ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schiebedach

Schiebedach

Hallo,

ab und an geht mein Schiebedach nicht zu, bzw. fährt nachdem es fast zu ist ca. bis auf die Hälfte wieder auf. Ab und an hilft auch zweimal auf und zufahren.

Letze Lösung: Wenn ich mit dem Zündschlüssel dann die Fenster & Schiebedach an der Fahrertür von Aussen schliesse, geht es, bevor ich meinen S211 abstelle. :-s

Ich möchte am WE die Schienen reinigen und schmieren.

Wie mach ich das am besten?

Und was nehme ich fürs Reinigen und Schmieren am besten?

Viele Grüße aus Hamburg

Olaf

Ähnliche Themen
28 Antworten

Selbriges Problem habe ich auch, schmieren und neu justieren ohne Erfolg. Werde das Problem dem :D beim nächsten Assyst schildern, da das Teil von mir eh nie benutzt wird.

Du kannst auch mal das Schiebedach schliessen und den Finger noch 10  Sekunden länger auf "Schliessen" lassen

Dann merkt es sich vielleicht wieder die Endposition.

 

Wenn es mit der Komfortschliessung von aussen funktioniert kanns nicht am fehlenden Schmiermittel liegen

 

Versuch macht kluch !!!!

 

Gruss

C3PO2003

Morning.....

Zitat:

Und was nehme ich fürs Reinigen und Schmieren am besten?

Schmieren ist schon das richtige Wort!!.. NICHT ölen!! Also Fett nehmen! Ich nehme am liebsten Sprühfett (z.B. Kettenfett aus dem Mopedzubehör) läßt sich gut dosieren und kommt auch in die Ecken!

Zum Reinigen: Tuch, Lappen, (Zahn-)Bürste, Pfeifenreiniger.... was der Haushalt so hergibt:)

Gruß

 

Edit: Den guten Tipp von C3PO befolgen..!!:D

Die Schließung und Öffnung läßt sich einstellen. Ich glaube, das steht sogar in der Betriebsanleitung :confused: - oder in den FAQ :confused:

Kurze Erklärung zum Grund des Fehlers.

 

Die Elektronik des Schiebedaches erkennt beim Schließen einen Widerstand (nennt sich Einklemmschutz) und öffnet das Dach wieder.

 

Reinigen und neu Fetten dürfte hier schon die richtige Lösung sein.

 

Ein neues Anlernen macht nicht wirklich Sinn, da der Widerstand ja immer noch besteht. Natürlich kann man das SD auch weiterhin von Hand komplett schließen, so wie dies auch bei den Fenstern funktioniert. In diesem Fall ist der Einklemmschutz deaktiviert, damit man die Fenster oder das SD auch im Winter zu bekommt, wenn sich ggf. Eis an der Dichtung gebildet hat. Lacht net, ich habe es schon erlebt.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

 

MiReu

Der Innenraumzerleger

 

W211 Kurze Erklärung zum Grund des Fehlers.

 

Die Elektronik des Schiebedaches erkennt beim Schließen einen Widerstand (nennt sich Einklemmschutz) und öffnet das Dach wieder.

 

 

 

Frage:

Wenn das Schliessen mit der Komfortschliessung einwandfrei funktioniert, wie der TE schreibt, wo ist dann der Widerstand geblieben?

Wird der Einklemmschutz bei Komfortschliessung deaktiviert?

 

Gruss

C3PO2003

Zitat:

Wird der Einklemmschutz bei Komfortschliessung deaktiviert?

Jap..!

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Zitat:

Wird der Einklemmschutz bei Komfortschliessung deaktiviert?

Jap..!

Da war einer schneller :)

 

Deshalb funktioniert die K-Schliessung ja auch nur von nahem, wenn man Blickkontakt zum Fahrzeug hat.

klingt logisch, danke :)

wieder was gelernt...

 

vorausgesetzt natürlich, die Komfortschliessung funktioniert :D

 

C3PO2003

 

Klingt logisch....:D

aber entscheidend ist: Mann/ Frau muß die Taste gedrückt halten => bei Gefahr loslassen!!

(oder wegdrehen:D)

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Und was nehme ich fürs Reinigen und Schmieren am besten?

Moin!

Ich nehme seit vielen Jahren Teflonspray, nachdem ich die Schienen,

so weit ich dran komme, vorher gut gereinigt habe

Gruß

Also bei mir hat, wie oben schon erwähnt, nichts geholfen. Gründlichen Reinigen, schmieren und anlernen - nix !!!

Mal sehen ob der TE da mehr Erfolg hat.

Achtung. Beim Schmieren mit Fett oder Öl kann sich Dreck sammeln.

Besser Teflonspray oder Silikonspray, das zieht keinen Schmutz an.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von red315

Hallo,

ab und an geht mein Schiebedach nicht zu, bzw. fährt nachdem es fast zu ist ca. bis auf die Hälfte wieder auf. Ab und an hilft auch zweimal auf und zufahren.

Letze Lösung: Wenn ich mit dem Zündschlüssel dann die Fenster & Schiebedach an der Fahrertür von Aussen schliesse, geht es, bevor ich meinen S211 abstelle. :-s

Ist ein typischer Fehler der Dachbedieneinheit (mit Beleuchtung). Ich habe mittlerweile die dritte Einheit drin.

Die erste ging ein halbes Jahr nach Neuwagenkauf kaputt. Die zweite hielt 30 Monate. Die dritte bekam ich

auf Kulanz (Kulanz aber erst, nachdem ich einen bitterbösen Brief nach Holland schicken musste, weil die

:) hier Kulanz ablehnten). Die dritte Dacheinheit läuft jetzt aber seit 3 Jahren bestens.

Wir hatten die gleichen Phaenomene die du auch hast. Im Fehlerspeicher war nie was hinterlegt. Ich war live beim

Auslesen dabei.

O-Ton des Technikers von der MB-NL:" Die Dinger gehen meist so kaputt, dass sie noch nicht mal mehr den

Fehler ans System melden."

 

ciao Metallik

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen