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Schiebedach

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 8:06

Schon wieder eine Nacht mit dochgestelltem Schiebedach.

Glück gehabt, es hat nicht geregnet.

Mann kann das Dach mit dem Schlüssel zu machen.

Es hat einen Einklemmschutz.

Der Wagen hat einen Regensensor.aber er kann es nicht selber zu machen, wenn es regnet.

Da hat Ford mal wieder nicht zu ende gedacht.

Weiß einer, ob andere Hersteller die Funktion haben:confused: oder ob mann es programmieren kann. das sich das Schiebedach

beim Regen schliesst. Ich blaube, wenn diese Funktion nur 24 Stunden aktiv ist, macht es die Batterie locker mit.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Der Wagen hat einen Regensensor.aber er kann es nicht selber zu machen, wenn es regnet.

Da hat Ford mal wieder nicht zu ende gedacht.

Es ist eigentlich bekannt, daß so ein optischer Regensensor gewisse Einschränkungen hat, bzw. auch erst ab einer bestimmten Regenmenge auf der Scheibe anspricht. Wieviel ist zu dem Zeitpunkt evtl. schon durch das Schiebedach reingeregnet? Und eigentlich sollst Du Dein Auto ja ohnehin komplett verschließen, wenn Du es irgendwo abstellst. Schon wegen Diebstahlsschutz. Wieso sollte ein Hersteller dann die Möglichkeit einbauen, das Dach über Nacht offen zu lassen?

Die Kopplung des Schiebedaches an den Sensor ist technisch sicher sehr simpel zu machen. Aber was dann? Im jetzigen Zustand bist Du ganz allein dafür verantwortlich, wenn Du das Dach offen gelassen hast, und es reinregnet. Wenn Dein Auto am nächsten Morgen einem Aquarium gleicht, ist es Deine Schuld. Aber wie sähe die rechtliche Lage wohl aus, wenn das Dach an einen Sensor gekoppelt wäre, der dann evtl. nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert (oder auch mal ausfallen kann)? Wieviele Klagen für naßgewordene Sitze handelt sich ein Hersteller damit ein?

Evtl. hat Ford hier sehr wohl zu Ende gedacht ;)

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Genau sowas habe ich mir auch schon mal gedacht....

Es könnten sogar die Fenster geschlossen werden.... (Einklemmschutz ist ja da)

 

Und ´Schade das es beim Mondeo die Elektronische Parkbremse nicht gibt.

Hatte mich echt daran gewöhnt vom C-MAX.

Vergesse nun öfter diese anzuziehen...

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Mach das Auto doch einfach inkl. Dach und Fenster zu wenn Du es verlässt :confused:

Wieso sollte das Fahrzeug das selber können :confused:

weil mann es vergessen kann...

Es gibt Fahrer die immer im Stress sind. Gerade wenn noch Baby und Mama

mit an Board sind :-)

Dann muss alles schnell gehen!

Gottseidank ist der Kopf angewachsen sonst würde man den auch vergessen.

Obwohl, bei so manchem Verkehrsteilnehmer .................... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Gottseidank ist der Kopf angewachsen sonst würde man den auch vergessen.

Letzte Woche kam im Radio dazu ein ziemlich grausames Beispiel: da hatte ein Vater sein Kind am Morgen in die Betreuung bringen sollen, hatte dies vergessen und ist stattdessen direkt zur Arbeit gefahren, hat das Auto mit Kind auf dem Rücksitz auf dem Firmen

parkplatz gestellt.

Am Abend war das Kind aufgrund der Sonneneinstrahlung an Überhitzung gestorben.

Der Vater hat es aber immernoch nicht gemerkt und das Auto nach der Arbeit so zu Hause abgestellt.

Die Mutter hat dann das tote Kind im Auto gefunden.

Ist echt tragisch.

am 5. Juli 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Der Wagen hat einen Regensensor.aber er kann es nicht selber zu machen, wenn es regnet.

Da hat Ford mal wieder nicht zu ende gedacht.

Es ist eigentlich bekannt, daß so ein optischer Regensensor gewisse Einschränkungen hat, bzw. auch erst ab einer bestimmten Regenmenge auf der Scheibe anspricht. Wieviel ist zu dem Zeitpunkt evtl. schon durch das Schiebedach reingeregnet? Und eigentlich sollst Du Dein Auto ja ohnehin komplett verschließen, wenn Du es irgendwo abstellst. Schon wegen Diebstahlsschutz. Wieso sollte ein Hersteller dann die Möglichkeit einbauen, das Dach über Nacht offen zu lassen?

Die Kopplung des Schiebedaches an den Sensor ist technisch sicher sehr simpel zu machen. Aber was dann? Im jetzigen Zustand bist Du ganz allein dafür verantwortlich, wenn Du das Dach offen gelassen hast, und es reinregnet. Wenn Dein Auto am nächsten Morgen einem Aquarium gleicht, ist es Deine Schuld. Aber wie sähe die rechtliche Lage wohl aus, wenn das Dach an einen Sensor gekoppelt wäre, der dann evtl. nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert (oder auch mal ausfallen kann)? Wieviele Klagen für naßgewordene Sitze handelt sich ein Hersteller damit ein?

Evtl. hat Ford hier sehr wohl zu Ende gedacht ;)

Wenn ich mir mal eine ganz einfache Zwischenbemerkung erlauben darf...

 

Meine Zitrone hat z.B. ein großes Panoramadach. Man kann das Sonnenschutzrollo am Schalter mit einem Tastendruck dauerhaft so einstellen, dass es mit Verriegelung des Fahrzeugs automatisch zufährt und so vor einer übermäßigen Wärmeeinwirkung schützt.

Sobald das Fahrzeug wieder aufgeschlossen wird, fährt das Rollo in exakt die Position, die vorher eingestellt war.

Muß also kein Regensensor für herhalten.

Um z.B. das Dach angekippt zu lassen und Hitzestaus zu vermeiden, zeigt der Superb wie es funktioniert.

Im Dach eingelassene Solarzellen treiben das Gebläse an, so das kontinuierlich Frischluft in den Innenraum geblasen wird.

Es gibt also Lösungen, die der Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit des Fahrers entgegenkommen und wie Gobang bereits geschrieben hat, gibt es tatsächlich immer wieder Menschen, die selbst Ihre Kinder und Haustiere im Auto vergessen.

Dazu braucht es keine Solarzellen.

Bei VW kann man es mit dem VAG-Com Programm entsprechend programmieren. Habe das jetzt bei meinem EOS auch einstellen lassen.

Das ist sehr praktisch, da man tagsüber den Wagen in der Sonne stehenlassen kann und das Schiebedach auf Kipp stellen. Wenn der Regensensor anspricht, schließt das Dach (Fenster können auch mit eingestellt werden) alleine.

Die Programmierung ist zwar nicht ganz einfach, aber die Profis bekommen das hin. Leider gibt es bei Ford solch eine Programmierungsmöglichkeit nicht.

am 5. Juli 2009 um 16:11

Mercedes hat diese Funktion mit dem Schiebedach das über den Regensensor gesteuert wird wenn es geöffnet ist.

Das ist auch nicht das einzige, was Ford nicht ganz zu Ende entwickelt hat. :rolleyes:

Dank der CAN-Bus-Technologie sind solche Sachen eigentlich sehr einfach realisierbar.

Mittels eines Kommandos den Regensensor aktivieren, bei Empfang einer Message vom Regensensor "es regnet" eine Message ans Schiebedach und an alle Fenstergeber senden und evtl. dasselbe Spiel mit dem Lichtsensor, damit bei eintretender Dunkelheit alles zu geht.

Wenn erstmal der CAN-Bus-Befehlssatz bekannt ist und ein bezahlbares Steuergerät vorhanden ist, ist da viel möglich.

Bei VW ist dies anscheinend der Fall. Da gibts ein eigenes Forum mit entspr. Bauanleitungen.

Als Steuergerät kann z.B. die C-Control2 von Conrad benutzt werden, die hat schon die CAN-Bus-Treiber mit drin.

Wenn man da aktiv werden möchte, braucht man dann noch einen CAN-Bus-Logger, um die Funktion zu testen bzw. die entspr. Kommandos auszuspähen.

Das ganze ist nicht ganz billig und sicher ganz schön zeitaufwendig.

Ohne ein entspr. Forum, wo schon Erfahrungen mit dem CAN-Bus-System des Mondeo vorhanden sind, ist das ganze sicher ziemlich aussichtslos.

Ich hatte mal angefangen, im Netz nach entspr. Erfahrungen zu suchen, leider ohne Erfolg.

Auslöser war das Fehlen der Zentralverriegelungsfunktion an der Beifahrertür. Hier wäre die technische Anforderung noch deutlich geringer: das Modul müsste nur die Schließkommandos absetzen können. Da würde auch eine C-Control1 reichen, die kostet nur um die 25€ (+ einen CAN-Bus-Treiber für ca. 2.50€).

Jedenfalls ist das Ganze ein interessantes Thema und vielleicht gibts irgendwann auch für den Mondeo die entspr. Erfahrungen im Netz, so daß sich dann ein Einstieg lohnt.

Ist doch aber lustig. Der deutsche Autokäufer legt richtig viel Kohle auf den Tisch, um sich ein Auto zu kaufen.

Meiner hatte einen Neupreis von knapp 35000 Euro (früher waren das auch mal über 68000 DM) und jetzt unterhalten wir uns allen ernstes und ohne Groll darüber, wie wir Kunden das Auto dann mal fertig entwickeln könnten. :D:D:D

am 6. Juli 2009 um 6:19

Na wäre ja lustig, wenn jeder Kunde sein Auto nach belieben selbst programmieren könnte.

Stellt Euch vor, da machst einen Programmierfehler und dann schaltet sich die Sitzheizung ein statt der Klima, oder der Kofferraum geht während der Fahrt anstelle des Fensters auf :D

Stell ich mir genial vor ;)

 

Spass beiseite - einiges finde auch ich sehr dämlich geregelt, u.a. das Display vom Convers+, das nach Abstellen des Motors oder beim Aufsperren Minuten lang aktiv bleibt, bzw lässt sich das Licht bei programmiertem Tagfahrlicht beim Aktivieren der Zündung nicht ausschalten, sondern nur in Standlicht stellen. Saugt verdammt viel Batterie wenn man einfach beim Autowaschen oder Garage aufräumen Musik hören will ...

Aber das sind zum Glück alles ehrlich gesehen Peanuts....

 

@ Themenstarter: Bilden sich bei Dir auch nach einem Regen oder nach der Waschanlage beim Schiebedach heftig viele Tropfen im Inneren bei der hinteren Dichtung ?!? (siehe Thread

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:13

Hallo PatOne,

Wir hatten hier gerade einen richtigen Wolkenbruch.

Ich bin ins Auto gerannt und habe mir 10 Minuten die Dichtung vom Schiebedach angeschaut.

Absolut null Wassereinbuch. Alles trocken.

Du solltest in die Werkstatt fahren und deine Bilder zeigen.

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