Schiebedach ok?
Schönen guten Tag an das Forum!
Ich überlege ob ich das Schiebe-/Hubdach mitbestellen soll...
Gibt es dazu schon (hoffentlich eher positive) Erfahrungen die ihr mitteilen könntet?
(habe ausser dem Thema "Initialisierung" und "Kopffreiheit" nichts weiteres gefunden...)
Elektronik / Mechanismus ok? Waschstraßentauglich?
Sehr gerne würde ich auch mal eine Aufnahme von "Innen" vom Schiebedach sehen, da soweit in den verschiedensten Autohäusern kein Mondeo mit Schiebedach zur Ansicht vorhanden war...
Besten Dank vorab.
Gruß
christal.x
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Meine Meinung zum Thema Schiebedach ist das ich sowas nicht brauche wenn ich eine Klimaanlage habe.
Andersherum wäre es plausibel.
Eigentlich braucht jeder Wagen mit Klimaanlage ein Schiebedach. Fahr mal 2 Stunden mit Klima und man merkt wie trocken die Luft im Fahrzeug wird (gl. Effekt wie im Flieger!)
Zwischendurch auch bei hohen Geschwindigkeiten das Schiebedach auf Klappfunktion u. schon ist super Luftqualität im Wagen!
Gab's auch mal ne' Studie drüber: ....hier der abgewandelte Bericht...
Gruß
Audilette
Ähnliche Themen
30 Antworten
ich habe das dach - ist technisch und von der wasserdichtigkeit kein problem....doch wie bei dem ganzen wagen wurde dieser halt nur im trockenen getestet.
neben dem wasser von der heckklappe (turniert) kann es auch schon mal vorkommen, dass regenwasser über das dach abläuft und dann bei gekipptem (aufgestelltem dach) sich den weg ins innere (meist auf meinen kopf) sucht.
sowas kannte ich vom bmw nicht - dennoch würde ich das mir immer wieder kaufen - man muss halt auch mal bereit sein kompromisse einzugehen.
ein foto habe ich nicht parat - wenn ich es heute bei licht noch mal zum auto schaffe (sitze gerade im büro) mache ich dir gerne eins - ist aber jetzt nix aufregendes. hier kannste auch zum vergleich andere modelle von ford nehmen.
lediglich das sonnenbrillenfach entfällt durch die wahl....
ps: lustig ist es auch, dass man bei offenem dach ein bißchen mit der antenne spielen kann ist aber auch nützich in der waschstraße - antennenabbau ohne auszusteigen
alles im allem würde ich es wieder bestellen, da ich neben der frischluft das "fenster" mehr haben möchte. macht das alles ein wenig heller.
Zitat:
ps: lustig ist es auch, dass man bei offenem dach ein bißchen mit der antenne spielen kann
Ist doch prima! Spiel, Spaß und was zum Naschen findet sich auch noch...
Vielen Dank für deine Zeilen.
Gruß
christal.x
Hallo,
keine Probleme mit dem Glas-Schiebedach. Ich habe es hauptsächlich, weil ich es im Auto gern ein bisschen hell habe. Ist nur ein bisschen schmal, war aber auch beim MK3 schon so. Mein A6 und XC90 hatten breitere (besser gesagt längere) Maße, kommt mehr Licht und Luft rein und man kann auch mal aufstehen.
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
Hallo,
keine Probleme mit dem Glas-Schiebedach. Ich habe es hauptsächlich, weil ich es im Auto gern ein bisschen hell habe. Ist nur ein bisschen schmal, war aber auch beim MK3 schon so. Mein A6 und XC90 hatten breitere (besser gesagt längere) Maße, kommt mehr Licht und Luft rein und man kann auch mal aufstehen.
Grüssle
ja, das ponoramadach der studie wäre was feines, gelle!? (oder das des galaxy)
Meine Meinung ist das ich keine Schiebedach brauche wenn ich eine Klimaanlage habe.
Und da diese eh immer auf AUTO 22° steht wird auch sehr selten ein Fenster (geschweige denn das Schiebedach wenns da wäre) geöffnet.
jaja, das waren noch Zeiten, als es den MKI als skyline mit SD und Klima gab
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Meine Meinung ist das ich keine Schiebedach brauche wenn ich eine Klimaanlage habe.
Und da diese eh immer auf AUTO 22° steht wird auch sehr selten ein Fenster (geschweige denn das Schiebedach wenns da wäre) geöffnet.
Ich finde nen Schiebedach hat mit ner Klima gar nichts zu tun. Die Klima macht kalt und das SChiebedach sorgt für Frischluft. Nur mit offener Seitenscheibe ist kein Luftaustausch möglich. Zudem finde ich die Kippfunktion gold wert. Dann ist es auch an költeren Tagen möglich ne angenehme Luft im Auto zu haben. Außerdem ist es wie die Vorredner schon sagten einfach schön hell. Habe momentan keins, da Poolfahrzeug und das Schiebedach ist fast das Feature auf das ich mich am Meisten freue!
LG
Besonders bei den getönten Scheiben hinten dürfte das SD dann wieder ausreichend Helligkeit reinlassen....
Ich hätte es mir eigentlich auch gewünscht, habe es aber zugunsten Standheizung und 8fach elektrischer Sitze weglassen müssen.
Auch habe ich NICHT die getönten Scheiben hinten - da ist es wenigstens auch noch hell im Auto.
Und der Qualm von den Zigaretten kann schön abziehen.
Zitat:
Original geschrieben von MHauer
Und der Qualm von den Zigaretten kann schön abziehen.
Genau,
die leeren Bierdosen kann man auch gut nach oben wegfeuern.
Hallo,
ich habe das Schiebedach in einem Turnier. Bei Kippstellung ist alles ok. Bei kompletter Öffnung entsteht zwischen 50 und 70 km/h doch kräftiges Windwummern (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll), was ganz schön in den Ohren dröhnt.
Schade, weil dass bei mir eigendlich die typische Geschwindigkeit mit offenem Schiebedach ist. Ich nehme an, es liegt am Windabweiser, bin aber noch nicht sicher.
Gruß
rolsko
Zitat:
Original geschrieben von rolsko
Hallo,
ich habe das Schiebedach in einem Turnier. Bei Kippstellung ist alles ok. Bei kompletter Öffnung entsteht zwischen 50 und 70 km/h doch kräftiges Windwummern (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll), was ganz schön in den Ohren dröhnt.
Schade, weil dass bei mir eigendlich die typische Geschwindigkeit mit offenem Schiebedach ist. Ich nehme an, es liegt am Windabweiser, bin aber noch nicht sicher.
Gruß
rolsko
...wenn Du ein hinteres Fenster leicht oeffnest muesste es vorbei sein mit dem "Windwummern"
Gerd
Komisch, bei meinem vorherigen Wagen (VolvoV70) hatte ich das immer und ausschließlich nur bei etwas geöffneten hinteren Seitenfenstern. Da ich die ohnehin nur bei großer Hitze zum schnellen Durchlüften öffnete, war es mir egal.
Jetzt soll es genau umgekehrt sein? Naja, werde ich mal testen.
Gruß
rolsko
Zitat:
Original geschrieben von rolsko
Komisch, bei meinem vorherigen Wagen (VolvoV70) hatte ich das immer und ausschließlich nur bei etwas geöffneten hinteren Seitenfenstern. Da ich die ohnehin nur bei großer Hitze zum schnellen Durchlüften öffnete, war es mir egal.
Jetzt soll es genau umgekehrt sein? Naja, werde ich mal testen.
Gruß
rolsko
..... = "Feel the Difference" sagt Ford. Sie haben Recht )
Im Ernst : Muesste aber klappen.
Gerd