Schiebedachproblem nach DBE-Wechsel
Hallo,
ich habe einen S211 classic Bj 2007 mit Schiebedach
ich wollte gerne die Ambientebeleuchtung haben und habe eine DBE günstig vom Schrott bekommen.
Neue DBE: A2118209401 - Produktionsdatum auch 2007
Nach dem Umbau (und Abgleich des Schiebedachs) habe ich folgendes Problem:
Mit Drücken und Halten des Schalters kann ich das Schiebedach komplett bedienen.
Mit Tippen fährt das Dach komplett hoch bzw. auf.
Das Zufahren funktioniert nicht mehr mit Tippen (nur noch mit Halten des Schalters).
Im Fehlerspeicher sind einige DBE Fehlermeldugen.
Unter anderem dass der Kollisionsschutz das Fahrzeug nicht erkannt hat. Und dann gibt es Fehler
bezüglich Hallgeber des Panoramadaches (was ich nicht habe).
Kann man die Probleme mit SD lösen oder muss ich zum Freundlichen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, die "Innereien" meiner alten DBE umzubauen?
danke
Viele Grüße
André
Ähnliche Themen
14 Antworten
Könnte es sein, dass das Spenderfahrzeug ein Panoramadach hatte ?
Es gibt unterschiedliche Bestellnummern für Autos mit und ohne Schiebedach und für Panoramadach.
Abhängig von der Ausstattung gibt es rund 40 verschiedene DBEs.
Da hast Du also vermutlich die falsche Version erwischt ....
Ist denn das überhaupt codierbar? Sonst würde ich gleich die Platine umbauen und die Beleuchtung an die Tastenbeleuchtung anklemmen - fertig aus :-)
Ich habe hier in Lüneburg auch keinen mit SD direkt um die Ecke.
Poste halt mal die Teilenummer der alten DBE, der neuen DBE und deine FIN. Dann kann man auch ordentlich helfen.
Zitat:
@andre1210 schrieb am 24. Mai 2018 um 13:15:08 Uhr:
Ist denn das überhaupt codierbar? Sonst würde ich gleich die Platine umbauen und die Beleuchtung an die Tastenbeleuchtung anklemmen - fertig aus :-)
Ich habe hier in Lüneburg auch keinen mit SD direkt um die Ecke.
Platine umbauen ist möglich, aber die (bis zu) acht LEDs einfach so parallel zur Tastenbeleuchtung löten, da wäre ich vorsichtig. Als erstes solltest du prüfen was da für ein Transistor verbaut ist und ob der den höheren Strom verträgt.
Einfacher, du lötest die AmbiLEDs an Kl. 15R (Stecker F, Pin 4 und 8) vom Spiegel, da geht mehr Strom, da bei dir kein Spiegel mit Taxameter verbaut sein dürfte.
Gruß
MiReu
Moin,
ich habe mich für den Umbau der Platine entschieden, da ich davon ausgehe, dass die neue DBE einen Fehler im Zusammenhang mit dem Regensensor hat (Mit neuer DBE wird ein Fehler im abgelegt - Fehler Verbindung zum Regensensor. Mit der Alten Einheit kommt dieser Fehler nicht.)
Also das Umbauen der Platine ist ist wirklich einfach. Einfach Schrauben auf der Rückseite raus und Rückabdeckung und Platine abnehmen - da ist nichts fummelig - es liegt einfach nur aufeinander. Die Ambientebeleuchtung (Nur 2 LEDs) ist allerdings auf der Platine angelötet.
Auf meiner alten zum Auto passenden Platine, sind für die Ambientebeleuchtung 2 SMD Widerstände 1,3k Ohm, 2 Kondensatoren und ein Transistor (Typ 6CW oder BC817-40) nicht bestückt.
Ich meine gesehen zu haben, dass dieser Transistortyp auch für die Tastenbeleuchtung verwendet wird.
Er schaltet lt. Datenblatt bis zu 500mA. Ich denke, dass das Betreiben über die Tastenbeleuchtung kein Problem sein sollte, aber ich werde erst mal den Transistor bestellen und versuchen, die nicht belegten Teile der richtigen Ambientebeleuchtung einzulöten.
Kann mir jemand bitte noch die Pinbelegung des Kabels zur Fond-Deckenleuchte geben?
Danke
Viele Grüße
André
Zitat:
@andre1210 schrieb am 25. Mai 2018 um 08:54:28 Uhr:
Kann mir jemand bitte noch die Pinbelegung des Kabels zur Fond-Deckenleuchte geben?
Bitte schön
Super - vielen Dank. Da muss ich mich erst mal zurechtfinden ;-)
Hallo die vordere funktioniert jetzt umgelötet - wie gewünscht.
Jetzt habe ich allerdings ein Folgeproblem.
Durch den Platinentausch habe ich ja die Classic DBE ohne Datenleitung nach hinten.
Und ich habe auch noch eine hintere Leuchte mit Ambiente.
@MiReu
Du hattest mal einen schönen Beitrag über dieses Themas geschrieben. Unter anderem, dass Du eine DBE umgelötet hast. Kannst Du mir bitte sagen, was ich umlöten muss um diese Kombi zu nutzen?
Danke und Viele Grüße André
Ich konnte die DBE ohne Umbau nutzen, musste aber die Deckenleuchte umbauen.
Als ich die Deckenleuchte gekauft habe (ca. zwei Stunden nach Fahrzeugabholung im Werk beim MB GTC direkt), hatte ich vom 211er noch fast keine Ahnung und gar keine Ahnung wieviele Kombinationsmöglichkeiten es am Himmel gibt
Der freundliche Mitarbeiter im GTC fand im Lager nur eine Deckenleuchte in meiner Farbe mit IRS. War mir zu diesem Zeitpunkt aber egal, ich wollte den "Leuchtring". Noch auf dem Parkplatz habe ich es umgebaut, mit dem Ergebnis, nur die großen Leuchten gingen an, kein Lese- und Ambientelicht. Egal, wichtig war das Gehäuse, innen ist ja nur Elektronik und die kann ich ja bekanntlich anpassen
Nach dem Studium der WIS Pläne wusste ich, mit der Platine kann ich nix anfangen. Also, alles zerlegen, die beweglichen Teile (IRS Klappe und Dimmtaster) festgeschweißt, org. Platine rein und die AmbiLEDs an den Kl. 30g Eingang der Leuchteinheit gelötet. So leuchtete der Ring zwar immer wen der 211er offen war und auch die Helligkeit lies sich nicht ändern, aber dies war ja auch nicht anders gewünscht.
Also entweder baust du auch die Deckenleuchte um, oder du musst die DBE, welche du schon hast, zum Laufen bringen. Deine org. DBE hat nämlich keinen Datenausgang für die Leuchteinheit.
Gruß
MiReu
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich werde mir das alles schon "zurechtlöten" ;-)
Die Leseleuchten gehen ja. Die Innenleichten kann ich ja auch direkt anlöten und
die Basis des "Ambiente" Transistors kommt an Klemme 58d.
Nur habe ich noch nicht den Transistor für die Tasten - LEDs gefunden (ist ein anderer), aber das finde ich auch schon raus ;-)
danke
viele Grüße
André
Ich hätte ja noch eine Domleuchte für hinten mit Ambiente Ring und Datenleitung in Oriongrau (ich glaube die sind eh alle nur in der Farbe erhältlich).
Hi, hinten habe ich ja (mit Datenleitung), aber vorne nicht.
Vorne habe ich ja eine (falsche) mit Panorama Dach.
Ich bräuchte wenn eine für vorn, die eine Datenleitung nach hinten hat und für ein normales Schiebedach codiert ist.
Farbe ist egal. Ich habe ja das Gehäuse in Etnagrau 7f94.
Ok. Ich war mir nicht mehr sicher aus dem ganzen hier was jetzt eigenlich gemacht wird.
Ich hätte noch eine für vorne. Bei Interesse eine PN.
Gruß Chemiekutscher