ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach läuft nicht automatisch zu, Scheibenwischer ohne Funktion

Schiebedach läuft nicht automatisch zu, Scheibenwischer ohne Funktion

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 7:24

Hallo Gemeinde,

ich fahr nun seit ca 4 Wochen meinen W203 (200 CDI BJ 03) und bin eigentlich zufrieden, das einzigste was nicht in Ordnung ist (es sind eigentlich drei Sachen) ist mein Schiebedach, der Scheibenwischer und die Funktion dass man mit dem Schlüssel die Fenster von aussen öffnen kann.

Ich war auch schon beim freundlichen und hab das reklamiert (Gebrauchtwagengarantie und so...), aber wie das immer so ist hatte da alles funktioniert.

Also: beim Scheibenwischer ist es so, dass man ja wenn der Kombihebel durchgedrückt wird eigentlich Wasser auf die Scheibe gespritzt wird und zeitgleich gewischt. Bei mir klappt das erst nach dem dritten Versuch und davor wird nur ein Spritzer jeweils auf dei Scheibe gspritzt (wie wenn man eine Coladose öffnet, ein paar Tropfen).

Das Schiebedach läuft automatisch ganz auf und dann wenn ich will, dass es wieder ganz zuläuft, geht etweder 2/3 oder nur 1/3 zu und stellt sich dann wieder zurück.

Die Funktion, dass man die Scheiben und das Dach öffnen kann hatte bisher nur einmal funktioniert.

Hattet ihr auch so solche Probleme? Könnt ihr mir Tips geben?

Vielen Dank für eure Bemühungen....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Workflow,

kann mir vorstellen, dass das Schiebedach einen Blockierschutz hat und

deshalb beim Schliessversuch wieder oeffnet.

Wuerde mal die Gleitschienen reinigen und fetten, damit es wieder

leichter laeuft.

Fuer den zweiten Test brauchst Du einen Helfer. Hier wuerde ich

an der Pumpe des Scheibenwaschwasserbehaelters die Spannung

messen, wenn Du oder der helfer den Kombischalter betaetigst.

Entweder klemmt die Pumpe ( Korrosion ), die Leitungen oder die

Duesen sind verstopft, oder der Kombischalter gibt keinen zuverlaessigen

Kontakt.

Alles in allem macht es weiterhin Sinn, sich mal die Batterie anzuschauen,

die Leerlaufspannung zu messen ( > 12,6V ) und mal nach dem Wasser

dort zu schauen.

Scheiben- und Dachoeffnung: Schau mal in der Betriebsanleitung, wie das

funktioniert. Es kann sein, dass man hier aus Sicherheitsgruenden naeher

an das Auto herantreten muss, als fuer's normale Oeffnen.

 

Allzeit Gute Fahrt !

am 6. Juni 2007 um 8:04

Mit dem Scheibenwischer und der Türschloß habe ich die gleichen Probleme. Drei mal drücken, erst dann kommt Wasser. Das gleichzeitige Öffnen aller Fenster/SD per Zündschlüssel funktioniert auch nur zufällig, meistens jedoch nicht (und ich halte den Schlüssel jedesmal direkt an den Sensor im Griff).

Das Schiebedach funktioniert bei mir ausnahmsweise so, wie es soll. Was du mal probieren kannst, ist es neu anzulernen. Dazu öffnest du das SD komplett und schliesst es, indem du den Finger auf dem Schalter lässt. Nachdem das SD komplett geschlossen ist, lässt du den Schalter noch 3-5 Sekunden weiter gedrückt. Jetzt sollte das SD neu angelehrnt sein und wieder richtig funktionieren. Ein ziemlich ähnliches Problem hatte ich mal an meinem CLK.

Gruß

Brummel

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:36

Danke für die Antworten.

Also bei meinem Karren muss ich das Dach anders anlernen, aheb ich mit dem Meister letzten Samstag feststellen müssen (Ganz öffnen und 10 Sek. halten)

Das Dach hab ich auch gereinigt und gefettet mit einem Spezial Teflonzeug, das soll echt super sein...

Hat nix gebracht.

Das mit dem Sensor ist bei mir auch so, ich hatle den Schlüssel max. 15 cm weg von dem Türschloss, hat bis jetzt nur einmal geklappt.

Jetzt weiß ich erstmal bescheid und werde am Freitag (Brückentag ;-) ) mein Auto zum Freundlichen bringen...

Wichtig wäre, dass du die Probleme dokumentierst - am besten mittels Video (geht auch mit vielen digitalen Fotokameras). D.h., du versuchst, das Schiebedach zu schließen, die Schweibenwaschanlage zu betätigen und Fenster und Schiebedach mittels Infrarot zu öffnen, und eine zweite Person filmt dich dabei.

Kopien dieser Aufnahmen deponierst du dann beim Händler (und lässt dir das auch schriftlich bestätigen) - und ab dann ist es (wie es auch sein sollte) sein Problem, nicht mehr deines.

Die Infrarot-Öffnung ist natürlich nur ein geringfügiger Mangel, aber ein nicht schließendes Schiebedach wäre schon ein ordentliches Druckmittel - wenn es wirklich nicht behoben werden kann, sollte das für eine Rückabwicklung des Kaufs reichen (nicht, dass du das wirklich anstreben solltest - aber der Händler will es natürlich auch nicht und wird sich entsprechend bemühen, das Problem zu lösen).

Wenn man in solchen Dingen freundlich, aber bestimmt auftritt, wirkt das meist Wunder. ;)

am 6. Juni 2007 um 12:06

hatte das problem mit dem schiebedach auch. musste über stardiagnose bei dc neu eingelernt werden. dauert 5 min.

beim scheibenwischer wars bei mir der kombischalter (blinkerhebel) ist jetzt getauscht worden und bis jetzt problemlos.

kosten kann ich nicht nennen. war alles auf garantie.

grüsse aus wien

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 12:10

Super und vielen Dank für die Tipps

Wünsch auch auch allzeit Gute Fahrt...

Komfortschließung

 

...und wieder einige Betroffene.

DC hat ganz offensichtlich Probleme mit dem Infrarotempfänger der Komfortschließung.

Kosten mit Einbau ca. 160€, wenn nicht zuvor andere potentielle Fehlerquellen (z.B.Türsteuergerät) überprüft werden.

Keine Übernahme durch die Garantie, da der Infrarotempfänger im Schließzylinder verbaut ist (muss angefertigt werden).

Details:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 7. Juni 2007 um 8:27

Hallo und Servus in die Runde,

ganau die o.g. geschilderten Probleme habe ich auch durchgemacht. Lösung:

Beim Schiebedach ist es, wenn die Schienen ausreichend gewartet und geschmiert sind, die vordere Gummilippe/ Windschott, die beim Auffahren des Daches hochkommt. Diese Gummilippe/ Windschott klebt formlich an dem Rahmen. Dieser Rahmen wird vom Glashubdach im letzten Drittel jeweils links und rechts beim Zufahren über eine Art Hebelmechanismus betätigt. Ist diese Gummilippe nicht genug geschmiert, dann braucht das Dach zuviel Kraft und schaltet auf Rücklauf. Man kann es Testen, indem man beim Zufahren das Windschott mit dem Finger runterdrückt. Dann geht das Dach zu, aber VORSICHT!, sonst klemmt man sich den Finger ein!

Die Sache mit der Komfortschließung geht bei mir nur, wenn ich den Schlüssel direkt bündig auf das kleine Sensorfenster im Türgriff aufsetze.

 

P.S.: Zwischendurch geht die Komfortschließung auch mal nicht. Keine Ahnung warum!? Werde es beobachten und berichten;

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Zwischendurch geht die Komfortschließung auch mal nicht. Keine Ahnung warum!? Werde es beobachten und berichten;

So war es bei mir auch. Unabhängig von Temperaturen, Abstellort usw.

Dieser Infrarotempfänger ist mind. genauso ein Schrott-Teil wie die erste Stellhebelgeneration.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:55

Hallo Gemeinde,

so ich war jetzt beim freundlichen.

Sonnendach: Befund Dachsteuereinheit defekt -> Garantie

Scheibenwischanlage: Befund Rückschlagventiel defekt

-> Niederlassung hat Kosten von 8 EUR plus AWs übernommen...

ComfortSchleissanlage defakt -> Infrarotempfänger, bei mir solls 180 EUR kosten...

Zitat:

Original geschrieben von Workflow9980

ComfortSchleissanlage defakt -> Infrarotempfänger, bei mir solls 180 EUR kosten...

Mit welcher Begründung wurde bei dir die Garantieübernahme abgelehnt?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 5:41

Das habe ich noch nicht geklärt...

am 19. Juni 2007 um 13:56

Der Infarotempfänger gehört meines Wissens zur Schließanlage und die ist doch von der Garantie ausgeschlossen. Hierüber wurde glaube ich in einem Beitrag vor kurzem diskutiert

Gruß

bububs

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Der Infarotempfänger gehört meines Wissens zur Schließanlage und die ist doch von der Garantie ausgeschlossen. Hierüber wurde glaube ich in einem Beitrag vor kurzem diskutiert

Gruß

bububs

Waren meine Erfahrungen. ;)

Warten wir mal ab, was bei Workflow9980 herauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach läuft nicht automatisch zu, Scheibenwischer ohne Funktion