Schiebedach spinnt und geht nicht mehr zu … kennt das jemand und hat ein Lösung?
Ich hatte das Auto mit gehobenem Dach gestern ca. 2 h in der prallen Sonne stehen. Auf der Autobahn hatte ich mich schon gewundert, dass es von oben so ungewohnt klingt, da war wohl das Dach noch ein Stück offen. Obwohl es die Automatik eigentlich hätte ganz zumachen müssen. Hab mir erst mal nix gedacht. Bin dann 1 Stunde gefahren, hab den Dicken wieder abgestellt und wollte das Schiebedach heben. Dabei ging es aber nach hinten auf statt noch oben. Hab dann am Schalter gedreht, dabei ging es weiter auf. Am Schalter gezogen, ging es ebenfalls weiter auf (statt zu) und fuhr dann ganz nach hinten, wesentlich weiter als es das sonst macht, sodass die Abdeckung fast komplett verschwand. Irgendwie ging es dann wieder nach vorne, hat allerdings 3 cm vor "zu" gestoppt und ging auch nicht weiter zu. Ratlosigkeit hat sich breit gemacht. Ich hab mich dunkel an eine Kurbel erinnert, die im Werkszeug sein soll (auch laut Bedienungsanleitung), da war allerdings nichts. Hab dann den Audi-Notdienst angerufen (Auto war bei Audi zur Inspektion, daher Mobilitätsgarantie), der kam dann und hat mir das Dach zugekurbelt (Kurbel ist im Deckel Sicherungskasten) und den Motor abgesteckt, damit es nicht wieder aufgeht.
Und nun? Hat jemand eine Ratschlag für mich? Danke schon jetzt.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi hatte ich auch schon, mit kurbel Dach zukurbeln Stecker dranlassen Zündung an und einem kompletten Schließvorgang machen also erst auf und dann zu ohne ankippen. Hat bei mir geholfen nund gab nie wieder Probleme.
Wenn du es wieder probieren solltest achte mal drauf ob die Innen Verkleidung richtig auf/zu fährt und anklappt.
Es gibt ab und zu mal Probleme mit einer Führungsschiene die brechen oder aushaken kann.
MfG Senti
Grundeinstellung für den Motor vom Schiebedach durchführen
da es nun korrekt zu ist so machbar
wenn noch der ältere Drehregler eingebaut ist kann das Poti dort defekt sein
dann müsste leider der drehregler also Bedienregler ersetzt werden
Ist Bj. 1998, wird das der ältere Regler sein oder woran kann ich das erkennen?
Hätte jemand eine Anleitung, wie ich die Grundeinstellung machen kann? Zugekurbelt ist es, sitzt auch perfekt, Motor ist abgesteckt. Das ist der momentane Stand.
Ich hab jetzt eine Anleitung für die Grundeinstellung gefunden:
Grundeinstellung des Motos:
Motor ausgebaut bei angeschlossenen elektrischen Verbindungen
Mit Drehschalter "Dach geschlossen" anwählen
Der Motor läuft jetzt automatisch die Nullstellung an und schaltet ab.
In dieser Stellung den Motor bei korrekt geschlossenem Dach einbauen
Kann man mit zwei linken Händen (also ich) den Motor selbst ausbauen oder braucht man da ein wenig Schraubererfahrung?
ja diese Anleitung ist korrekt
einfach machbar da der Motor nur mit 2 oder 3 Schrauben festgeschraubt ist
wenn die Verkleidung noch ab ist bzw Du diese abbekommst wirklich schnell machbar
Die Verkleidung (also die Streuscheibe der Innenbeleuchtung und den Rahmen darunter) hat der freundliche Servicemensch wieder reingeklipst, das sollte ich demontiert bekommen. Ich werd mal schauen, wenn kein Regen mehr droht. Nicht dass das Dach offen ist, wenn das nächste Gewitter kommt :-)
Der Motor ist mit 3 Schrauben befestigt.... Dieser sitzt gerade auf eine Schnecke... also völlig unproblematisch.
Danke euch allen schon mal
So, bin ein Stück weiter. Ich habe auf die Selbstheilungskräfte des Audis gehofft und wurde bisher nicht enttäuscht. Den Motor hab ich wieder angesteckt und einfach mal ausprobiert, was das Dach – ohne vorher die Grundeinstellung vorgenommen zu haben – macht. Glücklicherweise macht es genau das, was es soll, stoppt an der richtigen Stelle und geht brav auf und zu. Hoffen wir, dass es so bleibt und dass nur die Sauhitze an der Fehlfunktion Schuld war. Wenigstens weiß ich jetzt, wie ich es zukurbeln und deaktivieren kann, wenn es wieder spinnt. :-)
na fein
Selbstheilung also reset funzt noch...
Ist das Ausstecken ein Reset? Keine Ahnung … Jedenfalls hab ich mir die Grundeinstellung gespart, weil ich keine Torx und 2 linke Hände hab.
Na für den Motor ist das ein Reset
wird wohl so sein :-) Hab heute auf der Fahrt in die Arbeit noch mal ausreichend mit dem Schiebedach gespielt, funktioniert alles. Allerdings knackt es (oder die Abdeckung?), wenn ich es komplett nach hinten fahre (also nicht nur bis zur ersten Raste, ist im Schalter gekennzeichnet, siehe Bild) – darf das sein? Die Abdeckung fährt brav wieder nach vorne raus, wenn ich es schließe.