ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

Hallo,

bei unserem 88er GT special kommt auf der Fahrerseite bei Regen Wasser auf den Sitz gelaufen. Anfangs bestand das Problem nur, wenn das Auto bergab stand, mittlerweile aber auch in der Ebene und neuerdings auch beim Fahren (es ist sehr lästig, bei Regen immer einen Schwamm an den Himmel zu drücken). Wenn ich Wasser über das Dach schütte passiert nichts, was die Fehlersuche etwas erschwert. Die Ablaufschläuche sind natürlich frei und sitzen auch dicht am Schiebedachgehäuse. Gibt es jemanden, der diesen Fehler schon mal hatte und die Ursache weiß?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal an eine neue DIchtung gedacht...???

Bei meinem 85er Golf waren die hinteren Rohre der Wanne, wo der Schlauch drübergesteckt wird, weggerostet. Da lief das Wasser immer in den Himmel und von dort nach vorn und es tropfte ebenfalls auf den Fahrersitz. Ich habe dann mit Karosseriekleber den Ablaufschlauch an die Wanne geklebt und alle Löcher damit zumodeliert. Scheiß Arbeit aber es war dicht.......

drück mal ein bißchen auf das geschlossene schiebedach.

bewegt sich das dann oder lässt sich das nicht runterdrücken?

kann sein, dass die dichtung optisch zwar schließt, aber der druck von der dichtung auf die karosserie nicht groß genug ist so dass da kein wasser reinkommt.

@SpaceFroggy: Danke für den Tipp, dann muss ich wohl doch mal den Himmel ganz ausbauen. Hatte bisher nur vorne nachgesehen. Allerdings kann es ja fast nicht an den hinteren Abläufen liegen, da das Problem zuerst auftrat, wenn das Auto mit der Front bergab stand.

Die Frage nach der neuen Dichtung ignoriere ich mal...

War bei meinen alten Edition One auch schon.

Da hat tatsächlich die Dichtung optisch gehalten, das Wasser kam trotzdem rein und ist dann zwischen Himmel und SChiebedach runtergetropft...

Neue Dichtung ung gut wars...

Regelmäßige Pflegung mit bspw. Vaseline danken Dichtungen mit einem langen Leben :)

Kann jemand auch Rat geben wie man am besten die Dichtung wechselt und worauf man achten sollte bevor man sich mehr Arbeit macht als es nötig wäre?Muss die Dichtung beim Golfi meiner Freundin auch erneuern!

du musst zum wechseln der dichtung das schiebedach ausbauen.

wenn du das ausgebaut hast, dann siehst du den hebe- bzw. führungsmechanismus vom schiebedach.

diesen mechanismus auf KEINEN fall verstellen/abschrauben, dann brauchst du das schiebedach auch nicht neu einstellen nach dem dichtungswechsel.

sonst fällt mir spontan nichts ein auf was du achten musst, damit du dir nicht mehr arbeit machst als nötig.

Sehe ich das richtig das ich vorher den Himmel rausnehmen muss ? Anders bekommt man s ja sicher net raus. Das ist schonmal gut zu wissen das man um die popelige Einstellerei herumkommt !!!

Was rechnet ihr würde es an Zeitaufwand mitsich bringen ???

Zitat:

Original geschrieben von [UTGN]$hadoW

Sehe ich das richtig das ich vorher den Himmel rausnehmen muss ? Anders bekommt man s ja sicher net raus. Das ist schonmal gut zu wissen das man um die popelige Einstellerei herumkommt !!!

der himmel muss nicht raus!

du machst das schiebedach auf und entfernst alle schrauben und somit auch den windabweiser.

dann das schiebedach vorsichtig schließen und dann kannst du nach dem abschrauben der kurble und des antriebs das schiebedach nach oben rausdrücken...

Zitat:

Original geschrieben von [UTGN]$hadoW

Was rechnet ihr würde es an Zeitaufwand mitsich bringen ???

am besten macht man das zu zweit und dann würde ich mal einen mittag einplanen, wenn man das noch nict gemacht hat...

Das ist doch völliger Unsinn!

Einfach das Himmelteil vom Schiebedach in halb geöffneter Stellung vorn abclipsen, Dach ganz auf und Himmelteil vorziehen und nach oben raus. Dann Dach zu und die Führungen vom Blechteil abschrauben und Blech von oben abnehmen. 30-45min Aus-/Einbau und neue Dichtung.

Wenn er die ganze Schiebedachmimik ausbaut, ist er einen halben Tag beschäftigt bis das alles wieder richtig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das ist doch völliger Unsinn!

Einfach das Himmelteil vom Schiebedach in halb geöffneter Stellung vorn abclipsen, Dach ganz auf und Himmelteil vorziehen und nach oben raus. Dann Dach zu und die Führungen vom Blechteil abschrauben und Blech von oben abnehmen. 30-45min Aus-/Einbau und neue Dichtung.

Wenn er die ganze Schiebedachmimik ausbaut, ist er einen halben Tag beschäftigt bis das alles wieder richtig funktioniert.

was ist völliger unsinn?

ich frage mich wie du die "führungen vom blechteil" abschrauben willst, wenn das schiebedach zu ist? :P

als ich mich dazu äußerte wie lange man dazu braucht bezog ich mich auch auf jmd, der das noch nicht gemacht hat... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen