ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:48

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen nen Vento (1,8 90 PS) gekauft und jetzt nach einem ersten großen Regenschauer festgestellt, dass das Schiebedach extrem undicht sein muss.

Die Stoffverkleidung im Wagen inneren war extrem feucht und als ich diesen Vorschub nach hinten schub, kam mir auch gleich Wasser entgegen.

Kann mir vll jemand sagen, was ich dagegen tun kann...?!

Danke dafür!

MfG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ablauflöcher verstopft vom Schiebedach?

Schonmal gechekt?

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:58

Ablauflöcher...?! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Wo führen die denn dann eigentlich hin? Müssen ja durch die Karosserie gehen...?! Trotzdem Danke, ich guck morgen mal nach (wenns wieder hell ist...;-)

am 6. August 2006 um 9:39

das schiebedach ansich kann gar nicht 100% dicht sein. daher gibt es rechts und links ablaufrinnen, welche das einlaufende wasser ableiten. diese kommen in höhe der türscharniere in der A säule raus (sind so ca. 1,5cm lange gumminippel). wenn du diese ein bisschen "knetest" wird da sicher einiges an kackbräunlichem dreck rauskommen. nun solltest du so lange mit der gießkanne wasser "nachschütten" und die abläufe "kneten", bis die austretende flüssigkeit wieder wasserähnliche farbe hat.

So, bei mir kommt durch die Innenlampe nach jedem Regen mindestens ein halber Liter Wasser rein!

Der ganze Himmel ist schon verfärbt mit Wasserflecken.

Die Abläufe sind bei mir beide offen (schon vorher!), hab sie mit Draht durchgepiekt, ich kann Wasser reinkippen, das kommt direkt unten raus ohne Probleme.

 

Wo zum Geier kann da soviel Wasser von oben herkommen???

Dichtung vom Schiebedach futsch Henrik?

Nimm mal einen Schlauch und schau woher es ungefähr kommt.Zur Not den Himmel abbauen.....

Himmel abbauen, da wird mir ganz schlecht!

Ich werd mal die W8-Lampe rausbauen und dann mal mit ner Kanne gucken. Weil über kurz oder lang fackelt mir die ab bei dem Wasser, Die Wasserflecken ziehen sich bis hinten hin schon! :(

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

das schiebedach ansich kann gar nicht 100% dicht sein. daher gibt es rechts und links ablaufrinnen, welche das einlaufende wasser ableiten. diese kommen in höhe der türscharniere in der A säule raus (sind so ca. 1,5cm lange gumminippel). wenn du diese ein bisschen "knetest" wird da sicher einiges an kackbräunlichem dreck rauskommen. nun solltest du so lange mit der gießkanne wasser "nachschütten" und die abläufe "kneten", bis die austretende flüssigkeit wieder wasserähnliche farbe hat.

Das Wasser aus dem Dachablauf kommt bei mir am Motorhaubenöffnungshebel heraus gelaufen. Ich denke da enden die Gumminippel.

1. Wie komm ich an die in der A-Säule heran bzw.

2. wie kann ich den weiteren Weg des Wasser wieder durchlässig gestalten?

Gruß OTTO

Eine Frage mal am Rande.Hat das Schiebedach eine Dichtung zwischen dem Ramen und dem Dach, wo es verschraubt ist?

Bei mir kommt auch Wasser rein, aber die Abläufe sind frei.Ist nur,wenn der Wagen länger steht.Das Wasser läuft aussen am Ablaufschlauch entlang und tropft dann in den Fussraum.Der Schlauch an sich ist aber dicht, habe ich mit Giesskanne und "gelupften" Himmel gesehen.Ich weiss echt nicht wo das Wasser durch kommt.

Hab jetzt das Dach mit Klebeband provisorisch abgedichtet, sieht nur scheisse aus.:(

MfG

 

am 25. Januar 2009 um 10:37

Das Wasser aus dem Dachablauf kommt bei mir am Motorhaubenöffnungshebel heraus gelaufen. Ich denke da enden die Gumminippel.

1. Wie komm ich an die in der A-Säule heran bzw.

2. wie kann ich den weiteren Weg des Wasser wieder durchlässig gestalten?

hallo zusammen

hatte das gleiche problem biss ich gestern eine golf geschlachtet habe mann muss den lüftungsschacht und den licht regler alles wegbauen dann kann mann hinunter greifen genau dort wo der schlauch von oben mit dem winkel schlauch zusammen gesteckt wird ich hoffe das viele diesen text lesen und freude haben

gruss aus der schweiz

Hi,

mein Golf stand gestern Abend vor ca. 5h bei Regen auf einem Parkplatz. Anschließend hatte ich einen Riesen nassen Fleck auf dem Fahrersitz. Kann mir nicht wirklich erklären wo in so kurzer Zeit so viel Wasser hergekommen ist. Der Rand am Schiebedach ist leicht feucht. Von daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie von da oben kommen muss.

Das Schiebedach ist auch irgendwie auf der linken Seite leicht eingedrückt, sodass es links leicht runter hängt. (Halterung abgerissen?!) Das ist aber schon sehr lange so und bisher war alles dicht. Ich konnte Bisher kein Wassereinbruch feststellen, obwohl das Auto immer draussen steht. Kann mir nicht so ganz erklären woher plötzlich in so kurzer Zeit so viel Wasser kommt - Der Sitz ist richtig Nass.

Jemand ne Idee wo das Wasser herkommt?!

Woran kann es liegen, dass das SD (der Himmel übrigens auch) links ein Stück runter hängt. (kann man ca. 10mm hoch drücken) Kommt man da an die Halterungen irgendwie ran, ohne Stundenlang den gesamten Innenraum auseinander zu nehmen?

Und wie bekomm ich den Sitz bei diesem scheiss Wetter am besten trocken? oO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf3 - Schiebedach undicht - Waser auf Fahrersitz' überführt.]

Hallo TobiasE,

ich habe momentan das selbe Problem wie du!!!!!! voll scheisse..........

bei mir geht das SD auf der rechten seite ebenfalls um millimeter nach oben drücken. und die KArre is nass und weiss nich wieso. unterm Fahrersitz:mad:

Bei dem wetter wohl nicht wirklich möglich die Karre trocken zu bekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf3 - Schiebedach undicht - Waser auf Fahrersitz' überführt.]

keiner ne idee oder Ratschläge???

`*SCHIEB**

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf3 - Schiebedach undicht - Waser auf Fahrersitz' überführt.]

Hallo,

habt ihr mal nach den Wasserabläufen geschaut ?

Wenn die verstopft sind läuft das Wasser nicht ab und tropft dann in den Innenraum.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf3 - Schiebedach undicht - Waser auf Fahrersitz' überführt.]

wie warrior schon sagte, ich könnt mir da jetzt auch vorstellen das die wasserabläufe verstopft sind, oooder das vllt die SD dichtung nichtmehr ganz so die fitteste ist, würd ich jetzt mal glatt so hinzufügen =)

MfG Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf3 - Schiebedach undicht - Waser auf Fahrersitz' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen