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Schief abgefahrene Reifen vorn

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:09

Kennt ihr das? Ich habe auf meinem 120d 90.000 km drauf und brauche jedes Jahr neue Reifen vorne, weil die total schief abgefahren sind. Die sind so schief, dass du sie nicht mal alleine hinstellen kannst, die fallen sofort um.

Der Meister sagt, das läge daran, dass ich viele Autobahn- Auf-und Abfahrten fahren würde. So ein Quatsch. Ich hatte schon zwei 3er, bin mit denen auch pro Jahr knapp 50.000 km gefahren, da war das nicht.

Bin ich der Einzige der damit Probleme hat?

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20 Antworten

Wieviel km fährst du denn pro Jahr - wenn es auch 50.000km sind, dann ist es doch ok - finde ich. Ich habe/hatte selbiges Problem und hatte nach 20.000km vornen einen planken Reifen an der Aussenkante mit selbiger Begründung.

Cori

welchen luftdruck fahrt ihr?

Baujahr?

Rft?

Hallo,

das ist ds typische Problem, mit dem ich und einige andere uns von Anfang an rumschlagen. Bei mir waren die ersten serienmäßig montierten Contis nach 12500 km außen fast blank.

Nach ähnlichen Argumenten seitens BMW und Händler - schnelle Autobahnabfahrten, fahrerische Ursachen, usw. - wurde aber die Spureinstellung kostenlos kontrolliert, alles i. O., die Reifen nach Conti geschickt, alles i. O., und dann passierte erst mal gar nichts.

Ich habe nicht locker gelassen, immer wieder nach BMW geschrieben, bis die mir erst gar nicht mehr geantwortet haben, bei meinem Händler immer wieder nachgehakt, bis ich nach 1 1/2 Jahren mit einem sehr netten Mensch vom BMW Service Kulanz Reklamtion sonstwas Team gesprochen habe.

Ich habe dann einen von mir gekauften Satz Reifen ersetzt bekommen.

Und mit normalen Reifen - kein RFT - tritt dieser Effekt nicht auf. Ich erreiche nun problemlos Kilometerleistungen von über 30000 km.

Die Firma Continental wird natürlich wegen des äußerst reklamationsfreundlichen Verhaltens seitdem auch von mir gemieden.

 

Gruß

Rainer

Dem schliesse ich mich 100% an.

Spur 100% mittig der Toleranz einstellen lassen bringt auch noch einige km mehr an Laufleistung.

Nutze mal die Suchfunktion mit den Stickwörtern "Laufleistung Reifen".

Ja, seitdem vor einem Jahr meine Spur wegen einem Winterunfall eingestellt wurde, habe ich auch das subjektive Gefühl, dass meine Reifen den letzten Sommer sehr gut überstanden haben.

Cori

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:23

Spur und Sturz

 

prima, oder auch nicht. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der die Probleme Hat. Die Spur und den Sturz habe ich natürlich nach dem ersten Satzt korrigieren lassen, ohne Erfolg.

Ich glaube, dass die Reifen mit Notlaufeigenschaften noch nicht ausgereift sind. Schade, dass wir deren Testphase mit finanzieren müssen.

Morgen werd ich noch mal mit dem Meister von unserem BMW-Händler reden. Wenn es was Interessantes ergibt, schreib ich es hier.

Frank

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von coriand

Wieviel km fährst du denn pro Jahr - wenn es auch 50.000km sind, dann ist es doch ok - finde ich. Ich habe/hatte selbiges Problem und hatte nach 20.000km vornen einen planken Reifen an der Aussenkante mit selbiger Begründung.

Cori

Hallo Cori, ja, ich fahre rund 50.000 pro Jahr, davon 15 mit Winterreifen und den Rest mit Sommerreifen. Ich finde es nicht ok, dass die Reifen so einseitig abfahren. Wenn die sich gleichmäßig abfahren würden, könnte ich sie zwei Sommer drauf lassen, so muß ich sie gedes Jahr wechseln.

Noch mehr ärgert mich, dass die Hinterräder trotz 120d länger halten als die auf der Lenkachse, die eigentlich nur mitlaufen.

Frank

am 18. März 2007 um 11:01

Lasst Euch nichts einreden, dass die Reifen sich so schnell abfahren, ist definitiv nicht normal. Lässt sich vielleicht jetzt nicht direkt vergleichen, habe jetzt 150 tkm mit meinem A3 gefahren und erst einmal neue Winterreifen benötigt (bei 130 tkm). Ich schone die Kiste wirklich nicht. Wie allgemein bekannt, hat der A3 auch noch Frontantrieb. Wenn das für den 1er normal sein soll, dann ist das rein unterhaltskostenmäßig ne ziemlich Katastrophe (vom Sicherheitsproblem mal ganz zu schweigen).

Zitat:

Original geschrieben von Fr@nki

...

Noch mehr ärgert mich, dass die Hinterräder trotz 120d länger halten als die auf der Lenkachse, die eigentlich nur mitlaufen.

Frank

Hallo,

das stimmt so nicht. Nur mitlaufen tun die Hinterräder bei einem Fronttriebler.

Beim heckgetriebenen Auto müssen die Hinterreifen den Vortrieb übernehmen und die Vorderreifen die Kräfte beim Einlenken und Bremsen. Gerade das Fahren von schnellen Kurven belastet natürlich stark die seitlichen Laufflächen da sich der Vorderwagen mit seinem gesamten Gewicht darauf abstützt. Aber das darf nicht dazu führen, daß nach weniger als 20000 km die Reifen außen blank gefahren sind, zumal wir hier nicht über 30 EUR Reifen sprechen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. März 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

das stimmt so nicht. Nur mitlaufen tun die Hinterräder bei einem Fronttriebler.

Beim heckgetriebenen Auto müssen die Hinterreifen den Vortrieb übernehmen und die Vorderreifen die Kräfte beim Einlenken und Bremsen. Gerade das Fahren von schnellen Kurven belastet natürlich stark die seitlichen Laufflächen da sich der Vorderwagen mit seinem gesamten Gewicht darauf abstützt. Aber das darf nicht dazu führen, daß nach weniger als 20000 km die Reifen außen blank gefahren sind, zumal wir hier nicht über 30 EUR Reifen sprechen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer, dass die Vorderreifen nur mitlaufen ist natürlich nicht ganz korrekt, da hast du recht.

Frank

eben und selbst bei einem heckgetriebenen Opel Omega MV6 von meinem Vater halten die Vorderreifen locker mehr als 25000 km und da kommen ganz andere Gewichte und Kräfte auf die Vorderachse.

Hab ich dem Händler auch gesagt als er mir erklären wollte das diese Abnutzung bei Hecktrieblern normal sei.

Hallo,

beim E30 waren je nach Reifen bis zu 50000 km drin. ebenso beim E34. Aber der E39 hatte auch Probleme, daß sich die Vorderreifen außen stärker abnutzen als in der Mitte und innen. Das Auto war aber auch vorne extrem schwer.

Das Gewicht ist bei dem 1er zwar auch nicht unerheblich, aber seit ich bei meinem 120d keine RFT Reifen mehr fahre, ist das Problem ganz einfach weg. Und ich fahre seitdem auch nicht anders.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:27

ich war heute in der Werkstatt und habe mit dem Meister gesprochen. Mitlerweile bestätigt er mir auch, dass es wohl Probleme mit den neuen RFT Reifen gibt. Da es aber auch 1er Kunden gäbe, die keine Probleme damit hätten, bekomme ich die Vorderachse noch mal auf Kosten des Hauses vermessen.

Da mir in den letzten 25 Jahren noch nie ein Reifen geplatz ist, werde ich zukünftig wieder normale Reifen montieren lassen. Der Sicherheitsaspekt von RFT Reifen ist mir zwar was wert, aber nicht so viel.

Frank

hallo

also hier nochmal erwähnt: Das Thema ist nen alter Hut und hier schon öfter heiss diskutiert.

Es schien vor allem die Contis betroffen zu haben.

Bei mir wurde nach ca 15.000 beim Reifenwechsel ebenfalls festgestellt, dass die Aussenseiten relativ stark abgenutzt waren. daraufhin hat BMW beim Reifenwechsel gleich die Spur neu eingestellt.

Die Reifen haben mittlerweile ca 25.000 km runter (einen weiteren Sommer nach der Spureinstellung überstanden) und sind noch immer in ziemlich guter Verfassung - trotz meines sportlichen Fahrstils. Denke mal, wenn die Hinterräder nicht runter sind, halten die Dinger locker noch weitere 2 Jahre.

Es liegt also ganz bestimmt nicht an den RTF sondern an der Spureinstellung. Die passt(e?) offensichtlich nicht und das Problem war meinem BMW-Dealer zumindestens bekannt. Wobei das Problem bei den Contis am extremsten aufgefallen ist. (ham vielleicht ne weichere Mischung?).

Beim 1er halten auch RTF jedenfalls problemlos mehrere Jahre und mehrere 10.000 km. Zumindestens, wenns keine Contis sind :D

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