ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach Pfeift !

Schiebedach Pfeift !

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:27

Hey Leute!

Grade auf der Autobahn nervt mich das Pfeifen vom Schiebedach. Ist es möglich das abzustellen? Dichtungen austauschen oder eine andere Lösung?

Gruß und Dank,

ice

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:20

Hallo ? Schieb...

Keiner ne Idee???? Oder bin ich der einzigste den das Pfeifen stört?

Gruß,

ice

wann pfeifft es denn? bei offenem oder geschlossenem Zustand? bei welcher geschwindigkeit oder dauernd?

am 11. Mai 2006 um 7:35

moinsen,

da muss das schiebedach eingestellt werden,haben die karosseriebauer auch immer gemacht wenn einer mit windgeräuschen reinkam.....

das schiebe muss vorne etwas tiefer und hinten einen hauch höher,wenn man das anhebt müssen kleine schrauben an den seiten sein zum einstellen,aber ich würds lieber machen lassen ist eine richtige fummelsarbeit wenn man es nicht öfters macht.

 

rod

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:36

Moin !

Wenn es geschlossen ist. Ab ca. ~80 km/h ist das Pfeifen schon zu hören. Bei 160 ist es ohne laute Musik super nervig. Ganz zu schweigen von 200 ... um so schneller um so lauter.

An meinem e30 war da Stille.

Danke und Gruß,

ice

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:39

Wie kommt man da drann ? Von unten den Himmel anheben?

häng mich mal an diesen eingestaubten thread dran, da ich genau dasselbe problem habe...

weiß also jemand, wie man an die besagten schrauben dran kommt?

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

häng mich mal an diesen eingestaubten thread dran, da ich genau dasselbe problem habe...

weiß also jemand, wie man an die besagten schrauben dran kommt?

Hast du ein elektrisches, oder Manuell?

hi,

es ist ein elektrisches schiebedach.

mir ist auch noch aufgefallen, dass das schiebedach, wenn ich es von der "hinten angehobenen stellung" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) zu mache, nicht komplett schließt. also ich kann dann von außen ganz sachte mit dem finger draufdrücken und das dach bewegt sich noch einen halben cm nach unten.

aber auch wenn es sich unten befindet pfeift der wind durch...

Fahre das Schiebedach auf die stellung, wo es genau passt. Dann schraubst den Motor runter (sind drei Torx) dann fährst mit dem Motor die Endstellung an (wenn er noch ausgebaut ist) dann baust ihn wieder rein. Dann müsste wieder alles passen. Evtl musst das ganze nochmal machen, wenn es nicht beim ersten mal ganz genau passt.

 

gruß He-Man

vielen dank für diesen tip!

werde ich morgen nachmittag mal ausprobieren. das wäre ja klasse, wenn dann endlich mal das pfeifen weg wäre.

bei dem erste schritt, also wo ich das schiebedach genau auf die stellung fahren soll wo es passt, muss ich das manuell am motor machen (also mit einem imbussschlüssel) oder fahre ich es einfach elektrisch zu wie sonst auch?

Kannst alles mit dem Motor machen. Musst halt so weit fahren, bis es hinten und vorne sauber passt. Wenn der Motor runter ist, musst ihn wieder auf Endstellung fahren.

 

gruß He-Man

ich habs jetzt mehrmals probiert, aber das pfeifen ist leider immer noch da.:(

nochmal zu meiner vorgehensweise, also ich hab das schiebedach mit dem motor komplett zu gemacht. habe dann den motor ausgebaut und dann den motor komplett nach hinten gefahren und anschließend wieder komplett nach vorne und dann den motor wieder eingesetzt...

am 9. Mai 2010 um 17:21

Wo sitz der Motor den? direkt unter dem Schalter denk ich mal?

Habe auch dieses Pfeiffen und wenn es schnell gemacht ist versuche ich mich auch mal daran.

Wo sitzen den diese 3 Schrauben?

hi,

bitte sag mir dann bescheid, falls du das pfeifen beseitigt bekommst.

genau, der motor sitzt direkt unter dem schalter. auf die 3 schrauben blickst du direkt drauf, wenn du diese geclipte abdeckung in der auch der schalter sitzt abgebaut hast. sind dann glaub ich 3 t15 torx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach Pfeift !