- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schiebedach undicht
Schiebedach undicht
Hallo,
nachdem ich schon so einige Probleme mit meinem Golf V Variant Sportline mit DSG - BJ 02/2008 hatte (u.a. Turbo defekt, hoher Ölverbrauch, ruckeln beim DSG-Getriebe, usw.), habe ich sicherheitshalber im Februar 2010 die Garantieverlängerung (lt. VW Lifetime-Garantie) abgeschlossen.
Seit Juni 2010 ist nun nach etwas über 2 Jahren auch noch das Panorama-Schiebedach undicht und es tropft bei etwas stärkerem Regen im Breich der Bedienungselemente durch. Mein Händler konnte die Ursache nicht ermitteln, leitete die (Beweis)Fotos an VW weiter und wollte sich anschließend bei mir melden - was jedoch nicht geschah. Vor Kurzem regnete es wieder rein und der Händler nahm sich der Sache wieder an (und ist noch dabei).
Mittlerweile belaufen sich die Kosten auf über 600€ weil das Dach ausgebaut werden, plus die neue Dichtung - falls es denn daran liegt.
Und wer hätte es gedacht...von der Lifetime Garantie soll das nicht übernommen werden, weil das Fahrzeug ja noch "fahrtüchtig" ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man da bei (oder gegen) VW vorgehen kann?
Gruß
Vidscho
Ähnliche Themen
21 Antworten
An WOB schreiben bis etwas geschieht. Meistens unterstützen die Werkstätten das. Brief ggf. gemeinsam abstimmen.
Wie mir der Mitarbeiter meiner Werkstatt heute mitteilte, hat er in WOB alles versucht, um das Ganze über Kulanz laufen zu lassen - ohne Erfolg.
Ganz traurig für ein Unternehmen wie VW!
Das hat nix mit der Fahrtüchtigkeit des Auto´s zu tun.
Die LifeTime-Garantieversicherung schließt Karosserie- und Dichtungdefekte explizit aus.
Da kannst Du nur noch selbst nen Kulanzantrag stellen... !
Dann war VW wohl klar, dass sie ihre Auto's unter Umständen nicht wesentlich länger als 2 Jahre dicht halten können - wenn man das so explizit ausschließt... und das ist (war) ja leider nicht das einzige Problem mit meinem Wagen.
Wie und wo kann ich denn selbst einen Kulanzantrag stellen, gibts da irgendwelche Kontaktadressen?
Diese Ausschlüsse sind üblich bei allen Garantieverlängerungen.
Kunden wird es als Garantieverlängerung verkauft. In Wahrheit ist es eine ganz normale Versicherung gegen Schäden beim VVD, die natürlich auch bestimmte Ausschlüsse hat. Nicht ganz mit der Werksgarantie über die ersten 2 jahre zu vergleichen.
Kulanzantrag: 0800-VOLKSWAGEN anrufen. Die leiten das in die Wege.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Kulanzantrag: 0800-VOLKSWAGEN anrufen. Die leiten das in die Wege.
Lieber schriftlich:
Volkswagen Kundenservice
Berliner Ring 2
30436 Wolfsburg
Bei Telefonaten weiß irgendwann keiner mehr, wer was wann gesagt hat.
vielleicht ist einfach nur der überlauf verdreckt, ich sauge jedesmal das fliegennetz aus wenn ich das auto reinige. oder es ist evtl ne einstellungssache, vielleicht ist irgendwo ne schraube locker (kommt mir vor als wär das bei vw auch der fall, wenn ich so manche sachen lese, trotz alledem eingefleischter vw consument)und es hat sich durchs auf und zu machen verstellt. nur leider wenn mans selbst nicht wieder heile machen kann kostet sowas ne menge holz beim freundlichen, da man sehr viel abbauen muss um an das eigentliche dach zu kommen....
Der Überlauf wurde im Juni gereinigt, daran liegt es aber nicht. Ich hatte den Wagen vorletzte Woche zum Freundlichen gebracht, wo der Himmel abgebaut wurde. Man konnte zunächst wieder nichts feststellen. Also habe ich mir den Wagen zum Wochenende wiedergeholt (ohne Himmel). Mein "Glück" war, dass es an dem Wochenende wieder regnete. So konnte ich die Stellen (Mitte bei den Bedienelementen des Schiebedachs und in Höhe des Beifahrersitzes - wo es wunderbar auf die Knie tropfte) ausmachen.
Habe ihn dann wieder zum Freundlichen gebracht, wo es auch ein Mitarbeiter "live" sehen konnte. Mittlerweile ist der Wagen also schon fast 2 Wochen beim Händler...den Rest der Geschichte kennt ihr ja.
hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
nachdem der Freundliche das Schiebedach ausgebaut hat, konnte man die Wassereintrittsstelle erkennen. Was soll man sagen, VW hat an ein wenig Dichtungsmasse gespart. Laut VW Reparaturempfehlung muss ein neues Schiebedach eingebaut werden. Kostenpunkt inkl. Schadenfeststellung des Freundlichen: 1300 Euro!
Habe mittlerweile eine Kulanzanfrage an VW gestellt und habe ein Antwortschreiben mit der Bitte um etwas Geduld zurück bekommen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Reparatur beim Freundlichen in Auftrag zu geben oder damit so lange zu warten, bis eine endgültige Antwort von VW kommt und auf Kulanz zu hoffen. Kann natürlich ewig auf den Golf verzichten.
Was würdet ihr empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von Vidscho
Was würdet ihr empfehlen?
Erstmal abwarten was VW sagt. Falls nichts Gescheites dabei rauskommt, könnte vllt der Auto-Bild-Kummerkasten helfen.
MfG
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von Vidscho
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Reparatur beim Freundlichen in Auftrag zu geben oder damit so lange zu warten, bis eine endgültige Antwort von VW kommt und auf Kulanz zu hoffen. Kann natürlich ewig auf den Golf verzichten.
Was würdet ihr empfehlen?
Gegenfrage: Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie lange oder kurz du den Wagen noch fahren möchtest?
Falls noch über längere Zeit hinweg wirst du wohl nicht umhinkommen, den "Dachschaden" beheben zu lassen, egal ob mit oder ohne Kulanzhilfe.
Falls nicht mehr allzu lange würde ich die Antwort aus Wolfsburg abwarten, und -je nachdem wie die ausfällt- den Schaden beheben lassen, oder eben nicht. Dann aber auch selbst nichts weiter investieren und kurzfristig mir was anderes suchen, als mich noch unnötig länger daran zu ärgern und/oder unnötig Geld in einer "Großbaustelle" zu versenken. Günstigenfalls über einen Händler in Zahlung geben, und weg mit dem Ärger ...
Hallo,
habe auch Probleme mit dem Panoramadach. Der Wasserüberlaufschlauch wurde vor 2,4 Jahren im Herstellwerk mit einem Knick eingebaut. Das Fahrzeug hat längere Zeit im Regen gestanden. Jetzt war die Notradwanne und ein Fussraum voll Wasser. Die Reperatur kostet 490 Euro (das halbe Dach muss demontiert werden). Die nette Garantieverlängerungsversicherung will natürlich nicht bezahlen. Für mich ist das ein Fertigungsfehler, mal sehen was die Kulanzabteilung sagt. Viel Hoffnung hab ich nicht.
Hallo zusammen,
hatte vor zwei Tagen auch das Problem mit dem undichten Panoramadach. Bei mir sind eindeutig Undichtigkeiten an den Enden der Ablaufschläuche zu sehen (werden mit Schiebedach verbunden). Die Schläuche haben am oberen Ende ein weißes Vorderstück, danach beginnt der eigentliche braune Schlauch. Dies ist zusammen miteinander verbunden, aber nach nun knapp 4 Jahren Fahrzeugalter ist dieser Übergang undicht geworden. Bei sehr starkem Regen trat an diesen Stellen Wasser aus und lief mir über die A-Säule in den Sicherungskasten. Über die Schiebedachdichtung ist es normal, dass Wasser dadurch in den Wasserkanal des Schiebedaches eintritt (die Dichtung rundum des Schiebedaches ist ja aus Schaumstoff), aber dann muss es über die Ablaufschläuche über die A-Säule richtig zum Boden runterlaufen. Ein befreundeter Karroseriebauer hat jetzt die Schlauchstellen abgedichtet mit Spezialheißkleber. Ich hoffe es hält jetzt. Er meint ich solle einen Kulanzantrag stellen für neue Schläuche, er hat auch in einem VW-Autohaus beim Meister angerufen, angeblich sind Undichtigkeiten beim Variant-Panoramadach noch nicht bekannt. Aber für meinen Karosseriebauer ist es ein Fertigungsfehler vom Hersteller.
Also jeder der das Problem auch hat sollte zuerst die Enden der Ablaufschläuche prüfen lassen.
Was meint ihr? Hat ein Kulanzantrag Erfolg? Mein Golf Vari Sportline ist jetzt bald 4 Jahre alt und immer bei VW-Scheckheft gewartet, Km 65TKM, 1,4 TSI 140 PS. Bisher war ich immer zufrieden mit dem Fahrzeug.
Gruß Michi