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Schiebedach, Mechanik ölen/fetten?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:42

Hi zusammen,

bin gerade am Einbau eines SSHD vom Scirocco und musste wegen Schwergängigkeit der Mechanik selbige auseinander bauen.

Jetzt die Frage wie ich die Spiralen und die Führungsschienen am besten auf lange Sicht fette/öle.

Danke erstmal

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17 Antworten

Hallo!

Eignet sich Motorrad Kettenspray gut für weil es gut haftet und sich nicht so schnell wegwäscht

Gruß

Volker

Es gibt synthetische Fette die Kunststoffverträglich sind. Das sollte optimal sein.

Kann man eigentlich das normale mechanische Schiebedach auch warten ohne dass man den ganzen Wagen auseinanderpflücken muss? Ich benutze meines nämlich sehr häufig und würde das gerne mal neu abschmieren, ehe mir da mal die Mechanik versagt.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Es gibt synthetische Fette die Kunststoffverträglich sind. Das sollte optimal sein.

aja, und das wäre zum Beispiel?

Wie wirkt sich eigentlich Silikonspray auf den Gleit- und Führungsschienen im Alltag aus?

Zitat:

Original geschrieben von norder

Kann man eigentlich das normale mechanische Schiebedach auch warten ohne dass man den ganzen Wagen auseinanderpflücken muss? Ich benutze meines nämlich sehr häufig und würde das gerne mal neu abschmieren, ehe mir da mal die Mechanik versagt.

Nicht wirklich, so kommst du eigentlich nur an die Schienen die du oben siehst, zum schmieren sollte das aber eigentlich reichen. Zusätzlich kannst noch die Abdeckung innen runtermachen und nach hinten schieben, dann kannst auch noch die Aufstellteile hinten schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Kann man eigentlich das normale mechanische Schiebedach auch warten ohne dass man den ganzen Wagen auseinanderpflücken muss? Ich benutze meines nämlich sehr häufig und würde das gerne mal neu abschmieren, ehe mir da mal die Mechanik versagt.

Du kommst an alles ran. Nur das Schiebedach selbst muss raus, das ist aber kein großer Akt.

Viele meinen der Himmel muss raus, da hat man aber nichts von.

 

Demnächst wenn ich mal etwas Zeit habe wechsel ich meine Schiebedachdichtung, dann mache ich mal Bilder wie man das zerlegt.

das schiebedach selbst muss nicht mal raus, wenn man nur die schiene und den hebemechanismus samt der vorderen führung fetten möchte.

da reicht es doch eigentlich die schiebedachverkleidung nach hinten zu schieben...

natürlich kann man bei der gelgenheit auch gleich das schiebedach von der führung und hebmechanismus trennen und das schiebedach komplett rausnehmen.

wenn die verkleidung ab ist sieht man leicht wie man das dach von der mechanik trennen kann. dann einfach nach oben rausdrücken...

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:41

hi zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten

Vielleicht könntet Ihr noch ein wenig genauer auf folgendes eingehen:

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Es gibt synthetische Fette die Kunststoffverträglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Wie wirkt sich eigentlich Silikonspray auf den Gleit- und Führungsschienen im Alltag aus?

Beide Punkte würden mich noch interessieren, da ich mich im Schmierstoffbereich nicht so gut auskenne.

Mein Scirocco-Dach ging ja wirklich schwer. Um mir Arbeit zu sparen :), reinigte ich zuerst nur mal die zwei Alu-Führungen und die dazugehörigen Gleiter. Brachte aber nicht viel wie ich mir erhoffte obwohl sich der Putzlappen nach der Reinigung von weiß auf schwarz wandelte. :)

Deswegen bin ich zum zweiten Akt übergegangen und habe deswegen fast die komplette Mechanik auseinander gebaut. Also alle beide Züge heraus, grob gesäubert und mit Motorrad-Kettenspray gut eingeölt. In die Laufkanäle konnte ich zum Reinigen nicht vordringen, weil die beiden Bleche miteinander vernietet waren. :(

Noch kurz den Hebemechanismus gereinigt und dann alles wieder zusammen gebaut.

Ich muss sagen, dass sich der Aufwand richtig gelohnt hat :). Das Dach lässt sich nun wieder fast wie neu in beide Richtungen bewegen, obwohl ich an den Alu-Schienen noch nichts geölt/geschmiert habe. Da wollte ich noch Eure Erfahrungsberichte abwarten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

, grob gesäubert und mit Mottorrad-Kettenspray gut eingeölt.

Das hätte ich nciht unbegingt gemacht ! Da das kettenspray doch zimlich hart wird ! Ich habe mien SSHD auch gut gereinigt , dann aber mit fett für Radlager usw gefettet ! Seit dem funzt es !

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:48

hmmm, dann war der obige Tipp wohl nicht so doole :(

nun ja, mal schauen wie lange es gut läuft. Das Dach muss ich jetzt eh nochmals rausnehmen um den Deckel lackieren zu lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

hmmm, dann war der obige Tipp wohl nicht so doole :(

nun ja, mal schauen wie lange es gut läuft. Das Dach muss ich jetzt eh nochmals rausnehmen um den Deckel lackieren zu lassen.

Grüße

Und denk daran auch den deckel von innen zu lakieren zu lassen :D ! Wenn es noch mal hackt kaufst du dir bremsen reiniger und pumpst es da durch ;) !

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Und denk daran auch den deckel von innen zu lakieren zu lassen :D

Das habe ich im aufgestellten Zustand schon gesehen.

Ist sowieso ein Hammer, dass auf dem Schrottplatz kein Scirocco in der passenden Schwarzmetallic-Farbe stand :D

Grüße

Edit:

Eine neue Dichtunge werde ich wohl nur bei VW bekommen, oder gibt es noch ne andere Bezugsquelle?

Kettenspray ist sehr klebrig damit es nicht von der Kette geschleudert wird, ich denke das bremst gut an den Zügen.

Ich habe ein kunststoffverträgliches niederviscoses Synthetikfett benutzt. Ich hab nur keine Ahnung wo man das kaufen kann, wir hatten das auf der Arbeit.

Ich denke aber das Klüber etwas passendes im Sortiment hat.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:45

Klüber hört sich gut, dann werde ich mal danach schauen und das Kettenspray (oh Mann, von wem kam denn DER Tipp :D) werde ich dann mal wieder rauswaschen. :)

Wegen der Dichtung vielleicht noch ne Info

Grüße

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