1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schiebedach w204 öffnet sich von alleine

Schiebedach w204 öffnet sich von alleine

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. August 2023 um 17:53

Hilfe, Hilfe!!

Ich denke, ich spinne: Das Schiebedach von meinem Auto öffnet sich von alleine in die Schrägstellung!

Es schließt auch nicht automatisch, was ich bisher als unbedeutendes Problemchen abgetan hatte.

Aber jetzt? Was tun? Kann keine Garage bauen…

(S 204 12/2012, also MOPF)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht bemühst du zu diesem "Problem" einmal die BA deines Fahrzeuges.

Unter gewissen Bedingungen ist das öffnen in die Lüftungsstellung kein Mangel sondern so programmiert.

Wann soll das Schiebedach nach deiner Ansicht automatisch schließen?

Kannst du mit dem Dachhimmelschalter oder der Infrarot Fernbedienung (Empfänger in dem Fahrertürgriff) das Schiebedach bedienen und damit zumindest kurzzeitig wieder öffnen oder schließen?

Unten Auszüge aus einer MoPf BA.

Bedienen und neu justieren
Regenschließen und danach lüften
Themenstarteram 18. August 2023 um 19:50

Ich präzisiere: Das Auto steht auf seinem Stellplatz, und nach Stunden ohne Nutzung muss ich feststellen, dass sich das Schiebedach von ganz alleine von korrekt verschlossen in Schrägstellung gebracht hat.

Automatisch schließen: Wenn ich die Bedieneinheit kurz Richtung „hinten“ anklicke, bleibt das Schiebedach nicht da stehen, wo es als geschlossen hinsoll, sondern bewegt sich weiter bis in genau diese Schrägstellung.

Nur Schrägstellung= Schalter nach oben drücken.

Dach schließen= Schalter nach unten ziehen.

Schiebedach ganz öffnen= Schalter nach hinten drücken.

Zitat:

@Wikinger49 schrieb am 18. August 2023 um 21:50:46 Uhr:

Ich präzisiere: Das Auto steht auf seinem Stellplatz, und nach Stunden ohne Nutzung muss ich feststellen, dass sich das Schiebedach von ganz alleine von korrekt verschlossen in Schrägstellung gebracht hat.

Hierzu habe ich keine Idee außer es hat jemand die Endpositionen falsch angelernt, etwas umcodiert oder du bedienst das Dach einfach nicht richtig.

Normalerweise schließt sich ein geöffnetes Schiebedach nach 6 Stunden. Die restlichen Funktionen sind weiter oben in den Screenshots oder in der BA nachzulesen.

Zitat:

Automatisch schließen: Wenn ich die Bedieneinheit kurz Richtung „hinten“ anklicke, bleibt das Schiebedach nicht da stehen, wo es als geschlossen hinsoll, sondern bewegt sich weiter bis in genau diese Schrägstellung.

Du kennst die Funktionen des Dachbedieneinheitsschalters wohl noch nicht.

Nach hinten drücken = öffnen und nicht bis in die Endlage schließen fahren.

Wenn das Dach natürlich vorher in der Schrägstellung stand, meinst du vielleicht es wäre mit der Tasterfunktion solange nach hinten drücken also bis es für dich optisch geschlossen ist auch elektrisch zu.

Für das Steuergerät befindet sich das EGSD dann aber immer noch in irgendeiner nicht definierten Zwischenposition und fährt dann z.B. nach 6 Stunden in die Schrägstellung.

Dazu unten ein weiterer Screenshot und eine Beschreibung wie ein "Automatiklauf" aktiviert und auch wieder gestoppt werden kann.

Von der Funktionsweise arbeitet der Schalter übrigens wie die der elektrischen Fensterheber.

1. Stufe = bis zum loslassen eine Bewegung ausführen

2. Stufe = bis zu der gewünschten Endposition fahren oder bei nochmaliger Betätigung diese Bewegung stoppen.

Lese doch bitte die BA von deinem Fahrzeug. ;)

SSD Tasterfunktionen
SSD Aktivierung Automatiklauf
am 19. August 2023 um 4:10

Das Schiebedach kann man genau wie die Fensterheber anlernen in dem man die Taste beim aufmachen komplett in bis es ganz offen ist haelt, plus ein paar Sekunden extra. Das selbe beim schliessen. Taste vor druecken und halten bis es komplett zu ist. Dann sollte das eigentlich wieder passen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 19. August 2023 um 06:10:44 Uhr:

Das Schiebedach kann man genau wie die Fensterheber anlernen in dem man die Taste beim aufmachen komplett in bis es ganz offen ist haelt, plus ein paar Sekunden extra. Das selbe beim schliessen. Taste vor druecken und halten bis es komplett zu ist. Dann sollte das eigentlich wieder passen.

So ist die Beschreibung falsch!

Eine eventuell notwendige neue Justierfahrt wird wie in meinem Auszug aus der BA also so wie in meinem bereits eingestellten Bild 1 in meinem ersten Beitrag durchgeführt.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...et-sich-von-alleine-t7512046.html?...

Themenstarteram 19. August 2023 um 8:31

@Gremmel: Ganz herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Habe das Auto erst seit drei Wochen, hatte vorher einen S202, da war alles anders und an ein Schließen des Schiebedachs mit nur einem Klick kein Denken.

Ich bin absolut fasziniert von soviel Kompetenz!

Würdest Du mir wohl Deine Kontaktdaten schicken? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dieses Forum ja bald nicht mehr, und dann ist jemand wie ich ganz schnell aufgeschmissen…

Danke,

Zitat:

@Wikinger49 schrieb am 19. August 2023 um 10:31:01 Uhr:

@Gremmel: Ganz herzlichen Dank,

Bitte

Zitat:

Ich bin absolut fasziniert von soviel Kompetenz!

Würdest Du mir wohl Deine Kontaktdaten schicken? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dieses Forum ja bald nicht mehr, und dann ist jemand wie ich ganz schnell aufgeschmissen…

Bin seit Jahrzehnten ein begeisterter erfolgreicher Hobbyschrauber mit der passenden Hard / Software und da ich zusätzlich auch hier fast sämtliche Beiträge und natürlich auch die Betriebsanleitungen unserer Fahrzeuge lese, kenne ich schon ein paar Standardfehlerquellen und Funktionen.

Ich empfehle dir zuerst einmal die BA zumindest zu überfliegen. Die passende BA gibt es übrigens in der "Mercedes-Benz Guides" APP sogar mit Suchfunktion.

Irgendetwas bleibt immer hängen und dadurch lernst du deinen W204 und natürlich auch andere Fahrzeuge kennen.

Warten wir einmal ab was mit MT in der Zukunft so geschieht. Es gibt ja auch schon länger genügend weitere MB Portale.

Wie schrieb hier doch vor kurzem ein User: "Die Karawane zieht weiter"

Da ich durch mein Alter und hauptsächlich wegen bestimmter User mich hier schon weitgehend zurückgezogen habe, möchte ich meine Kontaktdaten nicht teilen.

LG

Deine Antwort