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Schieberuckeln 1,3 er NZ

VW Golf
Themenstarteram 26. August 2011 um 17:46

Tagchen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Unser kleiner Golf hat seit geraumer Zeit die Angewohnheit zu ruckeln wenn man vom Gas geht.

Dieses Schieberuckeln kenn ich nur vom Trabant.

Es ist ein 89er,1.3er NZ mit 4 Gang Getriebe und hat zarte 287 000 KM auf der Uhr.

Zusatzluftschieber wurde erneuert vor ca. 1,5 Jahren und den Drosselklappenschalter hab ich letztes Jahr auch schon mal neu eingestellt.

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26 Antworten

ist der schalter auch richtig eingestellt meine damit klickt er in ll und vl stellung ? wichtiger ist LL stellung ! wie lüft er beim fahren normal oder unnormal?? unterdruckdose am zündverteiler verursacht aähnliche probs wenn membrane gerissen ist!

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:15

Klicken tut der Schalter, er hat auch ein kleines Problem beim starten. Wenn ich nicht gleich etwas Gas gebe geht er manchmal aus.

Das wird aber am blauen Temperaturfühler liegen.

Ansonsten läuft er gut wenn er warm ist.

DEn Zünverteiler hab ich letztes Jahr schon mal gewechselt weil er bei Kurzstreckenbetrieb irgendwann nicht mehr angesprungen ist. ER hat zwar gestartet aber Sprang niht an.

Das lag aber an der Batterie.

stimmt deine zündung auch100 %?? der blaue fühler sollte schon i o sein der ist schlieslich fürs motorsteuergerät!!!

lg Dave

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:28

Zündung is i.o. hab ich schon mehrmals überprüft.

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:35

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung aber ich kann nicht mi 10 Fingern schreiben da ich nicht soviele Finger habe und ich zu ungeduldig bin um langsam zu schreiben.:)

macht nix kenn das:-) hasst schon mal nen anderen llm probiert ```?

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:45

Natürlich bin ja auch kein Dummer;)

Das ist es ja mir fällt einfach nicht's mehr ein.:(

am 26. August 2011 um 19:54

Dir ist aber schon klar, dass der NZ 'ne Schubabschaltung hat, oder?

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:48

Das hab ich mir gedacht aber ich weiß nicht was ich deswegen noch überprüfen kann.

am 27. August 2011 um 9:28

Die Frage ist ja, ob wir hier über ein Problem reden, das es so überhaupt nicht gibt.

Den Übergang vom Schubbetrieb zur Schubabschaltung (Motorbremse) merkt man beim NZ mehr oder weniger deutlich. Dieses Ruckeln ist zwar nicht sehr komfortabel, aber im Sinne des Erfinders und somit kein Defekt.

Meiner ruckelt auch, wenn ich plötzlich vom Gas gehe (und das schon immer). Auch umgekehrt: Beim plötzlichen Gasgeben aus der Schubabschaltung heraus.

Beschreib doch das Ruckeln mal etwas genauer.

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:44

Ich bin z.B. im 3ten Gang bei ca. 60 kmh und geh vom Gas.

Wenn er dann bis ca. 45 kmh runter ist fängt er an.

Das liegt aber nicht daran das er zu untertourig läuft und fast absäuft.

Meine Theorie ist das er unkontrolliert einspritzt und eben auch zündet.

Ich muß auch dazu sagen das wir den Kleinen auch schon ein paar Jahre haben und wir das Auto auch kennen.

und wenn die drehzahl unter 2000 fällt spritzt erlogischerweise wieder ein ergebnis ruckeln bei welcher drehzahl ist das?? klingt bald nach um 1500 im 3 bei 45 dann wär die schubabschaltung ausser kraft und erbekommt saft das wäre normal!

am 27. August 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Ich bin z.B. im 3ten Gang bei ca. 60 kmh und geh vom Gas.

Wenn er dann bis ca. 45 kmh runter ist fängt er an.

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser und weiß daher nicht, wie viele Umdrehungen der bei 45 km/h im 3. Gang macht.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an: Das könnte ungefähr der Drehzahlbereich sein, wo die Digijet wieder einspritzt. Möglicherweise geht's bei dir immer hin und her: Schubabschaltung setzt kurz aus, wieder ein, wieder aus usw.

Da kann's leicht passieren, dass sich der Wagen "aufschaukelt".

Hast du dieses Ruckeln auch bei kaltem Motor? Falls nein, hängt es sehr wahrscheinlich mit der Schubabschaltung zusammen. Die wird nämlich erst ab 60° C Wassertemperatur aktiviert.

Themenstarteram 28. August 2011 um 2:05

Drehzahlmesser hab ich leider auch keinen daher weiß ich nicht bei wieviel Umdrehung das einsetzt.

Ich weiß jetzt nicht genau aber ich meine bei kaltem Motor passiert das nicht.

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