ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schiebedach/Opensky Defekt! Öffnet nicht!

Schiebedach/Opensky Defekt! Öffnet nicht!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. November 2011 um 6:59

hallo zusammen,

hab ein problem mit meinen opensky-schiebedach, es lässt sich nicht öffnen. also beim versuch zu öffnen rattert es am motor ganz heftig als würde das glasschiebedach irgendwie verkanten, also es es öffnet erst garnicht. hat jemand auch schonmal dieses problem gehabt?

wahrscheinlich wird sich scotty melden und mir raten mal das ganze schienensystem auszubauen;)

werde heute noch versuchen eine aufnahme zu machen und hier einstellen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia31980

hallo zusammen,

hab ein problem mit meinen opensky-schiebedach, es lässt sich nicht öffnen. also beim versuch zu öffnen rattert es am motor ganz heftig als würde das glasschiebedach irgendwie verkanten, also es es öffnet erst garnicht. hat jemand auch schonmal dieses problem gehabt?

wahrscheinlich wird sich scotty melden und mir raten mal das ganze schienensystem auszubauen;)

werde heute noch versuchen eine aufnahme zu machen und hier einstellen.

:) wie kommst du darauf das ich mich melde ;)

leider in der Tat, bei dir wird der Motor an den "schneckenrädern" - also den Schneckentrieb des Seilzuges durchrutschen, das passiert NUR wenn die Züge verkanntet sind oder einseitig gerissen sind, ich hatte dieses bei jemanden hier aus dem Forum gehabt.

Dort habe ich das komplette Führungssystem getauscht (komplett austausch des Open Skys) Audi wollte dafür damals 2000€ haben, Material war ~400€ und Einbau hat 6 std. gedauert, kompletter Himmel Sitze A B C D Säulen raus usw.

Machbar- aber nicht für jemanden der davon keine Ahnung hat, die Rollos auszubauen ist ein Knackpunkt dabei.

Am Ende hat aber alles gut geklappt und das OS läuft bis heute noch

Gruss

Andy

am 5. April 2012 um 15:33

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe einen A3 Sportback, Bj. 11/2005.

Mein Open Sky lässt sich seit letzter Woche nicht mehr öffnen.

Auf Kipp geht es noch, aber dann bleibt es links an der Ecke hängen und verkantet sich.

War heute beim Freundlichen, angeblich müsste der Rahmen getauscht werden.

Kostenvoranschlag von kanpp 2.000 Euro. Im System gibt es keine Möglichkeit auf Kulanz.

Habe dann heute einen Kulanzantrag an Audi gesendet.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Kostenübernahme beim A3 Open Sky?

Habe recherchiert und gesehen, dass Audi beim Audi A2 Open Sky die Garantie auf 10 Jahre erweitert hat. A2 Fahrer bekommen jegliche Reparaturen am Open Sky von Audi bezahlt.

Gruss Jens

ich kenne dein problem zu gut ;) ich hab das gesamte System schon bei 2 leuten hier aus dem forum ausgetauscht + einmal bei meinem roten selbst... der KVA von Audi stimmt -einbauzeit habe ich grob 6std. gebraucht mit allem...

der ersatzteilepreis liegt bei ~500€

sitze himmel etc. muss alles raus!

machbar ist- man kann es selbst machen . nur sollte man wissen wie und wo.

Bei dir wird, wie bei den anderen auch- der Seilzug einseitig gerissen sein.

gruss

andy

am 5. April 2012 um 15:45

Und die Aussicht auf Kulanz von Audi ???

Wenn die schon beim A2 alles bezahlen...

Die wollen sich in 1 bis 2 Wochen bei mir melden.

rechne grob mit eingenkosten von 1300€ -war bei den anderen auch so - sie übernehmen material aber kein einbau.. und der einbau ist das teure an der ganzen sache- zumal viele Audi Werkstätten gar nicht wissen was sie tun (beim einbau) ..

am 5. April 2012 um 15:51

Na toll... :(

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Werde mich nach erfolgter Nachricht von Audi melden.

Gruss Jens

mach das...

am 18. April 2012 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe bzgl. meiner Kulanzanfrage folgende Antwort bekommen:

Audi übernimmt 40 % und mein Händler beteiligt sich mit 10 % an den Kosten.

D.h. ich bin mit ca. 1000 Euro dabei.

Nach nochmaliger Nachfrage bei Audi Service ist mehr nicht zu machen.

Das wäre aufgrund des Fahrzeugalters schon das höchste der Gefühle gewesen.

Gruß Jens

am 8. Mai 2013 um 18:38

Hallo,

Mein Opensky hat heute (nach dem Parken in der Sonne) beim Öffnen sehr stark geknarzt und beim Schließen ist nur eine Seite komplett vorgefahren, die andere Seite steckt einen Zentimeter dahinter fest, sodass sich die Scheibe verkantet hat und sich nur noch geringfügig bewegt, wenn man den Knopf drückt.

Die beiden Kunststoffschienen mit den Federn lassen sich noch von Hand hin- und herscheiben, die Scheibe nicht von Hand.

Was kann man da noch machen? Der Sportback ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat fast 200T km auf der Uhr. Eine 2000€-Reparatur lohnt sich nicht so richtig.

genau das problem hatte ich bei 2 kunden auch schon

- der seilzug ist gerissen und es läuft auf ein komplett austausch des RAhmens mit Führung hinaus; kostet irgendwas um die 420€

bei audi unbezahlbar-

ich selbst habe es so 3x gewechselt bei diversen modellen - dauert ca. 7-8std da der komplette Dachhimmel etc,. raus muss

am 8. Mai 2013 um 18:58

Gibt es die Chance, dass man das Dach "manuell" schließen kann und dann nur noch geschlossen rumfährt?

schwer - da die spirale sich darin verhakt hat; wird es nicht mehr zurückgehen; du kannst es mit dem manuellen werkzeug versuchen; wird aber schwer werden ...

am 9. Mai 2013 um 9:37

kann man eigentlich die Seilzüge fetten?

Kommt man da irgendwie ran?

Sprühfett?

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

kann man eigentlich die Seilzüge fetten?

Kommt man da irgendwie ran?

Sprühfett?

nein- sie laufen innerhalb eines hartkunststoffschlauches vom motor bis zu den Führungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schiebedach/Opensky Defekt! Öffnet nicht!