Schiebedach?
Moin Moin,
da der W205 eigentlich mein erstes "richtiges" Fahrzeug wird, frage ich mich ob sich der Aufpreis eines Schiebedachs lohnt? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Innenhöhe verkleinert, da ich aber nur 1.73m bin, sollte das keine Rolle spielen.. Welche Vorteile (Summerfeeling?) oder Nachteile (Geräusche?) hat ein Schiebedach?
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch lange überlegt ob ich Schiebedach oder Panorama nehmen soll (w205).
Ich habe mich dann für das Schiebedach entschieden:
Das Summerfeeling ist noch vorhanden und es kommt bei Sonnenschein und zurückgeschobener Blende genau richtig viel Licht rein, wie ich finde.
Was für mich den Entscheid gegen das Panoramadach gebracht hat:
Ich habe mich vor der Bestellung mit einem Mercedes-Mechaniker eingehend unterhalten und, u. a., den Wagen auch von unten vorab besichtigt.
Der Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das große Panoramadach nicht aus Verbundglas besteht, sondern aus vorgespanntem Glas. Das heißt, dass ein Steinschlag die ganze Scheibe zerstören kann. Nicht wie bei einer Windschutzscheibe. In der Werkstatt hätten bereits mehrere Panoramadächer gewechselt werden müssen, da die Scheiben aufgrund Steinschlag gerissen sind. Bei dem kleineren Glas-Schiebedach tritt dies normalerweise nicht auf.
--> Glas-Schiebedach gewählt und voll zufrieden!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Statt Schiebedach würde ich das Panoramadach nehmen. Deutlich größer, deutlich besseres Raumfeeling, deutlich besseres "Summerfeeling" im Auto. Nachteile durch Geräusche hat zumindest das Panoramadach im geschlossenen Zustand nicht und auch geöffnet hält sich die Lärmkulisse sehr stark in Grenzen.
Ich möchte es nie mehr missen...
Ein Panoramadach wäre ein Traum! Leider fällt es in diesem Jahr aus diversen Gründen flach, so dass ich Kompromisse eingehen muss..
Auch bei mir gibt's das Panoramadach. Ich finde die Aufhellung die es in ein dunkles Interieur bringt (habe so ziemlich alles schwarz) einfach toll. Ich kenne jetzt die Preisdifferenz zum Schiebedach nicht, aber ich persönlich würde entweder das Panoramadach oder nix nehmen. Schiebedach bringt's m.E. Einfach nicht: zu wenig zusätzliches Licht, und Cabriofeeling kommt bei dieser kleinen Lücke wohl nicht auf, da machst du lieber die Fenster auf.
P.S. Muss erwähnen, dass ich erst am bestellen bin, obige Aussage also noch nicht Praxiserfahrung widerspiegelt.
Ich mag mich ja täuschen aber soweit ich weiß gibt es beim 205 nur das Panorama-Schiebedach. Ich selbst habe auch das Panorama-Schiebedach genommen da ich in der gesamten Sonderausstattungsliste kein einfaches Schiebedach gefunden habe.
Gruß Günter
gibt es schon
Schiebedach 1.249€
Panoramadach 2.106€
Zitat:
@Robert-W schrieb am 2. März 2015 um 12:34:59 Uhr:
gibt es schon
Schiebedach 1.249€
Panoramadach 2.106€
OK! Mag sein ich habe nur die Liste für das T-Modell da kostet das Pano-Dach 1689,80 €
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 2. März 2015 um 12:40:22 Uhr:
Zitat:
@Robert-W schrieb am 2. März 2015 um 12:34:59 Uhr:
gibt es schon
Schiebedach 1.249€
Panoramadach 2.106€
OK! Mag sein ich habe nur die Liste für das T-Modell da kostet das Pano-Dach 1689,80 €
..und nur ein Schiebedach gibt es für den s205 gar nicht....
Danke - da hätte ich mir das Suchen in den Preislisten ja schenken können...
In der Tat gibt es für den Kombi nur das teure Panoramadach und nur bei der Limousine hat man die Wahl....
Dann bitte ich hier mal um die Fakten von den Wissenden zu den Unterschieden Ich sehe das derzeit so, dass das Panoramadach ein schwerer Glasbrocken ist, der in geöffneter Stellung unschön auf dem Dach rumsteht.
a) liege ich da richtig?
b) Ist das beim Schiebedach anders?
Trotzdem würde ich wohl auch beim Kombi das Panoramadach nehmen, bevor ich nichts habe. Aber bei der Limo finde ich das Glasschiebedach dann ausreichend. Derzeit habe ich im Kombi auch nur das "Kleine" und es hat (im Vergleich zum Blechdach) für mich nur Vorteile
- Licht von oben => luftigeres Gefühl
- Klima kann meistens ausbleiben (ja, beim w230 geht das meist noch ohne beschlagenen Scheiben)
- wichtigste Stellung ist die Kipp-Stellung, die den Luftaustausch beschleunigt
- im Sommer ganz offen ist besser als nichts, allerdings neigt der Innenraum dann zu wummernden Resonanzen
=> Kaufen!
Moonwalk
@moonwalk
zu a) liegst du nicht, was MB da gebaut hat sieht schon ordentlich aus...außerdem ist es kein schwerer Glasbrocken, sondern ein optisches Highlight, gerade beim dunklen Innenraum und erst recht wenn das Wetter mitspielt...
Lieber A5-Fan,
was willst Du mir sagen? Ich suche doch Fakten und keine optischen Bewertungen
Dass das Licht von oben sehr sinnvoll ist und ich auch nicht mehr "ohne" fahren wollte, habe ich selbst schon geschrieben. In vielen Tests/Kaufberatungen werden Panoramadächer unter Gewichtsaspekten kritisch gesehen, weil sie offensichtlich deutlich schwerer sind als "nur Dach"
1.) besteht das Panoramadach beim 205er auch aus Glas?
Mein Glasdach verschwindet beim Öffnen unter dem Blechdach und ist quasi "unsichtbar". Ich habe schon viele Panoramadächer gesehen, die sich leicht schräg wie ein monströser Riesenspoiler auf dem hinteren Dachteil ablegen
2.a) wo befindet sich das Panoramadach beim 205er in geöffneter Stellung?
2.b) wo befindet sich das Schiebedach im 205er in geöffneter Stellung?
Fragen über Fragen - trotzdem Danke
Moonwalk
Zitat:
@moonwalk schrieb am 2. März 2015 um 15:03:54 Uhr:
Lieber A5-Fan,
was willst Du mir sagen? Ich suche doch Fakten und keine optischen Bewertungen
Dass das Licht von oben sehr sinnvoll ist und ich auch nicht mehr "ohne" fahren wollte, habe ich selbst schon geschrieben. In vielen Tests/Kaufberatungen werden Panoramadächer unter Gewichtsaspekten kritisch gesehen, weil sie offensichtlich deutlich schwerer sind als "nur Dach"
1.) besteht das Panoramadach beim 205er auch aus Glas?
Mein Glasdach verschwindet beim Öffnen unter dem Blechdach und ist quasi "unsichtbar". Ich habe schon viele Panoramadächer gesehen, die sich leicht schräg wie ein monströser Riesenspoiler auf dem hinteren Dachteil ablegen
2.a) wo befindet sich das Panoramadach beim 205er in geöffneter Stellung?
2.b) wo befindet sich das Schiebedach im 205er in geöffneter Stellung?
Fragen über Fragen - trotzdem Danke
Moonwalk
schau mal hier
@don40
Danke, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
@moonwalk
Das musst du mir mal zeigen, wie sich das Panoramadach bei der Größte "verstecken" soll, ist doch logisch das es sich über den festen Teil schiebt, ist ja nicht so ein Guckloch wie ein Schiebedach. Natürlich besteht das Panoramadach bei der BR205 auch aus (Sicherheits-)Glas, wie sonst soll Licht reinfallen?!
Ich habe auch lange überlegt ob ich Schiebedach oder Panorama nehmen soll (w205).
Ich habe mich dann für das Schiebedach entschieden:
Das Summerfeeling ist noch vorhanden und es kommt bei Sonnenschein und zurückgeschobener Blende genau richtig viel Licht rein, wie ich finde.
Was für mich den Entscheid gegen das Panoramadach gebracht hat:
Ich habe mich vor der Bestellung mit einem Mercedes-Mechaniker eingehend unterhalten und, u. a., den Wagen auch von unten vorab besichtigt.
Der Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das große Panoramadach nicht aus Verbundglas besteht, sondern aus vorgespanntem Glas. Das heißt, dass ein Steinschlag die ganze Scheibe zerstören kann. Nicht wie bei einer Windschutzscheibe. In der Werkstatt hätten bereits mehrere Panoramadächer gewechselt werden müssen, da die Scheiben aufgrund Steinschlag gerissen sind. Bei dem kleineren Glas-Schiebedach tritt dies normalerweise nicht auf.
--> Glas-Schiebedach gewählt und voll zufrieden!
Zitat:
@stig78 schrieb am 2. März 2015 um 19:53:41 Uhr:
Der Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das große Panoramadach nicht aus Verbundglas besteht, sondern aus vorgespanntem Glas. Das heißt, dass ein Steinschlag die ganze Scheibe zerstören kann. Nicht wie bei einer Windschutzscheibe. In der Werkstatt hätten bereits mehrere Panoramadächer gewechselt werden müssen, da die Scheiben aufgrund Steinschlag gerissen sind.
Tut mir leid aber die Version vom Mechaniker halte ich für eine Horrorgeschichte. Das würde sich rumsprechen wie ein Lauffeuer! Ich hatte vier Jahre einen Insignia mit Pano-Dach da ist nix passiert. Und da sind im Herbst auch einige Kastanien mit voller Wucht eingeschlagen.