- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Schiebedach spinnt!!!
Schiebedach spinnt!!!
Grüß Euch!!!
Hab mal wieder eine Frage an Euch, und ich denke mir Ihr könnt mir sicher (bitte) helfen;
Folgendes, da es bei uns zur Zeit recht warm draußen ist, hatte ich mein Schiebedach gekippt, als ich es wieder zumachen wollte, fur der motor mit dem SD fast ganz zu aber nicht ganz und dann gleich wieder auf;
wie bei einem festerheber der mit der hand runter gedrückt wird und wieder auffährt, hoffe ich konnte es anschaulich beschreiben!
schaffte es nur mit bissl glück es wieder zu schließen! auf die erste raste beim öffnen stellen, von außen oben draufdrücken und dann auf zu stellen, dann ging es;
das passierte mir jetzt 2 mal , weil beim ersten mal wollte iches nicht wirklich wahr haben!!!
viell könnt ihr mir helfen wie es schaffe das das SD so funkt wie es sollte (bzw. früher war)
vielen dank
lg ChP
Beste Antwort im Thema
Es liegt dabei -im Falle eines Defektes- meist an den Schleifern des Potis.
Die sind verschmutzt, oder müde und haben keinen richtigen Druck auf die Kontaktbahnen mehr.
Über die Suche hättet ihr das hier aber auch gefunden.
Ist schon oft Thema gewesen.
Schiebedach Abdeckung demontieren.
Schiebedach Steuerung instandsetzen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo ChP!
Schreibe doch erst einmal welches Auto du hast,
dann kann man dir eventuell auch raten.
Gruß Ralf
sorry hab ich in meiner panik vergessen
omi bj 2000 2.5td exe caravan mit el. SD
hoffe ihr könnt mir helfen
hat keiner eine idee???
kann ich ja fast nicht glauben!!!
Bei mir hatte sich mal ein Blatt in dem Antrieb vom Dach verfangen und dadurch ist es auch immer wieder aufgefahren . Hab es rausgefummelt und das Dach neu angelernt (Drehknopf drücken und festhalten) , dann funktionierte es wieder . Vielleicht hilft es Dir ja .
Hallo,
bei meinem SD wahr es auch so, man will das SD schließen es fährt auch zu aber dann auch wieder auf oder es ist zu und fährt dann einfach auf.
Die Werkstatt sagte mir das wäre ein Kontaktproblem und riet mir den Schalter mal oft zu drehen und mehrere verschiedene Positionen kurz hintereinander einzustellen. Bingo...jetzt läuft es richtig.
MFG
Hallo,
Schiebedach kann schon manchmal spinnen. Folgendes einfach machen: Drehschalter auf ganz öffnen stellen und dabei den Schalter drücken und mal ein paar Sekunden gedrückt halten. Endposition wird damit wieder gespeichert. Nun Drehschalter wieder auf zu und gleiche Spiel. Schalter gedrückt halten und Position wird gespeichert. Gleiche Spiel für Kippen. Die Reihenfolge muss nicht eingehalten werden. Immer nur ein paar Sekunden Schalter gedrückt halten und es wird wieder die Position gespeichert.
Klingt, als ob die Mechanik etwas hakelig (verdreckt oder einfach nur schwergängig) ist. Der Einklemmschutz reagiert dann und will wieder auffahren.
Man kann ja mal den Einklemmschutzspeicher löschen, durch abklemmen der Batterie und wie oben beschrieben wieder anlernen.
Masseprobleme mit der Signalleitung usw könnten auch Auslöser des Problems sein.
MfG BlackTM
grüß euch
vielen dank für die zahlreichen antworten
hab gestern mal die ganzen führungsschienen geputzt und alles geschmiert, brachte aber nix;
jetzt werd ich mal das mit dem neuen prog noch mal versuchen weil das brachte gestern auch noch nichts, und wenn das nicht hilft wirklich mal die batt abklemmen.
lg ChP
hallo chp
bei mir ist es auch das selbe prob,würde mich mal interessieren ob es bei dir gefunzt hat.
ich werde mal die zahlreichen tipps gleich morgen ausprobieren.gebe dann auch bescheid
mfg
hi ihr frischluftfanatiker,
vergesst das mit dem ölen und drücken usw.
macht es einfach so wie ghosthand vorgeschlagen hat. steht übrigens auch so im handbuch.
habe selber immer wieder mal das problem und es lässt sich zumindest für ein paar wochen beheben,
omega b 2.0 caravan
Im schwarzen Elektronikgehäuse,welches am Motor angebracht ist hate es oberhalb der Elektronik eine braune Magnetscheibe, die sich auf einer durch den Motor gedrehten Achse befindet.
vielfach sind die 3 plastiklaschen im deckel der elektronik angerissen. diese laschen drücken die magnetscheibe nach oben. vielfach hängt der schwarze plastikdeckel der elektronik in der ecke, wo sich die magnetscheibe befindet, zu weit runter. der deckel muss satt am geäuse anliegen. sonst funktioniert der motor nicht mehr richtig. und fährt dann ziehlos hin und her, oder öffnet sich nach dem schliessen gleich wieder.
man kann den deckel der elektronik in dieser ecke gut mit heissleim fixieren, so wird die magnetscheibe genug nach oben gedrückt und der motor funktioniert wieder.
viel glück!
also das mit neue endpunkte prog. funktioniert bei mir nicht, und gereinigt hab ich es auch, nur bei den temperaturen die autobatt abhängen (damit der speicher gelöscht wird, falls er damit gelöscht wird), naja mal sehen;
grüße ChP
also bei mir funktioniert es auch nicht mit den endpunkten.
mal sehen ob es mit dem abklemmen der batterie klappt.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Motor!
Das mit der Batterie abklemmen funzt zwar, aber nur LEIDER nicht LANG.
Hab das Ritual schon mehrfach Durchgefürht.