ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schiebedach macht mir Sorgen

Schiebedach macht mir Sorgen

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 11:40

So Jungens, mein Schiebedach macht mir ein wenig Sorgen,

es funktionieren nur noch 2 Stellungen an dem Schalter und zwar "nach oben" und "nach hinten", weder "nach vorne" noch "nach unten" passiert da was.

Ich kann das Dach nun trotzdem noch in alle Richtungen bewegen, jedoch muss ich den Zeitpunkt sehr genau abpassen damit es wenn es zu ist nicht gleich wieder aufgeht.

Hat jemand eine Idee ????

Ich meine ich habe noch Garantie beim Händler, doch 1. ist es ein Audi-Händler der irgendwie nicht viel Plan hat und 2. ist es vielleicht nur 'ne Kleinigkeit.

DANKE !!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das soll der ewige Ärger mit dem Steuergerät sein... Wart mal ab der Fehler kommt und geht ;)

Bei mir ist es so:

Wenn es seinen "Spinner" hat, bewegt es sich nur 5cm pro Tastendruck nach hinten - ich muß also 5-6 mal drücken bis es auf ist. Nach vorne reagiert es dann überhaupt nicht. Man muß eben nach oben drücken, aber dann kippt es ja wenn es zu ist. Dann noch mal den Schalter nach unten gezogen und das Dach ist zu - Ganz toll :D

Auf die Fernbedienung am Schlüssel reagiert es dann natürlich auch nicht!

Aber am nächsten Tag, oder nach ein paar Stunden ist alles wieder normal! Der Fehler tritt bei mir jedoch nur auf wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist - glaub ich ;)

Aber wie gesagt, das Auto soll ein Steuergerät für`s Schiebedach haben. Die wurden sogar schon auf ebay angeboten.

Wenn dein Fehler ständig ist, würd ich natürlich was unternehmen. Bei mir wird er natürlich weg sein sobald ich beim Mercedes Händler bin. Ich habe auch noch bis April Gebrauchtwagengasrantie - aber von Mercedes. Ich werd`s bei mir mal weiter beobachten...

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 12:47

Na das klingt ja nicht so richtig erfreulich.. ich werde aber zuerst mal schauen ob ich oben am Schalter vielleicht den Stecker ein bissen zu viel bewegt habe als ich mein Mikro für die FSE eingebaut habe, bloss bei den Aussentemperaturen habe ich keine Lust es sei denn ich schmeisse die Standheizung an :D

Ansonsten werde ich im neuen Jahr mal meinen Händler aufsuchen, soll er sich kümmern !!

Aber Danke schon einmal für die Info, obwohl meine Sorgen nicht so sind wie Deine, es geht schon ganz auf und es geht auch leider nicht wenn der Wagen mal länger aus war, das Problem hatte ich übrigens bei meinem AUDI A4, da ging mein SD manchmal nicht mehr zu.... 5 Minuten Auto aus und alles ging wieder .. wie beim Windows (jeder boot tut gut) :D

Hallo SternIstPflicht,

was Du da beschreibst, ist ein "Bug", der sich durch viele neueren Mercedes-Baureihen zieht.

Die Steuergeräte für die E-Fenster und das Schiebedach "vergessen" die Einstellungen für die Kraftbegrenzung.

Abhilfe: Neu kalibrieren. ;)

Beim Schiebedach: Schiebedach in Kippstellung bringen und den Schalter ca. 5 Sekunden in Kipp-Position festhalten.

Bei den Fenstern: Fenster erst ganz herunter und dann manuell nach oben bis zum Anschlag fahren. den Schalter auch wieder 5 Sekunden in Schliessposition festhalten.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 13:02

Ui das klingt ja interessant ... werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich aufgefuttert habe !! ;)

Naja muss mal schauen .. da liegt ein bissen Schnee aufm Dach :D

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Hallo SternIstPflicht,

was Du da beschreibst, ist ein "Bug", der sich durch viele neueren Mercedes-Baureihen zieht.

Die Steuergeräte für die E-Fenster und das Schiebedach "vergessen" die Einstellungen für die Kraftbegrenzung.

Abhilfe: Neu kalibrieren. ;)

Beim Schiebedach: Schiebedach in Kippstellung bringen und den Schalter ca. 5 Sekunden in Kipp-Position festhalten.

Bei den Fenstern: Fenster erst ganz herunter und dann manuell nach oben bis zum Anschlag fahren. den Schalter auch wieder 5 Sekunden in Schliessposition festhalten.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Vielen Dank "Blubb" .... das hat funktioniert und klappt nun wieder alles ... zum Glück habe ich deshalb nicht meinen Händler aufgesucht, er als AUDI Händler hätte sicher nicht gewusst was zu machen ist.

Nun will es mein Kumpel bei seinem 124er auch mal probieren, er hat die gleichen Sorgen.

DANKE ... !!

Ich bedanke mich übrigens auch für diesen Tip :)

Freut mich, dass ich euch im alten Jahr noch helfen konnte! :D :D :D

So lässt sich übrigens oft auch kurz und schmerzlos überprüfen, ob z.B. bei einem Werkstattbesuch die Batterie abgeklemmt wurde. ;)

Denn beim Abklemmen der Batterie werden diese Kraftwerte auch "vergessen"...

Guten Rutsch!

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 17:38

Jetzt wird mir auch einiges klar ....

Ich habe vor etwa 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut !! :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Das soll der ewige Ärger mit dem Steuergerät sein... Wart mal ab der Fehler kommt und geht ;)

Bei mir ist es so:

Wenn es seinen "Spinner" hat, bewegt es sich nur 5cm pro Tastendruck nach hinten - ich muß also 5-6 mal drücken bis es auf ist. Nach vorne reagiert es dann überhaupt nicht. Man muß eben nach oben drücken, aber dann kippt es ja wenn es zu ist. Dann noch mal den Schalter nach unten gezogen und das Dach ist zu - Ganz toll :D

Auf die Fernbedienung am Schlüssel reagiert es dann natürlich auch nicht!

Aber am nächsten Tag, oder nach ein paar Stunden ist alles wieder normal! Der Fehler tritt bei mir jedoch nur auf wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist - glaub ich ;)

[...]

Waahh!

Ich habe heute bei mir den selben Fehler entdeckt! Aber zum Glück hast das was Blubb gesagt hat geklappt, so ein Schrott *lach*

Ich hatte zwar schonmal in der Bedingunsanleitung das gelesen, konnte es aber nicht "anwenden". Dort steht auch, dass man die Scheiben so richtig einstellen kann.

Danke, danke, vielen Dank Blubb!!! :)

Blubb ist spitze!!!!

(obwohl er `nen V6 fährt :D:D:D)

am 5. Januar 2003 um 10:21

*LOL* :D

Ihr werdet lachen: mir ist gestern(!) auf der Autobahn auch das gleiche passiert! *g*

Und wenn ich mir anhöre, dass es euch momentan genauso geht, habe ich dafür nur eine Erklärung:

<Hypothese on>

Wenn das Schiebedach _besonders_ schwergängig ist (z.B. durch Vereisung) löscht das Steuergerät die angelernten Kraftwerte, um Mechanik und Motor nicht zu zerstören.

<Hypothese off>

Danke für den Tipp :-)

Heute musste ich das auch mal machen .... aber bei einem W203. Gleiches Problem. Nun geht wieder alles Auf und Zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schiebedach macht mir Sorgen