- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Schiebetür geht während der Fahrt auf
Schiebetür geht während der Fahrt auf
Schönen Abend wünsch ich,
ich hab mal eine kleine Frage und zwar geht seit neuem, manchmal, meine Schiebetür von meinem T3 Bus während der Fahrt von alleine auf. Selbst wenn Sie abgeschlossen ist. Der Rastriegel am Vorderteil der Tür scheint i. O. . Der hintere Rastriegel scheint meineserachtens auch normal zu schließen.
Hat jemand vllt. eine Idee wie ich das Problem beheben könnte ?!
gruß sam
Beste Antwort im Thema
Hi,
hatte auch monatelang das gleiche Problem.
War auf Dauer ganz schön nervig. Hab erstmal die Tür mit einem Expander gesichert, damit sie nicht komplett aufgeht, aber das war ja keine Lösung auf Dauer.
Immer wenn ich die Tür reparieren wollte, sah alles gut aus, beide Riegel rasteten ein, doch nach zwei Kilometer Fahrt sprang die Tür wieder auf.
Dann irgendwann bin ich dahinter gekommen:
Die Tür ist im Laufe der Jahre etwas abgesackt, und saß damit ein paar Millimeter tiefer als normal, warum auch immer. Ich glaube irgendwo in dem Führungsriegel ist ein Gummilager, das im Laufe der Zeit einfach nachgegeben hat.
Das ganze hab ich dann dauerhaft gelöst, indem ich den hinteren Rastzylinder etwas nach unten korrigiert habe. Geht ganz einfach, einfach lösen und in der neuen Position wieder fest schrauben. Seit dem keine Probleme mehr.
Die Tür ist zwar im geschlossenen Zustand sichtbar etwas tiefer, aber Spaltmaße waren mir schon immer egal, Hauptsache die Tür bleibt dicht.
Versuch das mal auch zu machen, denn selbst wenn das hintere Schloss korrekt zu schliessen scheint, irgendwo muss das Problem ja liegen. Ich hab mal bei geschlossener Tür von innen die Funktion des Schlosses getestet, es sah zwar immer so aus, als wäre alles eingerastet, aber wenn ich mit einem Schraubenzieher mal nachgebohrt habe, hab ich gemerkt, dass es nicht komplett eingerastet war, sonder nur so ungefähr zu neunzig Prozent.
Viel Spass
Ähnliche Themen
13 Antworten
wenn du keine trennwand hast, kannst du die tür zuschweissen und über fahrer- oder beifahrertür einsteigen
Hi,
hatte auch monatelang das gleiche Problem.
War auf Dauer ganz schön nervig. Hab erstmal die Tür mit einem Expander gesichert, damit sie nicht komplett aufgeht, aber das war ja keine Lösung auf Dauer.
Immer wenn ich die Tür reparieren wollte, sah alles gut aus, beide Riegel rasteten ein, doch nach zwei Kilometer Fahrt sprang die Tür wieder auf.
Dann irgendwann bin ich dahinter gekommen:
Die Tür ist im Laufe der Jahre etwas abgesackt, und saß damit ein paar Millimeter tiefer als normal, warum auch immer. Ich glaube irgendwo in dem Führungsriegel ist ein Gummilager, das im Laufe der Zeit einfach nachgegeben hat.
Das ganze hab ich dann dauerhaft gelöst, indem ich den hinteren Rastzylinder etwas nach unten korrigiert habe. Geht ganz einfach, einfach lösen und in der neuen Position wieder fest schrauben. Seit dem keine Probleme mehr.
Die Tür ist zwar im geschlossenen Zustand sichtbar etwas tiefer, aber Spaltmaße waren mir schon immer egal, Hauptsache die Tür bleibt dicht.
Versuch das mal auch zu machen, denn selbst wenn das hintere Schloss korrekt zu schliessen scheint, irgendwo muss das Problem ja liegen. Ich hab mal bei geschlossener Tür von innen die Funktion des Schlosses getestet, es sah zwar immer so aus, als wäre alles eingerastet, aber wenn ich mit einem Schraubenzieher mal nachgebohrt habe, hab ich gemerkt, dass es nicht komplett eingerastet war, sonder nur so ungefähr zu neunzig Prozent.
Viel Spass
Danke für deine Antwort slowcat, das werde ich die Tage mal ausprobieren. Klingt ganz einleuchtend. Mal schauen ob ich das Gummielement finde, vllt. kann man das ja austauschen, aber so wie ich VW kenne, steht alles unter Kundenschutz, also nur Orig. VW Ersatzteile. Falls das nicht klappt, probiere ich es mit dem Rastzylinder.
Danke nochmal
liebe Grüße, sAM
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
wenn du keine trennwand hast, kannst du die tür zuschweissen und über fahrer- oder beifahrertür einsteigen
eine dummere antwort ist fast nicht möglich
Wer solche Antworten schreibt meldet sich besser bei Motor Talk ab und kummert sich um seine Kinder.
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem, dh die Schiebetür ging hinten auf und blieb aber insgesamt eingerastet, nur mit "Luftschlitz" also nicht ganz geschlossen. Habe dann das hintere Schloss ausgewechselt und fertig war die Laube, seitdem nie wieder Probleme damit gehabt und hat nur 20 Euros gekostet,
vielleicht löst es ja das Problem,
Viele Grüße Ive
Bei mir war einfach das Schloß lose. Als ich die Schrauben festgezogen hatte, war das Problem auch nicht mehr vorhanden.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von frankles66
Wer solche Antworten schreibt meldet sich besser bei Motor Talk ab und kummert sich um seine Kinder.
Was ist jetzt denn los? Was seid ihr denn für ernste kollegen. ein kleiner spass wird ja wohl erlaubt sein.
ausserdem denke ich, dass solche unterstellungen, wie díe mit den kindern hier noch weniger zu suchen haben, als eine nicht ganz ernst gemeinte antwort.
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
wenn du keine trennwand hast, kannst du die tür zuschweissen und über fahrer- oder beifahrertür einsteigen
Ich hatte das Problem auch. Ich habe einen Spannset einmal um den Bulli gelegt und verzurrt. Schnell, billig und sieht poppig aus. Hier klingts aber eher nach einem esoterischen Problem, da die Tür auch abgeschlossen aufgeht. Da hilft pendeln und Bachblüten....oder Reiki.
Zitat:
Original geschrieben von Bergbaer
Bei mir war einfach das Schloß lose. Als ich die Schrauben festgezogen hatte, war das Problem auch nicht mehr vorhanden.
Viel Glück
Oder so...
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Zitat:
Original geschrieben von frankles66
Wer solche Antworten schreibt meldet sich besser bei Motor Talk ab und kummert sich um seine Kinder.
Was ist jetzt denn los? Was seid ihr denn für ernste kollegen. ein kleiner spass wird ja wohl erlaubt sein.
ausserdem denke ich, dass solche unterstellungen, wie díe mit den kindern hier noch weniger zu suchen haben, als eine nicht ganz ernst gemeinte antwort.
Ey, finde ich auch. Ein bisschen Spass muss sein...War ja auch nicht soooo ein ernsthaftes Problem.
Hab jetzt mein Kind auch bei Motor-Talk angemeldet
Hast du evtl. die hohe Schiebetür? Von der kenn ich dieses Problem nämlich. Besagte hat hinten zwei Verrieglungen. Bei mir war in einer davon die Feder gebrochen und die andere hatte alleine nicht genug Kraft, die Tür zu halten. Das ist von außen kaum zu erkennen, einfach mal den Schnapper abschrauben und schaun, ob da drin irgendwas komisch aussieht. Neue Verriegelungen gibts auf dem Schrott...10 Euro. Die Tür abschließen kann übrigens nichts bringen, da der Mechanismus nur den Türgriff verriegelt, nicht die Tür an sich.