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Schieberuckeln, E71 40D

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:05

Mein E71 40D, BJ2010, MOPF, Laufleistung 31.000km hat schleichend über die Zeit immer mehr Schieberuckeln:

1) Bei Drehzahlen um 1050U/Min in der Schleichfahrt (Spielstrasse) springt die Drehzahl um ca. 50U/min, und das Auto pendelt ständig zwischen Beschleunigen und Bremsen, und

2) Bei Lastwechseln im Stadtverkehr im Drehzahlband bis ca. 1500U/Min, d.h vom Schieben auf leichte Beschleunigung, habe ich ein ähnliches Verhalten und das Fahrzeug springt zwischen Beschleunigung und Schieben.

Egal ob Kaltstart bei -10°C oder Warmstart, der Effekt tritt in der gleichen Stärke auf.

Beim stärkeren Beschleunigen tritt der Effekt nicht auf.

Die Motorwerte schauen ok aus: die Mengenkorrektur ist im Rahmen, der Einpritzdruck und Ladedruck in der Norm. Die AGR ist auf Minimum gesetzt.

Wo kann ich mit der Suche beginnen?

Danke Christian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:05

Ja, bei mir hat sich das Thema ganz einfach gelöst. Normalerweise fahre ich 2 x täglich im Winter ca. 6km Münchener Stadtverkehr. Im Sommer und in den Übergangsjahreszeiten fahre ich ein anderes Fahrzeug.

Normalerweise halte ich mich immer an Geschwindigkeitsvorgaben (+5km/h) Kürzlich hat mich die Polizei auf der Autobahn, gleich nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, im Ausrollen mit einer Geschwindigkeitsübertretung von 15km/h erwischt. Dannach war ich so sauer, dass ich den X6 auf ca. 200km Entfernung richtig ausgefahren habe. Also 230-250km/h. Seitdem ist das Schieberuckeln weg. Nur mein Konto in Flensburg ist etwas weiter aufgefüllt.

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Reifen. Hatte die selbe Beanstandung nach Erneuerung der vorderen Reifen, wird aber genau umgekehrt mit der Zeit immer "besser". Sollten es die Reifen sein, kann man mit stärkerer Veränderung vom Luftdruck VA/HA den Effekt verstärken.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:25

Danke für den Tip mit dem Luftdruck. Momentan fahre ich noch die originalen Werksreifen von der Auslieferung aus 2010. Das Profil ist noch gut, da ich den Wagen meist nur im Winter mit Winterreifen bewege...

am 14. Juli 2016 um 8:18

Was sollen Drehzahlschwankungen mit dem Luftdruck zu tun haben?

Der technische Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie der Luftdruck auf die DDE wirkt, so dass die Drehzahlen sich ändern.

Ich denke eher an ein defektes/verkoktes AGR.

Oder ein verölter LMM.

Zieh mal den Stecker vom LMM und schalte das DSC aus (um die Räder auszuschließen) und fahr dann mal rum.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:57

Den Reifenluftdruck habe ich angepasst, und am BC neu initialisiert. Das hat leider nicht geholfen.

AGR und LMM schaue ich mir am Wochenende mal an. Mit 31.000km sollte das hoffentlich noch sauber aussehen.

Wenn ich den LMM abstöpsle, dann sollte das DDE eigentlich in den Notlauf schalten und auch andere Parameter ignorieren, oder?

Den Zusammenhang erklär ich gerne. Bei Drehzahlunterschied der Rädern und ruckartigem Lastwechsel durch das VTG (typisches Aufschaukel-Problem beim XDrive) wird der Antriebsstrang unter Spannung gesetzt und die Beschleunigung nimmt für eine Sekunde zu/ab. Dadurch erfolgt auch eine Anpassung der DDE durch Lastzugabe/Lastabsenkung.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:03

Gerade habe ich mir den Motor angeschaut, und bin erschrocken wie das AGR Ventil beim 40D verbaut ist. So wie ich das sehe, muss der gesamte Ansaugkrümmer/Luftsammler abgebaut und ggf. der AGR Kühler gelöst werden, um an das AGR Ventil heranzukommen. Damit benötigt man zumindest neue Dichtungen um den Sammler am Kopf neu zu befestigen. Das schaut mir wie ein größerer Eingriff aus, für den neue Dichtungen gerkauft werden müssen...

Sollte jemand die Operation hinter sich haben - wie lange braucht man für Abbau, Reinigung und Anbau?

Moin, bevor Du Dich da ran machst schau mal in meinen Thread in Sachen AGR und Co.

Ich habe das gleiche Problem an meinem Fahrzeug wie Du. (Allerdings schon ca. 130T auf der Uhr, Baujahr 2012) Damals hat man das komplette AGR System mit Ansaugbrücke, Kühler und Ventil erneuert bzw. gereinigt. (Dauer 10 Tage Werkstatt) Gebracht hat es nichts, trotz massiver Verkokung!

Das Problem des Schieberuckelns besteht immer noch.

Vor kurzem habe ich noch das VTG spülen lassen und neues Öl einfüllen lassen, weil der Freundliche der Meinung war die Probleme könnten von dort kommen. Ergebnis war gleich null. Öl sauber und kein Befund. Nun soll es angeblich das Glühsteuergerät sein, sicher sind sie sich aber auch nicht. In der Diagnose wird angezeigt, dass der Glühstab No. 5 manchmal nicht richtig angesteuert wird. Die Glühstäbe werden beim Starten und auch zwischendurch je nach Lastumfang dazugeschaltet- so erklärte mir der Meister- und da kann es dann wohl zu diesem Problem kommen... Bin mal gespannt wie es weitergeht mit meinem Dicken. Am Samstag habe ich eine Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug, habe keinen Bock mehr auf das Auto und diese ganze Ruckelei!

Viele Grüße, Chris

am 18. Juli 2016 um 12:00

Glühkerzen sind es nicht, die verursachen kein Ruckeln.

Es sollte mal geprüft werden, ob nach dem Ziehen des LMM und dem Abstellen des DSC das Ruckeln auch noch ist.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:12

Nun habe ich sämtliche relevanten Testmodule in ISTA durchlaufen lassen, leider ohne ein sinnvolles Indiz....

1) AGR Testmodul: ok

2) Drehzahlschwankungstestmodul: ok

Die Auswertung der Drehzahlschwankungen für die drei Drehzahlstufen ergab folgendes Ergebnis:

Drehzahlstufe 1: In Ordnung

Drehzahlschwankungen:

Minimalwert: -16,5

Maximalwert: 12,5

Drehzahlstufe 2: In Ordnung

Drehzahlschwankungen:

Minimalwert: -5,5

Maximalwert: 5,5

Drehzahlstufe 3: In Ordnung

Drehzahlschwankungen:

Minimalwert: -13,5

Maximalwert: 8,5

3) Modul Versottung der Ansaugkanäle: ok - siehe Bilder

4) Drallklappentestmodul ok - siehe Bilder

Welchen Zusammenhang gibt es mit dem deaktivierten DSC und LMM? Welche Motorwerte soll ich dabei beobachten?

Oder die I-Stufe hochziehen (habe derzeit die 13-07-506 aus 2014)?

Folie1
Folie2
am 20. Juli 2016 um 9:40

Zwischen DSC und LMM gibt es keinen Zusammenhang, aber DSC und DDE und LMM und DDE.

Beide greifen auf die Motorsteuerung zu.

Deswegen prüfen, ob eins von beiden verantwortlich ist.

Wenn natürlich „Versottung Ansaugkanäle“ im FP steht, dann also ASB runter und alles reinigen.

Auch AGR.

am 11. Oktober 2016 um 19:35

Hallo

Habe seit kurzem auch diesen Fehler. Ist das Problem bei Euch inzwischen gelöst worden?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:05

Ja, bei mir hat sich das Thema ganz einfach gelöst. Normalerweise fahre ich 2 x täglich im Winter ca. 6km Münchener Stadtverkehr. Im Sommer und in den Übergangsjahreszeiten fahre ich ein anderes Fahrzeug.

Normalerweise halte ich mich immer an Geschwindigkeitsvorgaben (+5km/h) Kürzlich hat mich die Polizei auf der Autobahn, gleich nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, im Ausrollen mit einer Geschwindigkeitsübertretung von 15km/h erwischt. Dannach war ich so sauer, dass ich den X6 auf ca. 200km Entfernung richtig ausgefahren habe. Also 230-250km/h. Seitdem ist das Schieberuckeln weg. Nur mein Konto in Flensburg ist etwas weiter aufgefüllt.

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