- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Schiebedach wackelt auf Autobahn ab 120
Schiebedach wackelt auf Autobahn ab 120
Was kann da kaputt sein, sind das auch die Dämpfer für die Rastsegmente oder ist eine Führung ausgeschlagen, es gibt REparatursätze für vorne und für hinten, die man fürs SD benutzen kann, was brauche ich da wohl? Ferndiagnose ist schwierig, würd eher sagen, dass es im hinteren Teil klappert.
Wenn man es an der Plastikschine festhält, dann hört es auf, vibriert aber immer noch sehr stark, ich würd auf die Dämpfer der Rastsegmente tippen
2x 1H0 877 391 wären das dann laut eines anderes Threats.
Wollte das die Tage mal in Angriff nehmen und morgen die Teile bestellen.
Bitte um Antwort.
Gruß Micki
Ähnliche Themen
19 Antworten
*na nu?
hallo!
Kann dir leider nicht zu deinem problem helfen.
aber da würd ich aufpassen wann du das dach öffnest.
bei meinem vorigen vr6 war das schiebedach auch defekt, war irgendwie immer schief drinnen nach dem schliessen.
bis es mir mal bei 240 während dem öffnen um die ohren flog.
ok ich machs nicht mehr bei 240 auf
Hmm ... wackelt denn das Schiebedach oder ist das die Abdeckung bzw Plastikteile ?
Wenn du das wackeln vom Rahmen oder Plastikteile meinst, das hab ich schon unter 100km/h ...
Dach und Platikleiste
Bei meinem Schiebedach hats auch geklappert. Also hab ich mal in ner stillen Minute den Himmel runtergemacht. Fazit: Nach 165tkm 1Z Vibrationen waren ALLE(!) Schrauben, mit denen das Dach an der Karrosse festemacht ist locker. Die meisten waren greade noch handfest, so daß ich sie ohne Werkzeug drehen konnte. Prüf das vielleicht mal.
wie soll ich das bitte prüfen ohen auf Verdacht den Himmel runterzubauen?
Ich habs durch wackeln am Rahmen von aussen bei offenem Dach gemerkt. Meines hat auch druch drücken am Himmel an bestimmten Stellen unterhalb vom rahmen geknackt.
Noch was:
Drück mal das geschlossene Glasdach im Stand nach oben. Hat es Spiel? Dann sind entweder die 4 Schrauben die das Glasdach selbst halten locker (unwahrscheinlich) oder die Führungen rechts und links sind eingelaufen/verbogen. Austauschen ist unwirtschaftlich teuer. So brutal es klingt. Wieder Zusammenbiegen ist genauso haltbar.
Ich meine nicht den Rahmen, sondern die "Platten" mit den gefrästen Gängen drin, in denen sich das Dach rechts und links führt. Am besten zu sehen, wenn das Dach auf Hub steht und die Plastikabdeckung nach hinten ausgeklipst ist.
du meinst wie es bei MArc der Fall ist
http://www.motor-talk.de/t741588/f146/s/thread.html
biegen hmm
und ja es ist im STand hochdrückbar
Genau die Teile auf den Bildern meine ich.
Dann hat bei dir der Zapfen, der in der Schiene läuft darin Spiel. War bei mir auch so. (bin wohl ein echtes Dachopfer)
Ich hab die Plastikverkleidung nach hinten geschoben das Dach auf Hub und mit einer Spitzzange und einem Schraubenzieher die Positionen an denen das Dach in Endstellung sitzt wieder Passend gebogen. Seitdem habie ich 0 Spiel und alles funzt tadellos. Seit nunmehr einem Jahr.
saugeile Erklärung danke dir so mach ich das
Hab grad gesehen, bei marc is ne andere Stelle verbogen. Ich hab seinen Thread mal nach hier verlinkt und hau noch ein Bild rein.
Anmerkung:
repair.jpg gilt. Wenn es in geschlossenem Zustand wackelt.
marc.jpg wenn es offen bzw. teilweise offen wackelt.
Bei mir war beides der Fall.
Ziel ist es, daß die Führung überall den Gleichen Abstand hat (=Stärke des Zapfens minus ein paar 1/10mm) denn das Teil läuft
in der Schiene auf Federspannung, daher auch die anderen Fräsungen obenund unten.
Der Endanschlag (links) kann etwas mehr zugebogen (nach oben) sein, da es dort meistens ruht und das ganze nach unten federt und somit das Spiel eliminiert.
hey du bist echt gut, solltest öftes mal hier vorbei schauen
huhuuu
Zunächst mal danke für die Mühen
mein glasdach kann ich in geschlossenem wie auch in gekipptem zustand naja etwas anheben.
Um diese schienen zu tauschen muss der himmel runter, richtig?
Das mit dem biegen hatt ich mir auch schon ernsthaft überlegt