1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schiebedach Regenablauf Gummitülle auf der Beifahreseite erneuern

Schiebedach Regenablauf Gummitülle auf der Beifahreseite erneuern

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. November 2017 um 18:23

Hallo

Habe folgendes Problem

Wasser auf der Beifahrerseite im Fussraum wie hier in mehren Beiträgen beschrieben habe ich mir die neunen Gummitüllen besorgt und auf der Fahreseite schon erneuert kein Problem gewesen

Auf der Beifahrerseite kommt man von innen nicht so einfach drann allso habe ich den Kotflügel abgebaut

wie hier schon beschrieben keine grosse Aktion

Die Gummitülle war nach innen verschwunden mit der Spitzzange vorsichtig nach aussen gezogen

aber das Teil war so ausgehärtet das die Dichtlippe nicht mehr hielt und immer wieder nach innen rutschte dann Wollte ich die Tülle über die Innelippe ziehen wie auf dem Video bei Youtube und dan war sie drausen

Meine Frage wie komme ich da jetzt von innen dran

Sicherungs Kasten ausbauen ist klar kann man den Gebläsekasten ausbauen oder muss ich das Armaturenbrett ausbauen gibt es da irgent wo ein paar Tips

mfg Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2017 um 18:32

Hallo

Habe das Heute mal in Angriff genommen

Kotflügel muss abgebaut sein

A Säulenverkleidung entfernen der Schlauch ist direkt da drunter billiger halb Zoll Gartenschlauch

in der Mitte durchgeschnitten Schlauch nach unten geschoben bis er an der Öffnung zu sehen ist mit der Spitztzange rausgezogen ca 10cm richtig nochmal durchgespült die neue Tülle drauf ist besser wie die alte

wurde mit Dichtlippen versehen geht sehr stramm drauf mit ener leichten rechts links Drehung eingesetzt passt

muss noch ein halb Zoll Verbinder besorgen und fertig habe auch Bilder gemacht mal sehn ob das mit dem Hochladen klappt ET NR Tülle A0019989301 ca 4-5 EUR 2mal

Wasserablauf-1
Tuelle-1
Schlauch-raus-gez-1
+3
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also da hast Du keine leichte Aufgabe vor Dir.

Bisher hatte ich an einigen ML das Glück die Innenlippe ohne dieses Problem vorsichtig nach außen ziehen zu können und dann das ganze mit Kleber eingedichtet.

Aber das ist nicht der Schiebedachablauf sondern der Ablauf vom Wasserkasten unter dem Scheibenwischer.

Da muss erst mal alles vorsichtig abgebaut werden wenn Du da dran willst um Dich zu vergewissern das es auch abdichtet denn der Bereich sollte besser vorher gereinigt werden.

Diesen Schlauch habe ich selbst noch nicht gewechselt daher kann ich auch nur Vermutungen anstellen wie Du da eventuell dran kommst ohne alles auf der Beifahrerseite zu zerlegen müssen.

Entweder von oben in den Wasserkasten schieben wenn es vom Durchmesser geht und unten von außen am Kotflügel wieder mit der Spitzzange raus ziehen.

Andere Möglichkeit, von innen kann man den Schlauch oberhalb vom Sicherungskasten sehen wenn man Kopfüber im Fußraum liegt.

Wenn der Sicherungskasten abgebaut ist könnte genug Platz sein um mit einer Metall Grillzange oder ähnlichem den Schlauch nach oben zu schieben das man den in den Wasserkasten rein ziehen kann und am Kotflügel wie oben beschrieben.

Eventuell kann man aber auch schon mit der Hand dann dran kommen aber das glaube ich eher weniger da der Arm zu dick sein wird um da vorbei zu kommen, vielleicht schafft das ja dann ein Teenie der hilft.

Der vordere Schiebedachablauf müsste aus einer Tülle im Bereich der A-Säule aus dem Schweller kommen wenn der noch nicht verrottet ist, der hintere Schiebedachablauf kommt hinter der Stoßstange raus und seitlich der Zwangsentlüftung hinten und schrumpft auch bei einigen Modellen und gleiches Symptom wie vorne mit Wassereintritt.

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und es wäre schon wenn Du uns wissen lässt wie es letzten Endes zu einer gelungenen Reparatur kam.

PS: Wenn es vom Schiebedach wäre könnte man ja alles gut abkleben um den Wassereintritt zu verhindern aber leider ist es der Wasserkasten.

am 7. November 2017 um 12:07

Seltsam, aber bei meinem ml 430, bj 2000 ist auf der beifahrerseite der schlauch vom schiebedachablauf. Vor 3 monaten repariert, weil er abgerutscht war. Habe an der a-säule etwa in der mitte den schlauch durchtrennt, durch das loch etwas rausgezogen, tülle aufgeklebt und reingeschoben, dann in der mitte ca. 10cm neuen schlauch mit Verbindungsstück eingepasst und seitdem ist trocken

Themenstarteram 7. November 2017 um 12:36

Gute Idee sieht man den Schlauch wenn die Asäulen Verkleidung ab ist mfg Peter

Bilder von dem ganzen Konstrukt wären da auch mal sehr hilfreich denn ich spekuliere da auch wieso vom Schiebedach der Wasserablauf bei mir aus der Tülle vom Schweller raus läuft und andere sagen aus dem Kotflügel.

Ich habe an einigen ML (ohne Schiebedach oder mit dem großen Sonnendach)die Tülle im Radhaus über die innere Dichtlippe ziehen können und dann eingedichtet.

Da kam aber jedes mal nur das Wasser vom Wasserkasten unterschiedlich stark in den Innenraum gelaufen.

Ich habe da auch schon vermutet das es mehrteilig sein könnte aber ich werde erst im April einen vorMopf schlachten und auch das nicht in einem Stück an mehreren Tagen denn ich muß den so lange es geht aus Platzgründen rangier bereit halten.

Also sollte da schon jemand eine Bilderserie gemacht haben dann bitte mal einstellen denn es betrifft immer wieder auch andere ML Fahrer früher oder später.

am 7. November 2017 um 16:05

Den schlauch siehst du ganz gut, schwarz und unverwechselbar, ca 3cm ad......bilder hab ich leider keine gemacht..... problem bei mir war vorher, dass die tülle zwar drinne saß, aber der schlauch war irgendwie rausgerutscht, weil der halt viel zu kurz war und somit auf spannung. Wollte den dann erst oben abmontieren und verlängern, aber da muss der himmel ab. Also 2 schlauchverbinder und stück schlauch genommen und unter der verkleidung verlängert.....sieht keiner und platz genug ......kriegst sogar noch schlauchschellen unter, wennst auf nummer sicher gehen willst......seitdem ist bei mir jedenfalls dicht.

Also wenn Du von Platz sprichst und 10cm verlängern konntest dann gehe ich davon aus das Du nicht den Bereich im Fussraum rechts vom Sicherungskasten hoch an der A-Säule meinst denn da ist alles nur kein Platz.

Da ist das Armaturenbrett im Weg und müsste abgebaut werden um da gescheit dran zu kommen.

am 7. November 2017 um 22:13

Ich meine die mit klammern befestigte verkleidung über dem armaturenbrett zum himmel. Türdichtung in dem bereich abziehen und dann kannst die so abnehmen. Darunter verläuft der schlauch

war mir schon fast klar, aber diese Stelle ist nicht gemeint aber wird wenns dort undicht ist genau so nass.

Im Fußraum rechts ist die fiese Stelle und da wüsste ich gerne wie das Teil dort genau verbaut ist und ob das evtl. zweiteilig ist.

Themenstarteram 9. November 2017 um 18:32

Hallo

Habe das Heute mal in Angriff genommen

Kotflügel muss abgebaut sein

A Säulenverkleidung entfernen der Schlauch ist direkt da drunter billiger halb Zoll Gartenschlauch

in der Mitte durchgeschnitten Schlauch nach unten geschoben bis er an der Öffnung zu sehen ist mit der Spitztzange rausgezogen ca 10cm richtig nochmal durchgespült die neue Tülle drauf ist besser wie die alte

wurde mit Dichtlippen versehen geht sehr stramm drauf mit ener leichten rechts links Drehung eingesetzt passt

muss noch ein halb Zoll Verbinder besorgen und fertig habe auch Bilder gemacht mal sehn ob das mit dem Hochladen klappt ET NR Tülle A0019989301 ca 4-5 EUR 2mal

Wasserablauf-1
Tuelle-1
Schlauch-raus-gez-1
+3
Themenstarteram 9. November 2017 um 18:42

Die bilder um 90 grad drehen sorry bin nicht so der Computer Held eins habe ich vergessen

der Pfeil nach oben zeigt auf den Ablauf dess Wasserkastens der nach unten auf des Schiebedach wenn der nach innen gerutscht ist laüft das Wasser von oben in die Bohrung vom Schiebedach ablauf

Wasser-pfeile-1
am 9. November 2017 um 19:51

Sauber @liebherr 574.........genauso habe ich's gemeint und gemacht

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:11

Danke

Ich hoffe es hilft weiter hat ne halbe Stunde

Gedauert

Gruß Peter

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:29

Hallo

Habe noch ein Bild gemacht von der Fahrerseite kommt man gut von innen dran Motorhaubenbetätigung abbauen untere Verkleidung abbauen Feststellbremsbedal lösen sind 2 Schrauben kann man wegklappen

noch eine Frage

hat das Glasschiebedach hinten auch Ablaüfe oder ist das nur bei dem Lamellen Dach sonst muss ich da auch noch mal dran habe jetzt alles Trocken und es sollte auch so bleiben

Gruß Peter

Fahrerseite-1-1
Fahrerseite-2-1

Hallo,

nach dem damals schon behandelten Schiebedachproblem sind beim damals schon ebenfalls beigefügten Übersichtsbild beim Glashebeschiebedach auch hinten Abläufe zu sehen:

https://www.motor-talk.de/.../...-windabweiser-fehlt-t3822526.html?...

Grüße Kallinichda

Deine Antwort