- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Schiebedach ja oder nein?
Schiebedach ja oder nein?
Hallo miteinander,
ich habe das Schiebedach mitgeordert, bin aber durch einige Beiträge im Forum nun etwas verunsichert. Lohnt sich das SD für 990 Euro? Ist es zu klein? Noch könnte ich es wieder abestellen.
Was meint ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand Bilder. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Riraroon
Ähnliche Themen
22 Antworten
Meine Meinung: beim XC90 unnötig, es sei denn, Du rauchst im Auto. Ob es da ist oder nicht, fällt nicht auf!! (kann man testen, wenn man die Sichtblende auf "Zu" zieht...kein Unterschied zu auf..kommt auch nicht mehr Licht ins Auto als sowieso schon!! Und es sitzt so weit hinten, dass Du nie in den Genuss kommst, das "Open Air" zu spüren...
ich habe gestern in einem Auto gesessen, wo das was anderes ist: im BMW X5 ist das sog. Panorama-Schiebedach/Glasdach so gross, dass es von den Vordersitzen bis über die hinteren hinteren Sitze reicht...ein richtiges gläsernes Dach, das man auch öffnen kann. Das fand ich toll und ist wirklich ein "Mehrwert"....und überhaupt
Das kleine "Oberlicht" im XC90 ist m.E. völlig überflüssig, da die grosszügige Verglasung des XC90 sowieso schon sehr viel Licht in den Innenraum bringt! Und wenn man helle Sitze hat, merkt man wirklich den Lichtgewinn des SD in keinster Weise....
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
... Und es sitzt so weit hinten, dass Du nie in den Genuss kommst, das "Open Air" zu spüren... ... Gruss Michael
In der Hinsicht genieße ich meinen 850er mit SD. Kann man im XC90 nicht die Hand gemütlich raushalten und auf dem Dach ablegen??
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und würde SD gerne nachrüsten, ist aber techn. sehr aufwändig beim XC70 und deshalb wirtschaftlich Wahnsinn :-(
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
In der Hinsicht genieße ich meinen 850er mit SD. Kann man im XC90 nicht die Hand gemütlich raushalten und auf dem Dach ablegen??
... Entweder musst du wirklich sehr laaaannng gebaut sein, d.h. den Vordersitz ganz weit hinten haben oder eine Verrenkung hinter den Kopf machen - sieht dann nicht mehr so ganz so cool aus.
Gruß
Jürgen
ders auch weggelassen hat und das Geld dann doppelt in anderen Schnickschnack gepackt hat.
Ich mag mein zusätzliches Oberlicht bzw. Oberbelüftung(, auch wenn es schon mal ein Problem damit gab).
Der Lichteinfall ist nicht zu vergleichen mit dem Licht, was nur durch die Seitenscheiben reinkommt.
Allerdings sollte ich nicht das Mehr an Fahrwindgeräuschen verschweigen.
Gruß, Holger
P.S.: @Bilder für welches Modell?
Habe gerade einen X5 mit Panoramadach im Hof stehen....geöffnet ist das schon fast Cabrio-Feeling!! Bin gerade 2 Stunden gecruist und habe das offene Dach genossen....
Schönen Sonntag Michael
Ich will das SD schon wegen dem zusätzlichen Licht/Blick. benutzen tu ich es relativ selten weil es ab tempo 120 doch zu laut wird. Ein panoramadach wär natürlich nochmal ne Ecke besser
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von Expat
Allerdings sollte ich nicht das Mehr an Fahrwindgeräuschen verschweigen.
Redest Du vom XC90 und von Fahrwindgeräuschen im offenen oder im geschlossenen Zustand?
Ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung und möchte meinen XC90 eigentlich so ruhig wie möglich - daher auch wohl mit Seitenscheiben aus Verbundglas (trotz der Diskussion über grauenvollen Feuertod hier an anderer Stelle). Falls das SSD aber auch im geschlossenen Zustand Windgeräusche machen würde, wäre das für mich kaum noch eine Option...
Für moch war das fehlende Schiebedach einer von 2 Gründen meinen Wagen gegen einen mit SD auszutauschen. Die frische Luft die durch das gekippte Dach ins Wageninnere kommt ist durch keine Klimaanlage zu ersetzen. Ich habe allerdings noch nie ein SD wegen dem Lichteinfall gekauft, das ist meines Erachtens unerheblich, jetzt mit dem Glasdach erhasche ich vieleicht schon mql ein Blick zum schönen Himmel aber das wars auch, mir würde SSD auch reichen Hauptsache Frischluft.
Wilfried
Sicherheitsrisiko Panoramadach?
Zitat:
ich habe gestern in einem Auto gesessen, wo das was anderes ist: im BMW X5 ist das sog. Panorama-Schiebedach/Glasdach so gross, dass es von den Vordersitzen bis über die hinteren hinteren Sitze reicht...ein richtiges gläsernes Dach, das man auch öffnen kann. Das fand ich toll und ist wirklich ein "Mehrwert"
Das BMW-Panoramadach ist toll, ich kenn's aus dem neuen 5er. Um sowas in den XC90 einzubauen müsse man aber auf den massiven Dachquerträger auf Höhe der B-Säule verzichten und ich gehe davon aus, dass der nicht nur Verzierung ist.
Wie sieht ein Panoramadach-X5 nach einem dreifachen Überschlag aus?
Grüsse
Christoph
Zitat:
Habe gerade einen X5 mit Panoramadach im Hof stehen....
Wann kommt der neue Tread???
Ciao,
Eric
spannend, spannend.....
Hallo zusammen,
ist schon immer wieder toll, wie sehr das Schiebedach die XC90-Gemeinde spaltet ... :-)
Ich hab's damals mitbestellt und es keine Sekunde bereut (ausser dem einen Mal, wo ich's bei Regen vergessen hatte :-( )
Wenn man nicht gerade ausgesprochener Klimaanlagen-Fan ist, ist es mit dem Schiebedach möglich, nahezu ohne Windgeräusche (gekippt) oder mit wenig Windgeräuschen (offen bis ca. 120 km/h) sehr viel zugfreie Frischluft ins Auto zu bekommen. Kein Vergleich zur Benutzung der Fenster ...
Das zusätzliche Licht ist sicherlich auch da, aber kein Grund, deswegen das SD zu wählen; dafür ist es zu wenig.
Dass es erst auf Kopfhöhe beginnt, ist für mich eher ein positiver Aspekt, da es sehr viel dazu beitragen dürfte, dass es (zumindest auf den Vordersitzen) niemals zieht, auch nicht bei komplett geöffnetem Dach.
Wenn ich Cabrio-Feeling möchte, fahre ich Cabrio, und zwar ein richtiges (z.B. Mini Cabrio), also eins mit relativ steiler Frontscheibe und ohne Windschott und all die anderen Helferlein, die aus Cabrios Limousinen machen ...
Gruss
Walther
Zitat:
Original geschrieben von WML
Hallo zusammen,
ist schon immer wieder toll, wie sehr das Schiebedach die XC90-Gemeinde spaltet ... :-)
Stimmt auffallend!
Ich hatte 5 Fahrzeuge mit Schiebedach, - weil es halt eingabaut war - , und habe das vorletzte ohne SD bestellt, da ich festgestellt hatte:
1. oft mache ich es nicht auf,
2. es produziert zusätzliche Wingeräusche (- auch geschlossen!)
3. mit Klimaanlage only kann ich ganz gut leben.
Mir fehlt es also nicht, zumal ich die Ruhe beim Cruisen genieße, und dabei nicht nur alle Fenster zu sind, sondern auch das Radio ganz leise gedreht ist.
Gruß JJ
Die Argumente sind genannt.......
Ich habs.....und ich würd es wieder nehmen......
SD: ja - nein ist nicht mit Argumenten zu entscheiden, da muß der Bauch ran - Geschmackssache halt.
Gruß Thomas
Ich genieße das SD!
Im letzten V70 habe ich es definitiv vermisst, auch wenn das SD des Dickschiffs mit dem des zB 850 nicht vergleichbar ist (Lage und Größe)
Ich mag es besonders beim rollen duch die Stadt, das ich ein wenig von der Außenwelt höre und die verbrauchte/erwärmte Luft oben einfach abgesogen wird - ohne AC.
Bei Scheiben oben und Dach zu fühle ich mich fast wie in einem Aquarium - viel zu sehen, nichts zu hören...außer dem eigenen leisen Radio.
und Windgeräusche beim geschlossenen SD habe ich noch keine wahrgenommen.
Bei einer längeren Tunnelfahrt ist das Reinblitzen der recht starken Leuchten störend, da mache ich die Schotten dicht, aber der Lichteinfall ist nicht der Hauptgrund für den Kauf, sondern die Luft.
Die Kopffreiheit ist im Gegensatz zu manch anderen Wagen hier kein Thema.
lG Richard