenter austausch von Luft statt, anstatt das immer nur Luft "reingepumpt" wird.

Zudem finde ich es schöner, das der innenraum von oben nochmal licht bekommt und es heller ist..

am 21. August 2006 um 19:26

Hatte 6 Jahre lang Schiebedach. Waren bei meinem Gebrauchtwagen immer dabei.

Bei meinem GTI habe ich keins bestellt.

Habe das SD in den Jahren kaum genutzt.

Im Sommer hasse ich es,wenn mir die SOnne auf den Kopf brennt.Ausserdem habe ich ja Klima.

Nene,für mich selbst Geldverschwendung.

Kauf dir lieber DSG ,hast du 10 mal mehr davon :D

am 21. August 2006 um 19:36

Hmm, ich will es mal so sagen:

Wer viel unterwegs ist und gern dabei ein paar Zigarettchen raucht, ist mit einem Schiebe-/Hubdach gut beraten. Gerade auf der BAB finde ich ein offenes Seitenfenster störend. Da ich aber im Auto nicht rauche, habe ich mich lieber für die Climatic entschieden.

Mike

Bis auf das DSG bin ich Trollfans Meinung. Auch ich hatte in meinem alten ein SD drin, nie genutzt und daher jetzt gleich ohne bestellt.

Gruss

Stefan

Du kannst das DSG nit mit einem SD vergleichen!

Ich hatte in meinen 2erGölfen nur ein Glasdach-

im 4er aus Geldmangel zur Climatronic gegriffen.

Nun im 5er gönnte ich mir den Luxus des S.Dachs.

Klar es ist geschmacks&ansichtssache!

Kopffreiheit vorn+2cm hinten 3cm weniger wegen der

Eintauchtiefe in den Dachhimmel-fält aber kaum ins Gewicht.

Bei nur 2-3 Grad Temperaturdifferenz lasse ich keine Klima

laufen und genieße das kleine Openair-feeling:D

Als ich mein Golf zusammengestellt habe-war mir bewußt,

das ich diesen lange fahren möchte/werde.

Den Wiederverkaufspreis mal außer acht gelassen-aber ich

wollte mich später nicht ärgern müssen-mit einem halbherzig-

zusammengestellten Auto rumzufahren.

Nicht das ich jetzt als Spießer dastehe-aber die kiste war

teuer genug-und für Extras, die ich nicht nutze geb ich kein

Geld aus....

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:45

Naja vielen dank für die antworten,naja ich werde es schon mitbestellen,man gönnt sich ja sonst nix! Also freitag nix wie ins auto haus!

Wenn ich Open Air feeling will dann mach ich die Fenster runter... Ist besser als Schiebedach. Ganz aufmachen das SD is nicht toll, dann knallt die Sonne von oben. Ankippen-was soll das bringen? Die Luft strömt von vorne nach hinten übers Dach und im auto landet fast nichts.

Wenn Du nicht über zwei Meter bist ,hast Du bei dem hohen Auto immer genug Kopffreiheit.

SD ist schon ein schöner Luxus.Würd' nicht drauf verzichten.

Gruß

Rolf

am 21. August 2006 um 19:51

Habe auch Jahre lang E-Schiebedach gehabt und muss sagen es so gut wie nie gebracht zu haben. Na gut für Krebskandidaten ist es schon praktisch. Ansonsten Klima und Fenster reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen