- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T1, T2 & T3
- Schiebefenster ausbauen VW T3
Schiebefenster ausbauen VW T3
Hallo zusammen, ich habe einen VW T3 bei dem der Scheibenrahmen leider stark rostet. Besonders betroffen ist das Schiebefenster Hinten Links. Ich haben mir schon einige Videos angeschaut wie man die Fenster am besten entfernt. Normalerweise Dichtung hinter die Kante drücken und dann raus damit. Das Problem ist allerdings, dass das Schiebefenster einen dicken Alu Rahmen hat und dadurch nicht genug Platz ist um die Dichtung nach hinten zu drücken. Hat da jemand Tipps wie ich die Scheibe raus bekommen kann?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Lg Justus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin, auch beim Schiebefenster sollte das so klappen. Ich hebe die Dichtung immer leicht an und sprühe z. B. Wd40 zwischen Gummi und Metall. Dann die Lippe wegklappen und das Fenster von innen nach außen wegdrücken.
Edit: Es reicht die Dichtung nur wegzuklappen und dann geht sie beim rausdrücken von alleine hinter die Kante.
Also am besten man drückt die Dichtung von innen etwas hoch mit dem Schraubendreher dann etwas wd 40 und einer zieht von außen?
Ich fange immer oben in einer Ecke an und dann die Oberkante zuerst raus. Dann besteht das Risiko nicht, dass das Fenster plötzlich runterfällt.
Für die Dichtung nehme ich einen Plastikhebel aber wenn der Rahmen sowieso durch ist auch egal.
Das Wd40 zuerst einmal ganz rum unter die Dichtung sprühen. Alles andere was schmiert geht aber auch.
Mit den Fingern die Dichtung wegklappen und mit Handballen rausdrücken.
Draußen steht einer der es auffängt. Ziehen war bei mir nicht nötig.
Von innen mit den Füßen rausdrücken. In einer Ecke anfangen und mit viel Gefühl. Schuhe aus und außen von einem Helfer annehmen lassen.
Entweder Dichtung von außen raus schneiden und eine neue beim Einbau verwenden
Oder von innen mit halbierte Wäscheklammern die Dichtung innen ringsrum bestücken und dann vorsichtig das komplette Fenster rausdrücken
Außen steht dann jemand und past auf das es nicht fällt
...Du wirst die Dichtung bestimmt ersetzen wollen? Dann brauchst Du Dir nicht soviel Muehe zu machen und kannst, wie Norbert schreibt, mit Tapeziermesser die Dichtung von aussen schneiden. Das funktioniert dann sehr gut und ist problemlos...
Viel Erfolg
und mit Sicherheit bleibt der Rest ohne Schaden
Dichtung kostet um die 25 Euro
Wie groß ist das Risiko dass die Scheibe beim Ausbau kaputt geht wenn ich Sie mit Dichtung raus nehme?
Kann Dir sicherlich keiner in % Zahl angeben
bei dem Schiebefenster mit dem Alurahmen geht das aber sicher besser wie mit der Frontscheibe
Bei den jetzigen Temperaturen die Bastelarbeiten draußen zu machen erhöht aber bestimmt das Risiko das Fenster heile raus zu bekommen.
Ich hatte damals alle meine Scheiben raus wegen der Lackierarbeiten und habe mir zuvor den kompletten Satz Dichtungen bei VW gekauft
Schau mal bei Thomas Koch im Shop da gibs sowas auch
um die Rostsanierung zu machen muß deas Fenster aber ,wenn mans vernünftig machen möchte, auf jeden Fall raus
Ich habe links am Schiebefenster über dem Küchenblock auch äußerlich am Dichtgummi eine kleine Rosstelle,
Diese behandle ich seit Jahren mit Ovatrol
Würd zum Glück nicht schlimmer.
Aber irgentwann muß ich das mal richtig mit Ausbau angehen
Mein Scheibenrahmen wurde auch vor 2 Jahren saniert
Seit dem ist auch alles wieder dicht.Kein Wassereintritt mehr
Beim Schiebefenster mit Alurahmen würde ich sagen, dass das Risiko relativ gering ist. Ich bevorzuge es auch ältere Teile nicht zu tauschen bzw. zu ersetzen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Meiner Erfahrung nach ist das ältere Gummi qualitativ besser.
Wichtig ist nur es vollständig von Rostresten zu befreien bevor du es wieder einbaust.
Bei meinem Bus habe ich nur das Gummi der Windschutzscheibe zerschnitten, da sie beim Ausbau schnell mal reißt. Alle anderen haben das originale Gummi behalten. Selbst alten Lack konnte ich ohne Rückstände abkratzen.
Da ist natürlich was wahres bei mit der Qualität der alten Teile
Muß ich Dir Recht geben
Wenn Du Dich fuer einen Austausch entscheidest, dann solltest Du bei der Dichtung nicht sparen. Die unterscheiden sich in der Qualitaet. Die billigen gehen sehr lappig und leicht rein. Dann steht aber das Wasser im Scheibenrahmen und wird irgendwann rosten...