1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schiebedach und Sturzbäche...

Schiebedach und Sturzbäche...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:49

Heute morgen habe ich zum zweiten mal nach einem heftigen nächtlichen Regenschauer beim Öffnen des Schiebedachs (nicht beim hinten „hochklappen“) fast über die ganze Breite der Öffnung einen Sturzbach an Wasser über Sitze und Klamotten bekommen.

Natürlich mit folgendem cholerischen Anfall ;)

Es ist einfach wunderbar, wenn man morgens IM Auto bis auf die Haut nass wird...

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine XC90 typische „Funktion“?

Grüße

Robert

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist die "HALLOWACH"-Sicherheitsoption von VOLVO.

Es soll einfach nur gewährleistet werden, dass man(n)/frau den Elch nicht im halbschlaf bewegen.

So ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken habe ich bei den anderen PKW-Herstellern nicht kennengelernt.

Gruß

Stefan (wieder sehr hilfreich!) ;)

Im V70 war heute morgen beim "Hochklappen" alles trocken, trotz des Regens der letzten Nacht.

Das war die sogenannte Dichtheitsprüfung, nachdem sie kurz vorher alles rund ums Schiebedach auseinander gerupft hatten.

Gruß, Holger

P.S.: ob's gegen solche Sturzbäche ein Software-Update aus Holland gibt? ;)

Re: Schiebedach und Sturzbäche...

Zitat:

Original geschrieben von Desmotron

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine XC90 typische „Funktion“?

... nur für XC90s mit Schiebedach - das bezahlt man mit, genauso wie die Tatsache, dass das Schiebedach HINTER dem Fahrer ist und nicht darüber.

Gruß

Jürgen

der es weggelassen hat.

wer da noch morgens duscht ist selber schuld!

oder setz doch mal die hübsche Nachbarin im weißen T-Shirt in dein Auto..... :D

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:29

Re: Re: Schiebedach und Sturzbäche...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... nur für XC90s mit Schiebedach - das bezahlt man mit, genauso wie die Tatsache, dass das Schiebedach HINTER dem Fahrer ist und nicht darüber.

Du bist aber schon größer als 150 cm? ;)

Bei mir ist das Schiebedach immer noch ÜBER dem Fahrersitz und nicht DAHINTER!

Gruß

Robert, 185 cm groß

Hi,

naja 172 cm ist nicht besonders groß - aber beim V70 saß ich mittig unterm gesamten Schiebedach, beim XC90 beginnt das Dach an meinem Kopf. Und ich sitze nicht allzuweit vorn.

Wurde hier auch schon von anderen (z.B. Bildchef) genauso bemerkt.

Gruß

Jürgen

>Edit: Im Personalausweis steht 175 cm - ich glaub, dass stimmt auch, bin noch nicht in dem Alter wo man wieder kleiner wird.<

Re: Re: Schiebedach und Sturzbäche...

Zitat:

Gruß

Jürgen

der es weggelassen hat.

Zitat:

naja 172 cm ist nicht besonders groß -

Aber den integr. Kindersitz für den Fahrer hast Du hoffentlich bestellt, inkl. der Pedalverlängerung...

;)

:)

Gruß

Martin

Auch ohne Wasserschleuse im Dach.

Re: Re: Re: Schiebedach und Sturzbäche...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Aber den integr. Kindersitz für den Fahrer hast Du hoffentlich bestellt, inkl. der Pedalverlängerung...

... ich stoße mir nie nirgends den Kopf! Und kann immer als erster zum Buffet rennen. :D

Gruß

Jürgen

der den integrierten Kindersitz aber doch nur für hinten bestellt hat.

am 30. Juni 2005 um 11:25

Stimmt...das SD beim XC90 ist so weit hinten angebracht, dass es für den Fahrer keinen Sinn macht, ob's drin ist oder nicht (ich hab's, aber nutze es nicht). Einzig die Tatsache, dass durch das Glasdach zusätzliches Licht in den Innenraum kommt, ist nett. Aber das könnte man auch billiger produzieren (kostet das SD nicht 1300 Stecken??)

Vielleicht macht's ja für Raucher Sinn? Die können ihren Feinstaub so besser in die Umwelt entlassen... ;)

Schönen Tach noch Michael (mächtig genervt von der ständig mit Volldampf kühlenden Klimaatomatik und wartet seit 1 Woche auf den versprochenen Anruf seines "Freundlichen", dass der bestellte Stellmotor endlich da ist!!! Watt 'en Laden!!! :( )

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:39

Offensichtlich gibt es doch erhebliche Unterschiede bei der Physiognomie (und wahrscheinlich nicht nur) der Volvo-Treiber...

Ich habe definitiv nicht das Gefühl vor dem Loch im Dach zu sitzen. Vielleicht liegt es ja auch an der Länge meiner Arme – habe keine Orang Utans in meiner unmittelbaren Ahnenschaft :D , zumindest weiß ich nichts davon – und der damit verbundenen Sitzeinstellung, denn ich habe auch keine Probleme mit der Nackenstütze.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, warum das Regenwasser nicht vom Dach abläuft, sondern heimtückisch darauf wartet bis ich das Dach öffne.

Robert

der in Zukunft nach Regen nur noch mit Südwester XC90 fährt

am 30. Juni 2005 um 13:15

Hier übrigens ein heimlich geschossenes Bild! Innenansicht von Desmotrons Auto...

Monty

geräumig. Fürn Auto.

am 30. Juni 2005 um 13:24

Zitat:

geräumig. Fürn Auto.

Hey-ho! Wir reden von einem XC90!!!

Monty

Hm .. sehr individuelle Ambientebeleuchtung .... :p

an der Ausstrahlung der Assistentinnen würde ich noch arbeiten, aber ansonsten ..... ;) :D

eMkay

Deine Antwort