ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Schiebedach: Wasser läuft rein

Schiebedach: Wasser läuft rein

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:44

Zur Sache: A200 im Dezember gekauft, 2 Wochen gehabt, alle Türen plus Kofferraumdeckel und Motorhaube auf Garantie ausgetauscht. Lief alles wunderbar. Urlaub gebucht, Ende März, Koffer eingeladen, vorne rechts bei Scheibe innen Verkleidung nass. Auto getauscht, Urlaub, Rückkehr. Garagist meint, Dach abgedichtet. Trotzdem Kontrolle in grosser Werkstatt, Diagnose: Austausch des ganzen Daches, Kosten mehr als 3000 Euro.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und hatte beim Kauf schon Wasserflecken auf beiden Seiten der Verkleidung neben der Frontscheibe, bis auf die höhe des Haltegriffs auf der Beifahrerseite am Dach. Ich dachte mir noch, dass diese von einem Regenguss bei offenen Schiebedach herrühren. Musste nun aber feststellen, dass das Wasser schon beim Vorbesitzer mit dem Abfluss des Regenwassers durch die Karrosserie ins Fahrzeug eingedrungen sein muss.

Nun habe ich gehört, dass der W168 schon Probleme mit dem Schiebedach hatte. Weiss jemand dazu genaueres? In der Werkstatt habe ich gehört, dass man seitens des Werks die Probleme im Zug des Modellwechsels auf den W169 behoben glaubte.

NUN die zentrale Frage: Kann es sein, dass einige in diesem Forum, - das ich schon seit längerem lese und jetzt zum ersten Mal als Autor beglücke - wie auch ich auf einen Hersteller reingefallen sind, der sich zwar in Anbetracht der Preispolitik wie ein Grosser gibt, aber was Qualität der Verarbeitung und Konzeption verschiedener Teile angeht, sich gröbste Patzer leistet?

Man mag mich Nörgler nennen, aber für den Preis für einen A200 erwarte ich ein durchdachtes Fahrzeug, bei dem die Mängel des Vorgängers behoben sind. Zu den Rostepidemien wurde schon genug in die Tasten gegriffen. Also ich bin sehr enttäuscht....

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. April 2010 um 12:19

A200 im Oktober gekauft.

Also du willst wissen ob Mercedes mehr Mängel hat als andere?

Das bei Mercedes der Smart fortwo und die A-Klasse die häufigsten Gäste sind habe ich von einer Werkstatt erfahren.

Mercedes hat dir deine Türen auf Kulanz gemacht, wie bei mir. Rechnung ca. 3000€. Hättest mal zu VW oder Opel gehen sollen. Die lachen dich aus. Mein Schwager hat nen Golf V GTI der ca.8000€ mehr neuwert hat als meiner. Der Quitscht und Klappert an allen ecken und enden. Peinlich. Audi A6 meiner Schwiegereltern: Alle zwei jahre neue Lichmaschine, Elektronik komplettausfall, Automatikärger.

 

Mercedes, BMW, Audi sind immernoch die Kulantesten Werkstätten. Mängel gibt es überall und da ist Mercedes bestimmt kein Spitzenreite.

Preis/Leistung/Mängel werden sich die Hersteller wohl nicht viel nehmen.

 

hast du ein Glaspanoramadach? Wenn ja dann mach es auf TK. Ist ja ein Glasschaden.

 

Ich hatte Anfangs auch Ärger und hätte ihn bald zurückgegeben. Jetzt ist alles auf Kulanz gemacht und ich bin Happy.

Sei immer schön freundlich zu denen dann wird das alles Ganz billig (wenn du einen Jungen Stern hast)

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:15

Nein, ich will nicht wissen, ob Mercedes mehr Mängel hat als andere. Aber ich habe ein Auto gekauft, weil ich dachte, dass es mir wenig Sorgen macht. Bisher sind 2 Dinge kaputt oder verrostet, von denen ich nicht dachte, dass sie das können.

Klar, hat man mir die Sachen (Türen und so) getauscht. Wäre ja noch schlimmer, es anders gewesen wäre. Aber das schlechte Gefühl und das verringerte Vertrauen sind auch verständlich. Zudem muss man noch die Umstände berücksichtigen: 2 Mal 60 Kilometer fahren zur nächstgelegenen Werkstatt mit Karosserieabteilung plus warten, bis die Diagnose gestellt ist. Das macht für die erste Reise einen halben Tag. Des weiteren fehlte mir das Auto eine Woche.

Im zweiten Fall beim kaputten Dach hatte ich fast 2 Wochen kein Auto. So komme ich in 3 Monaten als Mercedesbesitzer auf 3 Wochen Werkstattsaufenthalt.

Es geht jetzt nicht primär um den Vergleich, welcher Hersteller mangelhafter ist, sondern um die Einschätzung des einzelnen Besitzers. Mich tröstet es nicht, dass deine Schwiegereltern mit ihrem Audi auch Probleme haben, so wenig, wie diese durch die Macken einer A Klasse glücklicher werden. Denn wir alle erwarten Qualität für unser Geld.

PS: Es ist ein Schiebedach aus Kunststofflamellen. Der Schaden entstand, weil etwas den Abfluss des Regenwassers verstopft haben muss und dadurch die Schläuche, die das Wasser durchs Auto leiten sollten, an ihrer Verbindungsstelle getrennt wurden. Doch weil das Dach ja ausgetauscht werden musste, wird es wohl etwas gravierendes gewesen sein.

am 9. April 2010 um 21:37

Also wer sich vorher informiert, der weis das die A-Klasse die rostprobleme hat, steht sogar in Wikipedia. Das muss also nicht an deinem Vertrauen rütteln und du hast ein gutes Auto.

Ich habe übrigens in dieser Woche, in der die Türen gemacht worden sind, eine neue B-Klasse bekommen - ohne Zusatzkosten.

 

Wie gesagt, wir waren nahe dran den Wagen zurückzugeben aber jetzt sind alle Mängel behoben und wir sind super zufrieden.

Bei mir war:

Übliches Rostproblem Kulanz

ZV ging nicht (neuer Faltenbalk für den Schlieszylinder auf Kulanz)

Anlasser Kaputt auf kulanz.

Schleifen der Bremsen nach Inspektion wurde auf Kulanz gemacht.

Fahrzeug war ca. 2,5Wochen in der Werkstatt, hatte aber immer einen Ersatzwagen von meinem Händler.

Kosten NULL.

 

Bei meinem Smart Forfour wurde das Komplette Panoramadach (Zweiteilig aufgeglebtes Kunstoffdach) mit der TK verrechnet, also bei mir 150€ bei ca.2200€ reaparatur.

 

Also nochmal als TIP: Der Ton macht die Musik. Bisschen Menschenkenntnis, bisschen freundlichkeit aber dann wieder Bestimment. Is nicht einfach aber wer hat schon Geld zu verschenken. Ich nicht.

am 11. April 2010 um 11:12

Also Bj. 2005 und bereits Wasserflecken im Innenraum bereits beim Kauf ????

Hallo ??? Da sollten doch bei Erstbesichtigung dem "gesunden" Käufer alle Alarmsirenen schrillen !!

Warum dann das Fahrzeug und nicht eines ohne Symptome, der Markt ist groß genug und es werden auch genügend "mänglefreie" angeboten ... könnte sein das die 2 -5.tsd Euro teurer sind;)

So nun mal Scherz beiseite, die Sache ist ärgerlich und sollte systematisch angegangen werden:

1. Bj. 2005 wieviel km ??? unter 100.tsd sollte das Ding auf jeden Fall dicht halten (bin ich bei Dir)

2. wo gekauft ? Niederlassung, Vertragshändler, anderer Markenhändler reiner Gebrauchtdealer oder sogar Verwerter oder Privat?

3. Hast Du schon den Vorbesitzer kontaktiert? (wenn nicht privat)

4. gibt es Belege über die Reparatur ??

5. hast DU geprüft ob die Abläufe frei sind?

Mir sind diese Dachprobleme nur von meinem Käfer bekannt, sonst hatte ich beim 80er AUdi schon mal Probleme mit den Zügen, was aber auch ratz fatz erledigt war.

Hier vermut ich eine unsachgemäß ausgeführte Reparatur.

nette und hilfsbereite Ansprechpartner findest Du auch hier:

www.elchfans.de

www.db-forum.de

www.mercedes-community.de

www.mercedes-forum.com

http://blog.mercedes-benz-passion.com/

stell aber bitte nur Deine Frage erst einmal ohne Wertung . ;)

L.G.

Ika

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:47

Die Alarmglocken schrillten eben nicht, weil ich davor schon ein Auto mit Schiebedach hatte und dieses auch mal offen liess und dann hurtig während einem Regenguss schliessen musste. Genau diese Entstehensart hat man mir beim Kauf auch erzählt. Ich glaube, dass der Händler nichts von verstopfbaren Schläuchen oder sonstigen Problemen wusste.

1: Das Auto hatte beim Kauf 92`000 km.

2: Es wurde in einer VW/AUDI Niederlassung gekauft. Alle Reperaturen wurden aber in der MB Werkstatt gemacht, wo es her kommt. Die Rostbehandlung natürlich auch bei MB aber in einer grösseren Werkstatt, wo auch das Dach gemacht wurde.

3: Darüber habe ich gestern nachgedacht.

4: Von einer Reperatur des Dachs weiss ich nix, habe also auch keine Belege.

5: Dass man prüfen muss, ob Abläufe frei sind, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Normalerweise antworte ich in Foren eigentlich keinem, der meine Geistesgesundheit in Frage stellt. Aber was tut man nicht alles an einem späten Sonntagnachmittag.

am 12. April 2010 um 10:34

HI

war mehr scherzhaft und nicht persönlich gemeint -- tut mir leid wenns so rüberkam.

Ich bin wahrscheinlich vorgeschädigt, da ich in der Branche gelernt habe und so manch üblen Trick kenne.

Also wie gesagt, wenn das Wasser nach ner Regennacht, auf einmal nach dem Anfahren oder auch Bremsen "reinschwappt" liegts wahrscheinlich an verstopften Abläufen, da sich das Wasser in der "Ablaufrinne" sammelt, das schafft dann die beste Dichtung nicht mehr.

Passiert gerne wenn das gute Stück, vieleicht sogar mit offenen Dach unter diesen netten Laubbäumen mit den klebrigen Knospen geparkt war. ;)

Wenn es wirklich eine defekte oder schlecht funktionierende Dachmechanik gab, sollte das bei den NL dokumentiert sein und man sollte Dir dort auch korrekt Áuskunft geben können.

Viel Erfolg.

Ika

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:04

Danke danke. Das das ist mittlerweile neu, also das ganze Schiebedach. Ich werde mal anrufen und genau abklären, was es war. Bisher weiss ich, dass die Abläufe verstopft waren. Aber deswegen muss doch das Dach nicht getauscht werden. Ich nehme an, dass die Verstopfung schlimme Folgen hatte und das ganze Ablaufsystem zerstört hat.

PS: Vielleicht hab ich deine Antwort gestern auch in den falschen Hals gekriegt.

Ich habe mit speziellem Silikon alles dicht gemacht..bei mehr als 100km...pfeiffte der Wind rein als ob ich di Scheiben offen hielt....elektrisch ging er nicht mehr...also zu machen

@wasserdach

Es gibt schon einige Mitleidende die sich mit dem Thema auseinander setzen mussten.

Aus meiner Sicht funktionierten die Lamellendächer im W168 störungsfreier als die "verbesserten" des W169.

Die Funktionsweise der hinteren Lamellen ist gleich geblieben...nur die Scharniere des Windabweisers wurden geändert,

die Blechvariante der Lamellen durch Kunststoff ersetzt.

Neben dem Rostproblem hat sich Mercedes da einen fetten Schnitzer geleistet.

Auch wie sie dem Kunden teilweise entgegen treten und was sie für Reparaturvorschläge anbieten ist unverschämt.

Ich habe da schon von einigen Kunden die kuriosesten Geschichten gehört.

Im Treat "Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma" stehen viele Leidensgeschichten und deren Abhilfe.

Unter anderem auch durch meine Wenigkeit.

Wenn du magst können wir uns gern mal unterhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen