Schiebedach
Hallo,
ab und an geht mein Schiebedach nicht zu, bzw. fährt nachdem es fast zu ist ca. bis auf die Hälfte wieder auf. Ab und an hilft auch zweimal auf und zufahren.
Letze Lösung: Wenn ich mit dem Zündschlüssel dann die Fenster & Schiebedach an der Fahrertür von Aussen schliesse, geht es, bevor ich meinen S211 abstelle. :-s
Ich möchte am WE die Schienen reinigen und schmieren.
Wie mach ich das am besten?
Und was nehme ich fürs Reinigen und Schmieren am besten?
Viele Grüße aus Hamburg
Olaf
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28 Antworten
Selbriges Problem habe ich auch, schmieren und neu justieren ohne Erfolg. Werde das Problem dem beim nächsten Assyst schildern, da das Teil von mir eh nie benutzt wird.
Du kannst auch mal das Schiebedach schliessen und den Finger noch 10 Sekunden länger auf "Schliessen" lassen
Dann merkt es sich vielleicht wieder die Endposition.
Wenn es mit der Komfortschliessung von aussen funktioniert kanns nicht am fehlenden Schmiermittel liegen
Versuch macht kluch !!!!
Gruss
C3PO2003
Morning.....
Zitat:
Und was nehme ich fürs Reinigen und Schmieren am besten?
Schmieren ist schon das richtige Wort!!.. NICHT ölen!! Also Fett nehmen! Ich nehme am liebsten Sprühfett (z.B. Kettenfett aus dem Mopedzubehör) läßt sich gut dosieren und kommt auch in die Ecken!
Zum Reinigen: Tuch, Lappen, (Zahn-)Bürste, Pfeifenreiniger.... was der Haushalt so hergibt
Gruß
Edit: Den guten Tipp von C3PO befolgen..!!
Die Schließung und Öffnung läßt sich einstellen. Ich glaube, das steht sogar in der Betriebsanleitung - oder in den FAQ
Kurze Erklärung zum Grund des Fehlers.
Die Elektronik des Schiebedaches erkennt beim Schließen einen Widerstand (nennt sich Einklemmschutz) und öffnet das Dach wieder.
Reinigen und neu Fetten dürfte hier schon die richtige Lösung sein.
Ein neues Anlernen macht nicht wirklich Sinn, da der Widerstand ja immer noch besteht. Natürlich kann man das SD auch weiterhin von Hand komplett schließen, so wie dies auch bei den Fenstern funktioniert. In diesem Fall ist der Einklemmschutz deaktiviert, damit man die Fenster oder das SD auch im Winter zu bekommt, wenn sich ggf. Eis an der Dichtung gebildet hat. Lacht net, ich habe es schon erlebt.
Gruß
MiReu
Zitat:
MiReu
Der Innenraumzerleger
W211 Kurze Erklärung zum Grund des Fehlers.
Die Elektronik des Schiebedaches erkennt beim Schließen einen Widerstand (nennt sich Einklemmschutz) und öffnet das Dach wieder.
Frage:
Wenn das Schliessen mit der Komfortschliessung einwandfrei funktioniert, wie der TE schreibt, wo ist dann der Widerstand geblieben?
Wird der Einklemmschutz bei Komfortschliessung deaktiviert?
Gruss
C3PO2003
Zitat:
Wird der Einklemmschutz bei Komfortschliessung deaktiviert?
Jap..!
Zitat:
Original geschrieben von tomcab
Zitat:
Wird der Einklemmschutz bei Komfortschliessung deaktiviert?
Jap..!
Da war einer schneller
Deshalb funktioniert die K-Schliessung ja auch nur von nahem, wenn man Blickkontakt zum Fahrzeug hat.
klingt logisch, danke
wieder was gelernt...
vorausgesetzt natürlich, die Komfortschliessung funktioniert
C3PO2003
Klingt logisch....
aber entscheidend ist: Mann/ Frau muß die Taste gedrückt halten => bei Gefahr loslassen!!
(oder wegdrehen)
Zitat:
Original geschrieben von tomcab
Und was nehme ich fürs Reinigen und Schmieren am besten?
Moin!
Ich nehme seit vielen Jahren Teflonspray, nachdem ich die Schienen,
so weit ich dran komme, vorher gut gereinigt habe
Gruß
Also bei mir hat, wie oben schon erwähnt, nichts geholfen. Gründlichen Reinigen, schmieren und anlernen - nix !!!
Mal sehen ob der TE da mehr Erfolg hat.
Achtung. Beim Schmieren mit Fett oder Öl kann sich Dreck sammeln.
Besser Teflonspray oder Silikonspray, das zieht keinen Schmutz an.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von red315
Hallo,
ab und an geht mein Schiebedach nicht zu, bzw. fährt nachdem es fast zu ist ca. bis auf die Hälfte wieder auf. Ab und an hilft auch zweimal auf und zufahren.
Letze Lösung: Wenn ich mit dem Zündschlüssel dann die Fenster & Schiebedach an der Fahrertür von Aussen schliesse, geht es, bevor ich meinen S211 abstelle. :-s
Ist ein typischer Fehler der Dachbedieneinheit (mit Beleuchtung). Ich habe mittlerweile die dritte Einheit drin.
Die erste ging ein halbes Jahr nach Neuwagenkauf kaputt. Die zweite hielt 30 Monate. Die dritte bekam ich
auf Kulanz (Kulanz aber erst, nachdem ich einen bitterbösen Brief nach Holland schicken musste, weil die
hier Kulanz ablehnten). Die dritte Dacheinheit läuft jetzt aber seit 3 Jahren bestens.
Wir hatten die gleichen Phaenomene die du auch hast. Im Fehlerspeicher war nie was hinterlegt. Ich war live beim
Auslesen dabei.
O-Ton des Technikers von der MB-NL:" Die Dinger gehen meist so kaputt, dass sie noch nicht mal mehr den
Fehler ans System melden."
ciao Metallik