1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Schiebedach nur noch kippen-Hilfe

Schiebedach nur noch kippen-Hilfe

VW Corrado 53i
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:57

Hallo, bei meinem neuen 16V läßt sich das elektrische Schiebedach ( ich weiß nicht, ob alles corris el SD haben?)

nur noch kippen. Wenn es komplett aufgefahren werden soll, dann knirscht es und ich höre lieber auf mit druecken damit der Deckel nicht verkratzt.

Kann mir einer anhand dieser (nicht sehr genauen) Beschreibung einen Tip geben, wie ich das wieder gangbar kriege?

23 Antworten

CORRADOKRANKHEIT!!!!

Sind die Führungsleisten! Kostet paar Euronrn und is soviel ich weiß auch recht aufwendig, da angeblich der ganze Innehimmel raus muss,oder zumindest zum Teil...!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 16:40

kann man da nix flicken?

am 9. Oktober 2006 um 20:36

Ich würde mal mit Hilfe von außen vorsichtig das Dach auffahren,und die Schienen ordendlich mit Silikonfett einfetten.Aufpassen nicht an den Lack kommen.Das gibt Schmiererei ohne Ende.Normalerweise müßten die Züge auch geschmiert werden,aber dafür muß das Dach auseinander.Du kannst ja mal die Suche bemühen,da steht jede Menge zu dem Thema inklusive einer Anleitung von Edi-Contrletti zum Aus und Einbau.

am 10. Oktober 2006 um 5:35

Sie Schienen brechen mit der Zeit. Wie oben schon geschrieben: Corri Krankheit! Ausserdem befallen davon ist der alte Passat. Ist billig gemacht bei den Autos. Ersatzschienen haben die gleiche Qualität und werden mit der Zeit auch brechen.

Flickenkannst du da mal eben nix und auch Silikon hilft dir jetzt nicht mehr...

Neue einbauen lassen und wie seeehr viele Corrado Fahrer einfach das Dach nur noch kippen und nicht ganz öffnen. Die Gefahr vom neuen Bruck ist zu groß. Aber leider werden keine stabileren Ersatzteile angeboten :(( Da schlafen wohl ein paar Leute in Wolfsburg, bzw für so alte Autos lohnt sich bei denen der Aufwand wohl nicht mehr ein neues Teil zu fertigen...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:15

na das ist ja uncool....

Evtl lasse ich es auch so und kippe nur, wenn das Neue sowieso schon bald wieder den Geist aufgibt....

am 11. Oktober 2006 um 4:33

Mach doch ein neues rein und kipp trotzdem nur. Dann kannst du, bei Bedarf, das Dach ganz öffnen. Hast vor allem volle Funktionalität, was ja bei so nem Auto nicht fehlen darf!! ;)

Is das wirklich so ne große Arbeit, die zu wechseln, wie es immer heißt? Hat das wer von euch schonmal gemacht?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Der_Prior

Mach doch ein neues rein und kipp trotzdem nur. Dann kannst du, bei Bedarf, das Dach ganz öffnen. Hast vor allem volle Funktionalität, was ja bei so nem Auto nicht fehlen darf!! ;)

naja "kurz" mal ein Neues reinmachen...das soll ziemlich aufwendig sein, mit Himmel ab und langes Gefummel und danach noch alles richtig Einstellen...

mal sehen ob ich dafuer Zeit und Lust habe....

ansonsten halt kippen.

Gibts denn irgendwie eine Anleitung dafuer?

am 11. Oktober 2006 um 18:46

"Kurz" ist das nicht gemacht, nein. Sagt ja keiner... Gemacht hab ich das noch nicht. Steht bei mir im Winter an. Muss aber auch sagen das mein Corri nicht einfach ein Auto zum rum fahren ist. Ist, wenn ich den Winter rum habe erst recht, ein Auto um mal aufn Treffen zu fahren und sonst eh nur bei Schönwetter aus der Garage zu holen *gg* Wenn ich dann wüsste das da was net funktioniert, wär das der Horror für mich :)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:29

Was soll ich denn dann genau nachsehen, die Fuehrungsschienen erneuern und alles andere Alte behalten?

Oder nachsehen, und dann sieht man schon was kaputt ist?

Eine kleine Anleitung wäre super...

am 12. Oktober 2006 um 4:32

Das sind immer die Schienen die brechen. Ne Anleitung zur Reparatur kann ich dir leider nicht geben da ich nicht weiß wie es geht und das bei mir erst im Winter mache... Sorrüü

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich unter Schienen das gleiche verstehe, aber ich bin schon jahrelang Corrado-Fahrer und die Schienen bzw Kulissenführungen haben bei mir und vielen Kollegen eigentlich immer gehalten. Was leider bei ziemlich jedem Dach gern bricht, sind die Rastsegmente.

Im Laufe der Zeit drücken sich die Gummis am Rastsegment platt, dadurch ändert sich deren Stellung geringfügig. Meist kündigt sich das recht geräuschvoll an, wenn das Rastsegment über das davor geführte Gleitstück schnappt, während man das Dach ganz öffnet. Irgendwann hält dieses Segment durch seine Fehlstellung dem auftretenden Druck nicht mehr stand und bricht.

Die Abhilfe ist recht banal und für den Corrado natürlich offiziell nicht zu finden. Beim Golf wird man allerdings fündig. VW hat die kleinen schwarzen Gummis am Rastsegment durch festere, dickere, weiße Gummis ersetzt, die sich nicht so leicht plattdrücken.

Es braucht also niemand darauf zu verzichten sein Schiebedach ganz aufzumachen. Gebrochene Teile tauschen, andere Gummis drauf und ab die Post! Funktioniert bei mir schon eine ganze Weile problemlos.

Im übrigen nimm am besten den ganzen Himmel raus, dann kommt man wenigstens an alles vernünftig ran. Ist alles längst nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Für das Golfdach, was ja bis auf den anderen Deckel dem Corrado entspricht gibt´s auch Reparatursätze:

1H0 898 019 Rastsegment mit Führungsschiene links 38EUR

1H0 898 020 Rastsegment mit Führungsschiene rechts 38EUR

357 877 385 Rastsegment links einzeln 6,50EUR

357 877 386 Rastsegment rechts einzeln 6,50EUR

1H0 898 017 Gleitstück links 22EUR

1H0 898 018 Gleitstück rechts 22EUR

1H0 877 391 weißes Gummi Stk/2,90EUR

Wünsche viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:49

das hört sich gut an hast du zufällig Bilder weil ich mir das so noch nicth vorstellen kann, hatte es leider noch nie aufgemacht weil Angst vorm Himmelabbau ;-)

Nein, tut mir leid, Bilder habe ich keine. Du kannst dir aber bei VW mal die Sprengzeichnung aus dem Teileprogramm ausdrucken lassen, die ist durchaus hilfreich.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, erklärt sich das alles von selbst, während du dein Dach zerlegst.

Auflagen für Hutablage raus, A- und C-Säulenverkleidung ausclipsen, Innenleuchte und Abdeckung raus, Himmel raus.

Dann kannst du den gesamten Schiebedachrahmen ausbauen. Die Abdeckung des Schiebedachdeckels wird übrigens einfach nach hinten rausgezogen, darunter halten 4 Schrauben den Deckel, über die man später auch die Feineinstellung vornimmt.

Deine Antwort