1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. August 2005 um 18:58

Hi,

mein Schiebedach ist undicht! Immer wenn ich durch die Waschanlage fahre und wenn es mal stark regnet kommt Wasser durchs Schiebdach ins Fahrzeuginnere.

Mechanisch ist das Schiebedach aber vollkommen OK. Es fährt komplett auf und zu, es kippt und fährt auch genau in die richtige

Position zum Schliessen, so dass es eigentlich dicht sein müsste.

Was muss denn da genau getauscht werden? Toll wäre ne Teilenummer oder so.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na dann musst du die Dichtung wechseln, soll aber ne üble Frickelei sein. Benutz mal die Suche.

die dichtung kam bei mir auf knapp 40e (glaube ich, ist n jahr her *g*)

das wechseln ist garnicht so heftig, die alte geht ratz fatz runter, nur die neue hab ich nach vielen fehlversuchen mit silikonspray draufbekommen.

ein kurzes stück einsprühen, im 90° winkel ansetzen und dann mit beiden händen "einklicken".

naja, für das ganze dach wirst du trotzdem locker 30min brauchen (+justage)

hatten wir schonmal

die dichtung ist keine wasserdichtung sondern nur eine staubdichtung.

das wasser in der waschstraße leicht reintropft ist normal darum hat man ja um das schiebedach den ablaufkasten der einmal ums schiebedach geht und das wasser dann über die abläufschläuche abfließt durch die a saüle in die radkästen.

es wird immer leicht reintropfen!!! ist normal.

problem bekommt man nur wenn die abläufe zu sind dann läuft es irgendwann is auto.

gruß marco

am 23. August 2005 um 19:24

Ach genau, da fällt mir doch ein dass ich euch das noch fragen wollte...

wenn ich bei mir unterm Schiebedach bei Regen reinlange (ich hab das Teil mit welchem man das Schiebedach verdunkeln kann immer hinten im Kasten reingeschoben, damit es hell ist im Auto) dann ist es auf dem besagten Teil nass...

also ist das wirklich normal???

Gruß Keep

P.S.: Ich mach mir nur Gedanken dass da oben mal was rosten könnte... aber das hat es nach 240.000km noch nicht getan ;) *aufholzklopf*

japp

das mein ich zum beispiel das ist normal das läüft dann nnach vorn oder hinten zu denn abläufen wenn da richtig wasser steht dann ist es scheiße wenn es nur nass ist ist es normal.

gruß

hi

meine abläufe sind 100% frei, habe ich mit meinem mechaniker mal vor kurzer zeit getestet, es tropft ca. an den rundungen hinten..

wenn ich z.b. durche waschanlage fahre, dann kommt erst nicht und dann tropft es schon ziemlich stark... daher meide ich waschanlage und wasche per hand

bei STARKEN regen das gleiche.

mein beifahrersitz is voll mit wasserflecken *kotz*

kann man das schiebedach irgendwie nachstellen odre ist es die dichtung ?

dann habe ich gesehen, das in den rundungen hinten kleine, hm ja wie soll ichs sagen, gnubel sind, könnte das die ursache der undichtigkeit sein ?

Ich werd morgen mal ein Foto davon machen, damit man sich das mal genauer vorstellen kann

wie gesagt es ist keine wasserdichtung ich bin auch mechnaiker bei vw aber egal.

bei meinen vento tropft es auch rein besonders wenn dann das trocknen in der waschtraße kommt. aber bei mir wird mein auto innen nicht nas tropft nur runter denn denn ablaufkasten und das wars.

am 23. August 2005 um 19:39

bei mir tropft da nix!!! Kommt alles aus den Abläufen an den Türen!!! Da sollte man öfter mal dran rumspielen an diesen Gummidingern, kommt oft ziemlicher Siff raus!!!

Aber oben ist es halt fast immer feucht bei Regen ;)

am 23. August 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von gray_md

bei meinen vento tropft es auch rein besonders wenn dann das trocknen in der waschtraße kommt. aber bei mir wird mein auto innen nicht nas tropft nur runter denn denn ablaufkasten und das wars.

Ja genau das gleiche ist bei mir auch - ist laut VW und nem bekannten Mechaniker völlig normal - dafür sind ja die ablautrinnen

wollt ihr mich verarschen ich schreibe hier die ganze zeit das das normal ist und jetder stellt die gleiche frage und

macke

sagt das es normal ist was ich schon sagte.

Themenstarteram 23. August 2005 um 21:04

...boaahh. Vielen Dank für die Hilfe.

An die Abläufe hab ich gar nicht gedacht. Werd ich morgen mal kontrollieren. Ich denke aber, dass die Dichtung auch hinüber ist.

So viel Wasser wie in der Waschanlage an den Gurten herunter bzw aus den Gurtöffnungen hineinläuft, dass liegt glaube ich schon im Liter-Bereich.

Danke und Gruß!

am 23. August 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von gray_md

wollt ihr mich verarschen ich schreibe hier die ganze zeit das das normal ist und jetder stellt die gleiche frage und

macke

sagt das es normal ist was ich schon sagte.

ich habe zwar keine Ahnung warum ich jetzt hier persönlich angegriffen werden aber naja, oder versteh ich das falsch !?

Thema is ja durch also kann mans CLOSEN !!

ich weiß nich wieso das nich verständlich geworden ist, aber Wasser auf dem Beifahrersitz = Wasserablauf auf der Beifahrerseite zu!

Entweder der vordere oder hintere! das da was raus kommt heißt noch lange nicht das die abläufe frei sind! Bei mir war der vordere auch verstopft, kam zwar wasser raus aber nachdem wir nen lange flexiblen draht durchgejagt hatten kam da soviel Matsch raus das danach NIE WIEDER wasser im innenraum war!

am 23. August 2005 um 21:30

@threadersteller

Teilenummer: 357 877 209A Dichtung Schiebedach ca 38€

um die dichtung wechseln einfach die 4 schrauben am schiebe dach von innen abbschrauben wenn das schiebedach zu ist.

es empfielht sich auch gleich den himmel rauszunehmen und die schrauben von den kompletten schiebedach nachzuziehen.

wenn du das glas raus nimmst mehrmals probieren ob es danach wieder dicht ist.

mfg

Deine Antwort