ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schiebedach klappert

Schiebedach klappert

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:39

Hallo Leute hab da ein Problem mit meinem Schiebedach.Das Ding klappert un das nervt mich.Wenn ich es ganz öffne ist es weg.Konnte bisher leider selber noch keine Ursache finden da ich den Himmel nicht raus bekomm.Der ist dummerweise überm Kofferraum angeklebt.Ich fahre einen A6 2.6 Avant Bj96.

Währe schön wenn mir einer nen Tip geben könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juni 2006 um 18:28

Hallo habe das selbe oder zumindest aehnliche Problem.

Werde mich in ein paar wochen dahintersetzen un eine loesung finden.

Hi, ist es der Blechdeckel oder das orig. Glas-SSD?

Mein orig. Glasdach hat auch ewig geklappert. Solange bis es völlig defekt war. bei mir hatten sich Teile des Wasserablaufs selbstständig gemacht, lagen dann darin rum und haben geklappert. Irgendwann haben die Teile dann die kpl. Kulissenführung zerstört. Das die Teile dadrin lagen habe ich leider zu spät gemerkt. Aber das Dach tauschen war kein Problem, der Himmel ist in 30min. draussen. Die Klebestelle ist nur etwa ein Streifen von 7x15 cm.

Das "klappern" hab ich bei meinem Stahlschiebedach auch, aber ist nur wenn ich es in der Kippstellung hab! Klingt bei mir wie wenn nen Abfluss kluggert, ist halt kein direktes klappern, aber werd wohl itz glei mal rausgehen und nachschauen:D

am 23. Juni 2006 um 10:09

Re: Schiebedach klappert

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeeschlürfer

Hallo Leute hab da ein Problem mit meinem Schiebedach.Das Ding klappert un das nervt mich.Wenn ich es ganz öffne ist es weg.Konnte bisher leider selber noch keine Ursache finden da ich den Himmel nicht raus bekomm.Der ist dummerweise überm Kofferraum angeklebt.Ich fahre einen A6 2.6 Avant Bj96.

Währe schön wenn mir einer nen Tip geben könnte.

...ich denke, es ist die hintere Wasserrinne ist. Dieses Teil hängt mit zwei Schlepphebelchen am SDach und wird beim aufstellen des Dachs angehoben oder nach hinten geschoben. Leider brechen diese Zinkdruckgusshebelchen gerne ab, schieben die Rinne nach hinten und die klappert dann wie Hund, wenn sie hinten bleibt.

Gruß Uwe

Re: Re: Schiebedach klappert

 

Zitat:

Original geschrieben von Holzfred

...ich denke, es ist die hintere Wasserrinne ist. Dieses Teil hängt mit zwei Schlepphebelchen am SDach und wird beim aufstellen des Dachs angehoben oder nach hinten geschoben. Leider brechen diese Zinkdruckgusshebelchen gerne ab, schieben die Rinne nach hinten und die klappert dann wie Hund, wenn sie hinten bleibt.

Gruß Uwe

Genau! Und bei mir hat diese Schiene ebnd die kpl. Führungskulisse zerstört. So, das nur noch ein Austausch des kpl. S-Daches übrig blieb. Also lieber vorher nachsehen und reparieren. Hinterher wirds teuer :(

Elektrisches Glas SD

 

Hall,

ich habe ein Glas SD verbaut. Irgendwann kam der Himmel runter und eine Führungsschiene ist auch mit der Zeit abhanden gekommen.

Kann man die bei Audi auch einzeln nachbetellen?

Dann eine weitere:

Bekomme ich den Himmel auch ohen Zerlegen des Autos wieder rein?

 

Limousine 2,8Q

Moin. Bei Audi gibts nur die kpl. Kassette. Aber welche Führungsschiene ist weg? Kann ich mit schlecht vorstellen. Ist Der Himmel ganz draussen? Wieso? Um am Dach zu arbeiten muss er doch nur auf den Sitzen abgelegt werden, rausnehmen bei der Limo ist doch ohne Ausbau der Scheibe vorn/hinten nicht möglich....

Ich habe noch ein kpl. Glas-SSD fürn C4, brauchste das als Teilelager?

Zitat:

Original geschrieben von C4 TDI

Ich habe noch ein kpl. Glas-SSD fürn C4

Der is gut, den muss ich mir merken!!!:D

Aber im ernst, ist es wirklich nicht nötig den Himmel raus zu bekommen??? Also wenn jetzt so ne Schiene kaputt ist, müsste ich den ganzen Himmel ab montieren, den auf die Sitze legen und das komplette SD ausbauen?! Und mir dann halt noch bei Audi die Führungsschienen besorgen - wat kostet das denn in etwa?

Wobei mir grad einfällt das ich noch nen komplettes rumliegen hab:D *glückhab*

Dachhimmel herunter gefallen

 

Hallo, danke für eure zuschriften.

Ein ganzes Dach benötige ich nicht,nur zwei Teile. Zum einen die Metallklammer, welche den Himmel in der Führung behält, diese kam abhanden. Und zum Zweiten brauche ich dann die Ziehamonika links, die ist auch weg

Ziehharmonika

 

Zum weiten ddie Ziehamonika

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Original geschrieben von C4 TDI

Ich habe noch ein kpl. Glas-SSD fürn C4

Der is gut, den muss ich mir merken!!!:D

.....

Hä? Den verstehe ich jetzt nicht. Erklärst Du mir den Witz?

Das ist eigentlich ganz einfach. Der Himmel, den man bei einem Glasdach verschieben kann, hat sich verhakt und kam dann mit allen Teilen runter. Das bedeutet, 4 dieser Metallhaken, 4 Plasteteile und die Ziehamonika (Windabweiser) und der Himmel.

Da das bereits Monate her ist, habe ich einen solchen Metalhaken und die Zeihamoika verloren. Vielleicht habe ich Ihn weggesaugt oder so :-)

Jetzt würede ich den Himmel gerne wieder reinbauen. Dazu benötige ich diese 2 Teile (Bilder). Mit einer Wahrscheinlichkeit, daß diese Haken jemand vorrätig hat ist eher unwahrscheinlich. Bei Audi kann man das nicht einzerln bestellen und ein komplett neues Dach ist mir einfach zu teuer. Dann bleibt es so ;-(

Daher habe ich mir die Mühe gemacht und alles einzeln fotografiert.

Zitat:

Original geschrieben von C4 TDI

Hä? Den verstehe ich jetzt nicht. Erklärst Du mir den Witz?

Naja, soweit mir bekannt ist, heißt "SSD" StahlSchiebeDach!

Und Glas-SSD ist dann irgendwie nen Wiederspruch... Ach, egal, fand's halt lustig...;)

Hat das Glasdach eigentlich Vorteil, gegenüber dem Stahldach??? Gleich mit Solar? Dat wär cool!

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

 

Naja, soweit mir bekannt ist, heißt "SSD" StahlSchiebeDach!

Und Glas-SSD ist dann irgendwie nen Wiederspruch... Ach, egal, fand's halt lustig...;)

Hat das Glasdach eigentlich Vorteil, gegenüber dem Stahldach??? Gleich mit Solar? Dat wär cool!

Ok ok.... versuchen wir es mit Sonnen-Schiebe-Dach...?

Nö, kein Solar drin, hat aber den Vorteil das auch bei geschlossenem Dach viel Licht in den Innenraum von oben fällt (bei entsprechender Helligkeit aussen natürlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schiebedach klappert