1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schiebedach Komfortschließung BUG nach BCM Update auf 0575 - VW hat anscheinend den BUG ausgebügelt

Schiebedach Komfortschließung BUG nach BCM Update auf 0575 - VW hat anscheinend den BUG ausgebügelt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 21:24

Servus Leutz!

Gute Nachrichten für die Leute mit Schiebedach die zwecks LED Rückleuchten das BCM auf 0575 updaten haben lassen. Seit dem hat ja bei keinem mehr die Komfortschließung des Schiebedachs gefunzt.

Ende 2009 hatte ich meinen GTI auf die LED Rückleuchten umgerüstet. Der BUG in der Komfortschliesung hatte mich im Winter auch nicht weiter gestört aber im Sommer hats dann doch genervt auszusteigen und bemerken: "oh Schiebedach aufgelassen - wieder ins Auto - Zündung an - Scheibedach zumachen". Also zum „Freundlichen“ gegangen und bemängelt. Der konnte auch auf Anfrage bei VW nichts machen. Also direkt mit VW in Verbindung gesetzt und beschwert. Im Sommer dann der Anruf von VW Technische Abteilung: „Sorry ist ein BUG in der Version 0575 - neues Steuergerät is nicht! Wir arbeiten dran kommt irgend wann ein Update“. Also bin ich immer mal wieder zum „Freundlichen“ und hab nach nem Update checken lassen. Im Frühling 2011 hats mich dann wieder extrem genervt. Also wieder bei VW angerufen, Vorgangsnummer von 2010 genannt und probiert Druck auszuüben.

Im Mai hat mich dann wieder VW angerufen und gesagt ich solle wieder in meine Werkstatt gehen und nach nem Update fragen. Hab natürlich sofort einen Termin gemacht zum Update. Leider hat das da nicht funktioniert wegen Problemen mit der Verbindung VAG-Tester zu VW. Bin dann nochmal 2-3 mal hin und letzten Dienstag hats dann endlich geklappt und nun bin ich froh zu berichten es funktioniert!!! Habe daheim gleich mit meinem VCDS ausgelesen weil ich dachte es gibt einen neuen Softwareindex. Ist aber bei 0575 geblieben.

Die haben den BUG wohl behoben und man bekommt wieder die 0575. Ich hoffe dass alle die das gleiche Problem haben, automatisch ein Update bekommen wenn der Golf an den Tester gehängt wird.

Ansonsten muss das wohl auch über VW geklärt werden.

Viel Spass beim "Freundlichen" "nerven"-:)

Log vor dem Update:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ35 H 103 0575

Revision: 00103 AE

Codierung: 40180A3E98251A0040880080700009EC43750088732D8D60E48000240000

Log nach dem Update:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ35 H 103 0575

Revision: 00103 AE

Codierung: 40180A3E98251A0040880080700009EC43750088732D8D60E48000240000

Greets Braien

Ähnliche Themen
8 Antworten

das klingt gut mal schauen ob vw mir das auch draufspielt...was hast bezahlt? mal schauen, hab nämlich 0541, aber klingt gut Dein beitrag und ich muss sagen, mal was nützliches, was meiner meinung nach auch sinn als beitrag macht...dankö

Hi,

 

ich sehe aber gar keinen Unterschied zwischen vor und nach dem update ?????

 

Gruß

robinio

(der, der vielleicht was an den Augen hat)

ersten beitrag lesen...darum gehts ja

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:44

Hallo Garfield,

Ich hatte auch von Werk aus die Version 0541. Als ich im Dezember 2009 auf die Led Rückleuchten umgebaut habe, hab ich sofort auf die 0575 updaten lassen. Ich hatte damals knapp 30€ in meiner Werkstatt bezahlt. Nach dem Update hab ich nichts mehr bezahlt. Das ist ja ein Fehler von VW gewesen, so ein Update freizugeben.

Wenn Du noch die 0541 hast und auf die 0575 updaten lässt dann bekommst du ja vieleicht auch die korrigierte Version. Kann ich Dir aber nicht garantieren. Die Leute die eine Alarmanlage besitzen haben dieses Update übrigens umsonst bekommen.

Ich hoffe halt das VW jetzt diese Version für alle anbietet und ich nich ne "Spezialversion" bekommen habe.

Greets Braien

am 1. August 2011 um 21:52

Zitat:

ersten beitrag lesen...darum gehts ja

Darf ich den TE was fragen?

Wir haben zwar grundverschiedene Wagen, aber wir haben die identischen BCM`s, auch die identische SW Version.

Deiner wurde vermutlich 2009 gebaut, meiner nachweislich erst 2010. Dennoch hast Du einen höheren Index als ich. Du hast "D", ich habe "C". Eine ähnliche Ungereimtheit gibt es beim Schalttafeleisatz. Beide hat es, laut ETKA, 2010 längst nicht mehr gegeben.

Warum ich das frage? Ganz einfach, ich habe zwar kein Schiebedach, aber jede Menge Probleme im Komfort-System, im Infotainment, und im LIN-Bus. Dir als VCDS Benutzer dürfte das was sagen. Mit dem :) bin ich längst einer Meinung, nur der Konzern mauert, wie allbekannt, mal wieder. Schlüsselwort; Geführte Fehlersuche. Gegenargument; Wer misst, misst Mist. (Aus Elektronik-, und Computer-Kreisen, bestens bekannt!)

Ich würde mal gerne wissen was sonst noch so bei Dir verbaut ist. Kannst Du mir auch gerne per PN mitteilen.

M.f.G.

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Zitat:

ersten beitrag lesen...darum gehts ja

Darf ich den TE was fragen?

Wir haben zwar grundverschiedene Wagen, aber wir haben die identischen BCM`s, auch die identische SW Version.

Deiner wurde vermutlich 2009 gebaut, meiner nachweislich erst 2010. Dennoch hast Du einen höheren Index als ich. Du hast "D", ich habe "C". Eine ähnliche Ungereimtheit gibt es beim Schalttafeleisatz. Beide hat es, laut ETKA, 2010 längst nicht mehr gegeben.

Warum ich das frage? Ganz einfach, ich habe zwar kein Schiebedach, aber jede Menge Probleme im Komfort-System, im Infotainment, und im LIN-Bus. Dir als VCDS Benutzer dürfte das was sagen. Mit dem :) bin ich längst einer Meinung, nur der Konzern mauert, wie allbekannt, mal wieder. Schlüsselwort; Geführte Fehlersuche. Gegenargument; Wer misst, misst Mist. (Aus Elektronik-, und Computer-Kreisen, bestens bekannt!)

Ich würde mal gerne wissen was sonst noch so bei Dir verbaut ist. Kannst Du mir auch gerne per PN mitteilen.

M.f.G.

Hey Schliesswinkel,

hast du Xenon?

Soviel ich weis, ist die Hardewareversion D für Xenon.

meiner ist ein GTI 3 Türer. Was hast Du?

Ich kann auch mal gerne nen ganzen Log meiner Steuergeräte posten.

Greets braien

am 2. August 2011 um 14:01

Zitat:

hast du Xenon?

Soviel ich weis, ist die Hardewareversion D für Xenon.

meiner ist ein GTI 3 Türer. Was hast Du?

Ich kann auch mal gerne nen ganzen Log meiner Steuergeräte posten.

Nein Xenon hab ich nicht. Dafür ist das Komfort+ Paket, das es kurzzeitig gab, inkl. RNS 310, und FSE Premium verbaut.

Das mit dem Index, C, D, E, usw, hat nach meinem Wissen, weniger mit der Ausstattung zu tun. Bei mir ist z.B. die Version "1K0 937 086 C  Z0R" verbaut. Auf die lezten drei Buchstaben kommt es an, und die sieht man nur in ETKA. Da sind jede Menge BCM`s gelistet, alle nur an den lezten Buchstaben unterscheidbar.

Bei Ersatz des BCM, hätte ich schon 2010 nur mehr die "1K0 937 086 E Z0R" bekommen. Das ".......... C" wäre nach ETKA schon 2009 entfallen. Das selbe trifft bei mir auf das KI zu.

VW hat schon Erklärungen, warum das C bei mir doch richtig ist. Hätte was mit der Lagerhaltung zu tun.

Das ist mir aber genauso suspekt, wie dein Update ohne Software-Verionsänderung.

Wie sonst denn, will man feststellen welcher SW Stand im Gerät ist. Würde mal nachschauen (lassen) ob da wirklich Versuche gemacht wurden, die dann aber gescheitert sind, und man Dir wieder den alten Stand aufgespielt hat.

Hallo,

kann das Bugfix der SW0575 jemand bestätigen? Gibt es vielleicht sogar eine TPI?

Meiner muß demnächst zur Inspektion. Da würde ich das dann gern mit erledigen lassen.

karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen