1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schiebedach Klappern

Schiebedach Klappern

BMW 5er G30

Guten Abend zusammen,
nachdem mein Schiebedach wieder angefangen hat zu klappern (ein ewiges Leiden), habe ich mich auf die Suche begeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Hinteren Bereich die Dichtung, die eine "Wasserrinne" darstellen soll und beim Ankippen des Schiebedachs in Position fährt, nicht fest saß. Die Dichtung ist nur eingeclipst. Nachdem ich es wieder eingeclipst habe, sitzt diese nun fest, jedoch klappert es noch immer.
Die Dichtung lässt sich im eingeclipsten Zustand relativ leichtgängig nach rechts und links bewegen und erzeugt dabei ein klapperndes Geräusch. Kennt jemand dieses Problem und weiss wie man dieses beseitigen kann ?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich bin auch ein Leidensgenosse mit klappernden Schiebedach beim G30; besonders stark bei strassenschäden etc. Wenn das Fenster gekippt ist, ist bei mir das klappern weg. Ist das bei dir auch so? BMW konnte den Fehler nicht finden und hat mich bislang mit „einfetten“ der Schienen abgespeist. Ich bin also ebenfalls noch auf der Suche das Geräusch abzustellen

Zitat:

@Gorerix schrieb am 12. März 2025 um 08:16:36 Uhr:

Ich bin auch ein Leidensgenosse mit klappernden Schiebedach beim G30; besonders stark bei strassenschäden etc. Wenn das Fenster gekippt ist, ist bei mir das klappern weg. Ist das bei dir auch so? BMW konnte den Fehler nicht finden und hat mich bislang mit „einfetten“ der Schienen abgespeist. Ich bin also ebenfalls noch auf der Suche das Geräusch abzustellen

Ja ich wurde auch zweimal von BMW mit dem Einfetten abgespeist. Das hat zwar beim ersten mal kurzzeitig geholfen, aber nach 2-3 Monaten kam es wieder. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, das ganze Dach klappert, von vorne bis hinten, links und rechts. Einfach fürchterlich. Die Dichtung habe ich mit Silikonfett von Liqui Moly eingerieben, seitdem sind zumindest die Geräusche von der Dichtung weg.

Ich habe testweise am vorderen Teil des Glas vom Schiebedach Filzstreifen angebracht und meine das Geräusch ist weniger geworden. Jedoch ist es noch immer da bei Strassenschäden. Da meiner noch Garantie hat, werde ich den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen müssen, aber Hoffnung habe ich da keine grosse.

Alle Anbauteile am Schiebedach fühlen sich lose an, die hintere Dachrinne lässt sich nach links und rechts bewegen und erzeugt dabei Geräusche, der Windabweiser genauso. Einfach eine Katastrophe ...

Deine Antwort