- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Schiebedach / Regen
Schiebedach / Regen
Hallo und einen schöne guten Abend,
ich habe die folgende Frage: Wenn ich das Schiebedach bei meinem F30 geöffnet habe und es einen Regenschauer gibt, schließt das Dach dann automatisch oder habe ich dann das Wasser im Auto stehen?
Gruß
Der Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Das ist in meinen Augen der überflüssigste Krampf unter den Sonderausstattungen überhaupt.
Als ob man nicht auch so aus dem Fenter schauen und alles sehen könnte...
Du hast offenbar die Funktion des HUD überhaupt nicht verstanden ! Wenn Du ohne HUD aus dem "Fenster" (das heißt schon seit den 30er Jahren Windschutzscheibe ) schaust und dann Tacho, SLI und Navi siehst dann würde ich mal einen Psychologen aufsuchen, dann siehst Du nämlich Dinge die nicht da sind !
Und zu Deinem tollen Navi - ich habe das Bild mal dem Vater eines Arbeitskollegen gezeigt, der ist bei der Verkehrspolizei tätig - sein Kommentar : (und ich zitiere hier nur) "Wenn ich den unverantwortlichen Spinner mal damit erwische dann wird's teuer !"
Also, nicht erst lange Paragraphen raussuchen, es ist schlichtweg illegal ! Ende der Diskussion !
Ähnliche Themen
43 Antworten
Meines Wissens schließt es sich nicht von selbst. Haben selber einen F30 mit Schiebedach und ich habe nicht den Mut das auszuprobieren.
lg
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Golf
Meines Wissens schließt es sich nicht von selbst. Haben selber einen F30 mit Schiebedach und ich habe nicht den Mut das auszuprobieren.
lg
Warum braucht man da Mut dazu? Einfach bisschen Wasser über den Regensensor tröpfeln lassen und warten was passiert. Ich meine aber dass das Dach nicht schließt, weil ja der Sensor und ein Teil der Steuergeräte sonst permanent in Betrieb sein müßten was halt mit der Zeit auf die Batterie geht. Bin mir aber nicht sicher denn ich habe es auch noch nicht getestet.
Wo ist dieser Regensensor ?
Hat den jeder/jede Ausstattung ?
Habe davon nichts in der Bedienungsanleitung gelesen, dann wird es dies
auch nicht geben. Wer es dennoch ausprobieren möchte, die Gieskanne nehmen.
Gruß bubil
Ich glaube, dass im Moment nur Mercedes dieses Feature bietet. Ist nicht schlecht, aber BMW hat es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Wo ist dieser Regensensor ?
Hat den jeder/jede Ausstattung ?
Der Sensor befindet sich an der Frontscheibe direkt vor dem Innenspiegel.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein Lichtstrahl auf die Scheibe geschickt in einem bestimmten Winkel und die Stärke des reflektierenden Lichtes gemessen. Abhängig von der Menge/Stärke des reflektierten Lichts wird dann der Scheibenwischer ausgelöst (wenn Wasser auf der Scheibe ist, wird ein Teil des Lichts nicht reflektiert).
Aus dem Grund wird der Sensor wohl auch bei fast allen Herstellern nicht genutzt werden, weil der Sensor auf Dauer zu viel Strom aufnimmt - vermute ich. Keiner kann ja vorher sagen, wie lange der Wagen mit offenem Schiebedach stehen bleibt. Könnte ja auch in einer Garage über mehrere Wochen stehen.
Wie Mercedes das Problem gelöst hat... keine Ahnung. Vielleicht ist der Sensor nur eine beschränkte Zeit an und nach mehreren Stunden wird das Schiebedach automatisch geschlossen und der Sensor abgeschaltet, um dann Strom zu sparen. So würde es sicherlich gehen.
Je mehr ich darüber nachdenke: So etwas hätte ich gerne!
Leider hat BMW das noch nicht beim F3x. Aber ich glaube, man kann über die Remote-App die Lüftung anstellen im Auto, bevor man losfährt... habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das sollte auch etwas helfen in den heißen Tagen.
Der Sensor müsste ja nicht ununterbrochen messen. Es würde 2 minütige Zwischentests reichen...
Super Idee! Hast Du schon mal in einem richtigen Regen gestanden?
Da kommt so viel Wasser den Himmel herunter, dass der Wagen in 1-2 Minuten gut durchnässt ist. Zumindest würde ich den Wagen zu BWM zur Reinigung bringen, wenn so ein System das Dach nicht schnell genug schließt. Das wäre also keine Lösung.
Eine entsprechend stromsparende Lösung mit höherer Überwachungsdichte ließe sich auch erreichen, wenn der Sensor alle 10 sec für 1/100 sec in Betrieb genommen würde (oder so).
Wenn BMW das nicht im Programm hat, sehe ich hierfür weniger (produkt-) technischen Gründe, sondern eher Probleme mit der (Produkt-) Haftung.
Was ist, wenn sich gerade jemand die wertige Cupholder-Abeckung aus dem 3er angelt und es gerade anfängt zu regnen oder der Schweiss des Diebes tropft auf die Sensorfläche ...
Hihihi... da würde ich mich bei BMW noch für bedanken!
Technisch machbar ist das bestimmt; ist eine Frage der Kosten, weil ziemlich viele Besonderheiten berücksichtigt werden müssen. Das Schiebedach hat doch auch einen Sensor, falls mal eine Hand dazwischen ist, oder? Aber dann kommt die Frage, was passiert, wenn der Dieb dann dazwischen hängt? Was hat Vorrang? Soll das Auto nass werden oder ist es besser doch mit aller Gewalt zu schließen und den Innenraum vor Regen zu schützen!
Also ich lasse im Sommer gerne mein Schiebedach auch Kipp!
Bringt bei 2 Stunden praller Sonne schon etwas.
jedoch kann ich das nur machen, wenn ich zu 100% sagen kann,
dass es nicht regnet.
Das müsste man über einen Solarbetriebenen Sensor mit Akku lösen. Dann wäre es kein Problem. Und sollte sich der Akku mal entleeren, wird das Dach aus Sicherheitsgründen von selbst geschlossen.
Das Auto hat doch schon einen Akku - der auch groß genug ist ...
Ich wundere mich, Rambello, warum Du noch kein Autohersteller geworden bist...