ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Schiebedach w123

Schiebedach w123

Mercedes W123
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:03

Hallo wer kann mir helfen...W123 hat sich die Tage beim Öffnen des Schiebedach der Griff verstellt und ging nicht mehr zurück..Dadurch konnte ich Dach nicht mehr schließen.Igendwie stimmt an dem Griff was nicht....hatt jemand eine Idee...was das ist...LG

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Versuche mal beim Versuch zu schließen, das Dach nach oben zu drücken und dann gleichzeitig schließen. Ist bei mir so, sonst gehts auch nicht zu und knallt immer irgendwo gegen. Also hochdrücken und zuziehen!?

Moin Moin !

An und für sich ist das mechanische Schiebedach von Flosse und /8 eine hervorragende und simple Angelegenheit , an der fast nie etwas kaputtgeht , nur die Rollen , die das Dach hinten beim Schliessen hochdrücken , verschleissen , vor allem , wenn deren Lagerung nicht gelegentlich leicht geölt wird.

Aus völlig unerklärlichen Gründen hat man die gute Konstruktion beim 123 extrem verschlechtert, das Dach bleib gleich, es wurde nur der Griff schwachsinnigerweise umgedreht. Damit ist die Sperre, die das Einklappen des Griffes verhindert, genau dann belastet, wenn die in der gleichen Richtung wirkenden Betätigungskräfte am grössten sind.

Wenn sich jetzt der Griff verklemmt hat, so ist das auf Verschleiss der Griffmimik zurückzuführen , da hilft nur, den Griff mit Gewalt richtig zu stellen, wenn er dabei zu Bruch geht , ist das nicht weiter tragisch, der muss sowieso erneuert werden. Ob man den kompletten Griff , also mitsamt seiner Halterung und Verschalung, gegen einen von Flosse oder /8 tauschen kann, weiss ich nicht , nehme es aber sehr stark an.

Zitat:

Ist bei mir so, sonst gehts auch nicht zu

Dann braucht das Dach mal eine dringende Wartung und neue Rollen! So alle 2 Jahre sollten mal das Dach rausnehmen und warten! Ist eine Sache von höchstens 10 Minuten.

MfG Volker

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:58

Hallo Volker,danke für die schnelle Antwort...Hatte das Dach bei MB Werkstatt im Dezember Dichtung erneuert.Jetzt die Frage wie bekomme ich den Griff gewechselt..wie ab...und wieder dran...Danke für die Hilfe...??

Moin Moin !

Ich kann nur aus der Erinnerung von Flosse und /8 sprechen, aber auch das ist mindestens 30 Jahre her, dass ich da das letzte Mal dran geschraubt habe. Wird aber bei 123 nicht gross anders sein. Du musst erstmal das Schiebedach ganz aufkriegen, dann von oben im Ausschnitt siehst du links und rechts jeweils eine Leiste, die mit Kreuzschlitzschrauben befestigt ist . Vorne ist links und rechts noch je eine tiefer liegende Schlitzschraube, die nicht anfassen, damit justierst du die Dachhöhe. Die Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann kannst du die Leisten schräg nach oben vorne rausziehen. Anschliessend das komplette Dach ebenfalls schräg nach vorne rausnehmen. Der Himmel ist vorne nur angeklipst , vorher die Aluschale des Griffes lösen.

Dnn kannst du den Himmel aus der Schale rausdrehen und die gesamte Mimik liegt frei vor dir. Ist eigentlich alles selbsterklärend. Der Griff hat eigentlich nur 2 Funktionen:

1. schiebst du damit das Dach vor und zurück

2. Durch Drehen des Griffes spreizt du hinten 2 Arme, an deren Enden kleine Gummirollen sitzen.

Diese drücken , wenn du den Griff auf "zu" drehst, nach aussen gegen den Dachrahmen und klemmen dabei das Schiebedach in der jeweiligen Position fest. Ist das Dach ganz nach vorne geschoben, laufen diese Rollen beim Drehen auf "zu" gegen eine Schräge und heben so das Schiebedach im hinteren Bereich an. Die gesamte Mimik braucht ab und zu mal an den Gelenken und der Rollenlagerung etwas Schmierung, sonst wird das alles schwergängig , die Rollen drehen nicht mehr auf der Schrägen, sondern rutschen und schleifen sich platt. Dann muss man das Dach hinten zum Schliessen hochdrücken, wobei es natürlich nicht mehr die richtige Höhe erreicht.

Ich habe nochmal nachgedacht, es wird wohl die bessere Griffmechanik von Flosse und /8 passen , aber wahrscheinlich nicht der Ausschnitt im Himmel für die Griffschale, da der Griff genau andersherum funktioniert. Also mit Himmel tauschen? oder wieder den originalen Müll einbauen?

MfG Volker

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 20:32

Hallo Volker,danke für die Beschreibung....top...von dir.Nur ich kann das Dach schon Öffnen und schließen .Nur der Griff steht beim Öffnen komplett Schief...und zum Schließen des Daches muss ich den Griff in der Schieflage zum Dachs drehen..damit es zu geht...Daher die Frage wie wechsle ich den Griff am Dach...LG

Hab ich doch geschrieben!

Du musst dazu das Dach ausbauen und den Himmel entfernen!

mfG Volker

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:11

Danke Volker....

Deine Antwort
Ähnliche Themen