Schiebedach kaputt...was nun?
Hallo Jungs und Mädels!
Mein Schiebedach tut nicht mehr...schluchz! Nun ist es endgültig hinüber. Auf der Beifahrerseit bewegt sich nichts mehr, auf der Fahrerseite nur noch ein bissle. Ich hab dann die Verkleidung ausgeklipst und nach hinten, zwischen Dach und Verkleidung durchgeschaut. Dort sieht man, dass auf der Fahrerseite die Mechanik ganz vorn und auf der Beifahrerseite hinten ist...
Man muss dazu sagen , dass die s einem Hirnverbrannten Idioten zu verdanken ist, der mir bei Aufgestelltem Hubdach Übers dach lief und die Beifahrerseite hinunter latschte .
Gestern dann beim Fetten ein "Knack"...und nichts ging mehr.
Hat Irgendeiner einen Ansatz oder Erfahrung mit dem Schiebedach? Das bewegt sich keinen Zentimeter mehr... Motor ist ok, Seilzug auch. Es ist definitiv die Mechanik zerdrückt...aber wie komme ich da ran??? Danke für eure Hilfe!
MfG Andi
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13 Antworten
Re: Schiebedach kaputt...was nun?
Zitat:
Original geschrieben von AndiM 300TD
Hallo Jungs und Mädels!
Mein Schiebedach tut nicht mehr...schluchz! Nun ist es endgültig hinüber. Auf der Beifahrerseit bewegt sich nichts mehr, auf der Fahrerseite nur noch ein bissle. Ich hab dann die Verkleidung ausgeklipst und nach hinten, zwischen Dach und Verkleidung durchgeschaut. Dort sieht man, dass auf der Fahrerseite die Mechanik ganz vorn und auf der Beifahrerseite hinten ist...
Man muss dazu sagen , dass die s einem Hirnverbrannten Idioten zu verdanken ist, der mir bei Aufgestelltem Hubdach Übers dach lief und die Beifahrerseite hinunter latschte .
Gestern dann beim Fetten ein "Knack"...und nichts ging mehr.
Hat Irgendeiner einen Ansatz oder Erfahrung mit dem Schiebedach? Das bewegt sich keinen Zentimeter mehr... Motor ist ok, Seilzug auch. Es ist definitiv die Mechanik zerdrückt...aber wie komme ich da ran??? Danke für eure Hilfe!
MfG Andi
moin und sorry, aber ohne WIS CD fast unmöglich zu lösen da sehr komplex und aufwändig
gruß pie
Da dürften die Hubwinkel hinüber sein!
Es hilft nur der komplette Ausbau des Schiebedachs und die Erneuerung der Teile!
Ist aber ein ziemliches Gefummel....
Wenn Du die Verkleidung schon ausgeklippst hast, dann kannst Du diese komplett nach vorne-unten rausziehen.
Dann siehst Du das Dach in seiner ganzen Pracht
Der Schiebedachdeckel ist mit 4 Schrauben recht und links befestigt.
Alles auszubauen ist nicht schwer - aber das richtige zusammensetzen hinterher schon...
Darum würde ich nur mit ausreichender Literatur / Fachwissen da rangehen!
Versuch das Dach auf irgendeinem Wege nach hinten zu schieben, vielleicht mit nem Schraubenzieher in der Mechanik rumprukeln. Wenn Du das schaffst ist der Rest kein Problem mehr. Du musst bei offenem Dach die oberen Gleitschienen abbauen. Dann kannst Du das Dach wieder nach vorne ziehen, von unten rechts und links die vier Muttern lösen und den Blechdeckel nach oben herausnehmen. Der Rest ist selbsterklärend. Du brauchst sicherlich neue Hubwinkel. Mein Tip: Geh zum Schrottplatz und besorg Dir ne komplette neue Mechanik. Habe ich damals zum Ausbauen aufm Schrottplatz gefunden, hat mich 60€ gekostet. War praktisch unbenutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Versuch das Dach auf irgendeinem Wege nach hinten zu schieben, vielleicht mit nem Schraubenzieher in der Mechanik rumprukeln. Wenn Du das schaffst ist der Rest kein Problem mehr. Du musst bei offenem Dach die oberen Gleitschienen abbauen. Dann kannst Du das Dach wieder nach vorne ziehen, von unten rechts und links die vier Muttern lösen und den Blechdeckel nach oben herausnehmen. Der Rest ist selbsterklärend. Du brauchst sicherlich neue Hubwinkel. Mein Tip: Geh zum Schrottplatz und besorg Dir ne komplette neue Mechanik. Habe ich damals zum Ausbauen aufm Schrottplatz gefunden, hat mich 60€ gekostet. War praktisch unbenutzt.
richtiiiiiiich immer mit gewalt da ran und zum schluss ist mehr kaputt als nötig !!!! und wenn, dann gib ihm auch die einstellmaße des daches !!
also ich habe für den wechsel der hubmechanik ( welche aus kunststoff ist ) fast einen samstag vergeudet und das mit WIS CD.
aber ist ja nix wildes ?? deshalb gehen viele werkstätten gar nicht an das W124er dach heran.
gruß pie
Es gibt Sachen, die kann man ohne schwarzen Schrauber-Gürtel reparieren, das Schiebedach gehört nicht dazu!!!
Da geht mitunter mehr kaputt als man unter dem Strich einspart!
gruss Willy
Einfach in eine DC-Meisterwerkstatt gehen und dem
hirnverbrannten Idioten die Rechnung präsentieren.
So einfach geht das.
hallo also ein wechsel eines hubwinkels dauert mit Einstellungen nicht länger als 2 Stunden das problem ist die Hubwinkel gibt es neu nicht mehr einzeln nach da die komplett geändert wurden und da bleibt dann nur der tausch der ganzen mechnik kostet dafür aber auch fast 400 eur NEU
habe noch einne intakten gebrauchten allerdings im Lager liegen siehe
Schiebe/hubdachwinkel 124
aber wie oben schon erwähnt wenn du das noch nie gemacht hast denke ich wirds schwer am besten du suchst einen werkstatt zum tausch die da schon mal bei gewesen sind
gruss dieter
@urmel... : Was bitte ist eine Wis CD ?
Rep.Buch als Hörspiel ?
Zitat:
Original geschrieben von Neo7766
@urmel... : Was bitte ist eine Wis CD ?
Rep.Buch als Hörspiel ?
neeee als glotzophon
kannst bei DC bestellen kostet um die 70€ und ist mehr als hilfreich !!!
WERKSTATTINFORMATIONSSERVICE - CD
dort steht alles drin ..........von A... wie Anlasser bis Z... wie Zentralverriegelung.... kannst damit deinen Benz in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammensetzen...
gruß pie
Danke Dir ! Aber ist sie so viel besser wie das normale Rep.Buch?
Wenn es in etwa wie das ganz dicke Rep.buch in den DB Werkstätten wäre, daß wäre wirklich toll. Dort stehen nämlich viele Sachen drinnen, welche im normalen Buch nicht stehen. Da muß ich mich mal kundig machen. Nur dann lohnen die 70 €.
Tag auch!
Erstmal danke für die vielen Antworten! Beweisen konnte man dem Idioten leider nur ddie Dellen im Dach und der Motorhaube....zumindest da ist neu lackiert
Wo wäre das entsprechende Kapitel in der WIS-CD (ich hab eine ) ? Braucht man Spezial-Werkzeug zum Ausbau?
Naja, ich werde mal auf dem Schrott eine Mechanik holen, da stehen gerade 3 Stück 124er mit Schiebedach. Am Ausbau vom Himmel komm ich wohl nicht vorbei, ich mach dann halt an einem Sommerwochenende den Rahmen, dann muss ich nichts einstellen...so wurde es mir jedenfalls zwei mal gesagt; aber widersprecht , falls es nicht stimmt! ( Tut ihr ja sowieso )
Dann kann ich auch gleich die hinteren Scheiben im Kofferaum sanieren...hat da jemand Tipps zum Ausbau? Ich hab´keine Ide, wie ich da rankomme...
Danke und schlaft gut !
Andi
Zitat:
Original geschrieben von DB-Teile-Shop
hallo also ein wechsel eines hubwinkels dauert mit Einstellungen nicht länger als 2 Stunden das problem ist die Hubwinkel gibt es neu nicht mehr einzeln nach da die komplett geändert wurden und da bleibt dann nur der tausch der ganzen mechnik kostet dafür aber auch fast 400 eur NEU
habe noch einne intakten gebrauchten allerdings im Lager liegen siehe
Schiebe/hubdachwinkel 124
aber wie oben schon erwähnt wenn du das noch nie gemacht hast denke ich wirds schwer am besten du suchst einen werkstatt zum tausch die da schon mal bei gewesen sind
gruss dieter
Hallo
Das es die nicht mehr einzeln gibt stimmt NICHT, ich habe letzte woche selbst welche kaufen müssen, man kann alles einzeln bestellen. ein hubwinkel kostet ca. 90 € incl. mwst.
Grüße
Lars
PS: Die WIS Cd ist wesentlich besser als das Buch, und nicht so groß (bildlich gesehen). Sie hat mehr informationen und es können keine Seiten verschmutz werden, da ja digital. Einziger Nachtteil: Man muss immer suchen was man braucht, die aufteilung der WIS ist manchmal recht merkwürdig
hallo stimmt mit den einzelnen war mein fehler für die fahrzeuge nach 10/87 gibts es die teile einzeln , , da da ja schon die geändere version drinne ist nur für die älteren gibt es die teile nur als kompletter satz
gruss dieter