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Schiebedachmotor anschließen???

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 18. November 2008 um 17:40

moin,

ich hab vor mir mein manuelles schiebedach auf elektrisch nachzurüsten, da ich einen Motor bekommen habe.

Mein problem ist jetzt, dass ich nicht genau weis wie und wo ich es anschließen soll.

Kabel müsste ich verlegen und den stecker der in den motor geht, habe ich nicht. wie kann ich das jetzt am besten machen. OK + und masse würde ich noch finden, aber am motor wo normal der stecker rein kommt, sind 5 Pins, wofür sind die alle?

habe auch schon viel gesucht, auch hier die sufu benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden. nur dass manche an die innenbeleuchtung drangeklemmt haben und dass andere das nich machen würden, wegen kabelbrand oder so.

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14 Antworten

Hi!

Ich habe das bei mir auch schon gemacht.

An den Stecker mit den fünf Pins kommt der Schalter fürs Schiebedach dran. Das is, soweit ich weiß, der gleiche Schalter, wie bei elektr. FHs im MK5 und MK6.

Du hast da bestimmt noch einen Stecker dran, an dem nur 2 Pins dran sind. Da kommen dann Plus und Masse dran. (Auf dem Foto der mit dem Schwarzen und dem Blau/Lila Kabeln)

Hast du auch das Relais?

 

Ich hab meinem Motor damals vom Schrott mitsamt dem Kabel, dem kompletten Stecker, der in der ZEB endet, dem Relais, die Verkleidung, damit man den Motor nich sieht und inwelcher der Schalter sitzt.

Ich kann auch noch mehr Fotos dir geben, falls du willst.

Wenn du allerdings ein Foto willst, wo ich das Kabel an die ZEB angeschlossen habe, musst du aber bis zum WE warten, weil ich vorher keine Zeit habe, ein Foto bei Helligkeit zu machen, da ich Tagsüber arbeite.

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:13

also die verkleidung und den schalter hab ich auch, das relais leider nicht.

bei dem motor den ich habe, sind 2 steckplätze mit je 5 pins

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wo ist denn mein Beitrag von heute Morgen?

Wieso fehlen immer Beiträge von mir?

Hm, weiter machen!

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:21

hab eben mal schnell ein ein fotos vom motor gemacht.

Deine sieht ja mal komplett anders aus als meiner!

Dann kann ich dir allerdings auch nich sagen, wo du den anschließen kannst.

Halt nur, wo ich meinen angeschlossen habe. Aber erst am WE. Hab ich nich nehr im Kopp.

Themenstarteram 20. November 2008 um 8:43

ok, dank dir...

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:01

wollte nochmal fragen, das relais für den schiebedachmotor, ist das nich mit dem relais von den el. fensterhebern zusammen?

wenn das so ist. dann bräuchte ich ja kein relais mehr.

Nr.18 = 30 Ampere = Elektrische Fensterheber und Schiebedach

so hab ich das mal gelesen.

Ich glaube, du verwechselst grad Relais mit Sicherung :D

Auf meinem Foto is das Relais oben rechts in der Ecke. Der schwarze Würfel, in den 5 Kabel reingehen.

 

Ich habs heut geschafft, die Fotos zu machen. Müssen ggf. noch gedreht werden, damit man alles richtig erkennt.

Der Stecker, wo ich die Kabel angeklemmt habe, ist an der Unterseite der ZEB.

Desshalb der Spiegel.

Einfach die Verkleidung abschrauben und das Gummiding,mit den Löchern drin wegklappen.

Um das Kabel zu verlegen, hab ich die A-Säulenverkleidung und die Sonneblende abgeschraubt.

Außerdem noch die beiden SChrauben am Armaturenbrett hinter dem Türdichtungsgummi und dann Kabel mittels einem stbilen Drahtes dort durchgeführt. Is etwas fummelig. Hab da auch nochn Foto von, wers braucht.

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:25

hey danke erstmal für die bilder.

irgendwie bringt mich das aber nicht weiter.

ich glaub bei meinem motor muss das relais direkt am motor dran. kann das sein? deswegen wohl auch die 5 pins. dann muss ich nur noch + und masse ziehen.

guck mal den motor an aufm bild.

wenn das so is, brauch ich noch das relais. und das kabel, mal aufn schrottplatz gehen. was steht denn auf dem relais drauf, weiste das?

wo genau haste denn + und masse gezogen?

Der Motor auf deinem Bild is genauso einer wie meiner.

Ich hab meinen übrigens aus nem 94er Ghia ausgebaut.

Auf meinem Relais steht:

FORD

93 BG 15672 AA

D33BA 16271B

89 8660 000

>PA6 - GF30<

Germany

Ich denke, die oberste Nummer is die wichtigste, wenn du das Relais bei Ford kaufen willst.

Im Teileshop können die dir unter Umständen auch andere Nummern aus anderen Produnktionjahren und ggf. von anderen Motoren geben.

Wär mal mein Tipp, ins Autohaus zu gehn.

 

Vom Schrottplatz hab ich das Originale Kabel aus dem Spenderfahrzeug samt dem Stecker, der in dir ZEB steckte (Siehe Bild im Anhang: C3909a), ausgebaut.

Dann hab ich den Stecker mit meinem Verglichen, und gesehen, dass an zwei Pins im neuen Stecker 2 Kabel reingehen. Bei mir warens dort nur jeweils eins.

Die Pins sind die beiden, die gleich neben neben Nippel, mit dem man den Stecker aus der ZEB löst, drin Stecken. Auf dem Bild also die Seite, die Richtung Stecker C3903 zeigt.

Ich hab dann einfach die beiden Kabel vom neuen Stecker abgeschnitten und mit diesen Blauen M3-Klemmen (auf dem Bild) an die beiden Kabel in meinem Auto angklemmt. Andere sagen zu den Teilen auch Stromdiebe oder ähnliches dazu.

Kabel hab ich wie gesagt an der A-Säule lang nach unten verlegt.

 

Mein Relais is nich direkt am Motor fest gemacht, sondern auf ein kleines Stück Blech draufgeschoben, was sowohl im Spender, als auch in meinem Fahrzeug vorhanden is.

 

Jetz müsste ich eigentlich alle deine Fragen so genau wie möglich beantwortet haben.

 

Und hier mal noch ein kleiner tipp, wenn der Motor dann endlich funktioniert:

Wenn das Dach entweder vollständig hochgeklappt oder vollständig nach hinten gefahren is, sofort den Knopf loslassen!!!

Sonst kann es passieren, dass die Seilzüge im Dach rausspringen und dein Dach nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hab das nämlich alles schon durch. Da hilft dann auch kein ölen oder sonstiges mehr. Du kannst dann nur noch die obere Verkleidung abschrauben und die Seilzüge wieder richtig einlegen und alles wieder zuschrauben.

Vielleicht liegt das bei mir auch andem kleinen Blauen Mikroschalter, oder mein Ritzel im Dach selbst is abgenutzt. Auf jeden Fall funktioniert mein Dach mit dem Motor immer nur so lange, bis ich es einmal ganz geöffnet hab. Meistens macht das ein Beifahrer und ich hab dann wieder den Salat.

Deswegen hab ich jetz wieder die Kurbel dran. Fenster runter bringt sowieso mehr Frischluft im Sommer. Bei offenem Dach blendet auch nur die Sonne.

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:46

ok, ich danke dir erstmal.

werde mal zusehen dass ich ein relais bekomme und wenn unsere garage frei ist, mal versuchen.

ich melde mich dann nochmal...

Wenns nich grad so kalt draußen wäre, bräuchtest du für den Umbau ja nichtmal ne Garage.

An Werkzeug brauchst du nur nen 2er Kreuzer, Ratsche mit 8er Nuss und 30er Torx.

Und fürs Kabel nen stabilen Draht. Von nem Kleiderbügel oder so.

ggf. auch noch 2 3 Kabelbinder mit Klips dran, damit das Kabel am Dachholm hält und nich am Himmel reibt.

Gibts bei Ford für 5ct.

 

 

gn8

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