ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schiebedach Problem beim Schließen bei Kippfunktion

Schiebedach Problem beim Schließen bei Kippfunktion

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:49

Hallo alle zusammen,

habe ein BMW 530dA Bj. 12/07.

Nun zu meinem Problem:

Vor einigen Wochen sind bei einem starken Sturm Ziegelsteine auf mein Autodach geflogen und haben dieses zerkratzt. Habe das der Teilkasko gemeldet welche den Schaden auch gleich anerkannt hat.

Haben nun letzten Montag mein Auto in eine BMW Werkstatt gebracht um das Dach neu lackieren zu lassen.

Als ich am Donnerstag mein Auto wieder abholte war alles super lakiert.

Als ich dann Freitag Nachmittag mein Schiebedach auf "Kipp-Funktion" gestellt hatte und es Abends wieder schließen wollte, ging das Dach nicht mehr zu. Es fuhr immer runter und dann gleich wieder hoch. Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, das ich das Schiebedach, wenn es in "Kipp-Funktion" ist, nur während dem Fahren schließen kann. Sobald das Auto steht und ich versuche das Dach zu schließen, geht es immer wieder zu und gleich wieder auf.

Nun die Frage an euch, ist es normal das man das Schiebedach nur während der Fahrt wieder schließen kann (Wenn es auf Kippfunktion ist), oder sollte es auch im Stand gehen, wenn Zündung oder Motor an ist?

Beste Antwort im Thema

Der "Freundliche" ist ja schon ironisch gemeint.

 

djjarek hat ihm sicher eine Initialisierung vorgeschlagen.

 

Macht immer Spass: Jemand hat ein Problem, es versucht ihm Einer  zu helfen und dann hört man von dem Frager nichts mehr.

 

Initialisieren geht so:

Einsteigen, Türen zu, Zündung an, Schiebedachschalter nach oben drücken und festhalten.

Das Dach kippt auf, weiter festhalten. Nach 20-30 sek. hebt das Dach noch mal ein Stück in Richtung öffnen.

Dann fährt es anschließend einmal auf und wieder zu. Die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten.

Die Initialisierung ist abgeschlossen.

 

wub

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Mark, nein bei dir liegt definiv ein Fehler vor. Das Schiebedach kann man auch im Stand schließen, sogar wenn die Zündung aus ist. Selbst wenn du das Auto schließt und lange den BMW knopf gedrückt hällst, schließt das Dach automatisch. Da wirste wohl den :) besuchen müssen.....

LG Oli

am 7. März 2010 um 14:07

Probier bitte mal mein Tipp aus

hallo.

fing bei meiner süssen ihren auch so an.

ende vom lied war ein gebrochener rahmen des panoramadachs.

wurde komplett erneuert.ging auf kulanz.musste 600euro für die arbeitszeit zahlen,kostet immerhin 2500euro.

grüsse michael

am 8. März 2010 um 16:22

und wie ist es Mark_e46 ??

am 8. März 2010 um 17:41

Als ich dann Freitag Nachmittag mein Schiebedach auf "Kipp-Funktion" gestellt hatte und es Abends wieder schließen wollte, ging das Dach nicht mehr zu. Es fuhr immer runter und dann gleich wieder hoch. Sobald das Auto steht und ich versuche das Dach zu schließen, geht es immer wieder zu und gleich wieder auf.

 

Guten Abend!

Ich hatte genau das gleiche beschriebe Problem!Es wurde auch ein Tip gegeben,aber leider kann ich diesen nicht einsehen.Vielleicht kann der Tip auch öffentlich gegeben werden?Es würde mich freuen!

War heut auch deswegen beim BMW Händler und der sagte mir:ohhh,davon höre ich das erste,dass ist mir neu....ich denke der Rahmen muss erneuert werden,also neues Gestell und dazu muss der Himmel ab und bla,bla,bla...

Dies sagte er,ohne sich das Dach genau anzugucken,oder es zu öffnen.(deswegen verstehe ich nicht warum immer der "freundliche" geschrieben wird)

Ich würde mich sehr über evtl Lösungen und Ratschläge freuen!

vielen Dank

Der "Freundliche" ist ja schon ironisch gemeint.

 

djjarek hat ihm sicher eine Initialisierung vorgeschlagen.

 

Macht immer Spass: Jemand hat ein Problem, es versucht ihm Einer  zu helfen und dann hört man von dem Frager nichts mehr.

 

Initialisieren geht so:

Einsteigen, Türen zu, Zündung an, Schiebedachschalter nach oben drücken und festhalten.

Das Dach kippt auf, weiter festhalten. Nach 20-30 sek. hebt das Dach noch mal ein Stück in Richtung öffnen.

Dann fährt es anschließend einmal auf und wieder zu. Die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten.

Die Initialisierung ist abgeschlossen.

 

wub

am 9. März 2010 um 15:49

^^^Du vergisst aber auch nichts :D:D

Ne, hab es ja oft genug gemacht. Gottlob hab ich das Problem nicht mehr.

 

wub 

am 11. März 2010 um 16:36

Super!Schönen Dank!

Ich probiere es morgen gleich aus und wenn es das gewesen ist,schreibe ich morgen gleich nochmal!Super!!

am 13. März 2010 um 22:23

Guten Tag!

Also,ich bedanke mich für diese super hilfreichen Infos!Alles hat funktioniert und das Dacht macht alles was es auch soll!Und der behämmerte Meister wollt mir gleich neue Rahmen aufquatschen!Schöner Service und das von nem Meister-->da fällt mir nix mehr dazu ein!!!:):mad:

Ich bedanke mich für die Hilfe!

am 23. März 2011 um 17:33

Super Tip hat bei mir auch schon mal funktioniert, nur heute habe ich wieder das Problem, ich denke okay, intialisieren und fertig,

aber leider will es das heute nicht, der hintere Teil des Dachs geht nicht zu, vorne schon.

Weiß jemand was das sein könnte?? Und ausgerechnet morgen habe ich 1000 km vor der Brust und das mit den Geräuschen, Super!!

Gruß Dave

Zitat:

Original geschrieben von nissan-micra-k11

Guten Tag!

Also,ich bedanke mich für diese super hilfreichen Infos!Alles hat funktioniert und das Dacht macht alles was es auch soll!Und der behämmerte Meister wollt mir gleich neue Rahmen aufquatschen!Schöner Service und das von nem Meister-->da fällt mir nix mehr dazu ein!!!:):mad:

Ich bedanke mich für die Hilfe!

Das nennt man dann Gewinnmaximierung.

Deswegen immer mal hier bei Motor-Talk fragen,da gibt es immer gute Hilfe und manchmal auch was für das Popcorn beim Lesen.

mfg soare

Wunder dich nicht. Mir wollte man auch gleich den ganzen Rahmen tauschen und als die Frage nach Einzelteilen kam, gab es angeblich keine. :-)

Ich habe daraufhin n riesen Fass auf gemacht und bis zum Chef hochgeklingelt. Ergebnis: Einzelteile gabs es pötzlich, Kulanz von BMW auch noch zu 50% und 2000€ gespart.

Das ist kein freundlicher mehr sondern eher der komische Lustigmacher.

am 25. März 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Dave1959

Super Tip hat bei mir auch schon mal funktioniert, nur heute habe ich wieder das Problem, ich denke okay, intialisieren und fertig,

aber leider will es das heute nicht, der hintere Teil des Dachs geht nicht zu, vorne schon.

Weiß jemand was das sein könnte?? Und ausgerechnet morgen habe ich 1000 km vor der Brust und das mit den Geräuschen, Super!!

Gruß Dave

So die 1000 km habe ich geschafft, ich konnte die Innenverkleidung zu machen und von daher keine Geräusche.

Nur bekomme ich trotz mehr maligen Initalisieren das hintere Glasdach nicht zu, was kann ich da noch versuchen???

Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde, ich will das ja nicht zukleben!! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schiebedach Problem beim Schließen bei Kippfunktion