ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schief nach Tieferlegung? H&R 30/30 Federn

Schief nach Tieferlegung? H&R 30/30 Federn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2015 um 17:25

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche und 200 gefahrenen Kilometern habe ich mir in mein Auto (siehe Signatur) 30/30 Federn von H&R einbauen lassen.

Das Ergebnis an Tag 1 war eher ernüchternd, da er hinten massivst nach unten gegangen ist, vorne allerdings so gut wie gar nicht. Ergebnis war ein dezenter Hängepo.

Die heutige Messung ergibt folgendes an den Achsen.

Links

VA: 35,2 cm

HA: 34,2 cm

Rechts

VA: 35,3 cm

HA: 33,4 cm

Bilder füge ich am Ende des Themas anbei.

Meine Fragen:

  • Wie kann es sein, dass das Auto auf einer Achse komplett gerade steht (VA), hinten aber auf einer Achse eine Differenz von ca 1 cm besteht. Messfehler? - Rein technisch geht sowas doch gar nicht, da die Karosserie ja "steif" ist. Selbige Frage stellte ich an H&R direkt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass das (O-TON) "bedingt durch serienmäßige Standhöhentoleranzen" wäre. <- was heißt das? was bedeutet das? Das Audi von Haus aus "schiefe" Autos baut?
  • Seit Einbau hat sich die Vorderachse gut um 0,3 - 0,5 cm gesetzt. Laut H&R wären das auch die Zielwerte. Mit der VA bin ich auch soweit zufrieden, wenn auch gleich - ausgehend von 36 cm mit Sportfahrwerk (Ausgangsbasis), ich einen Zielwert von 35,0 cm habe.
  • Zwar lauten die Federn 30/30, tatsächlich aber - laut Gutachten - wird beim A4 Avant quattro eine 30/45 mm Tieferlegung erzielt. An der RECHTEN Hinterachse habe ich diesen Wert ja jetzt quasi erreicht. Links nicht. - nicht falsch verstehen ... ich hätte AM LIEBSTEN den Wert der VA an ALLEN Achsen. Allein schon, um den Hängepo zu vermeiden.
  • Um den Hängepo zu vermeiden habe ich mir das 13 mm Schlechtwegepaket von Audi gekauft. Eingebaut ist es noch nicht, da ich den Einbau nicht selber machen kann und in die Werkstatt muss, ich hier aber noch ca. 800 km abwarten möchte. ABER ... angenommen die oben genannten Maße und auch die dortigen Unterschiede an der HA bleiben bestehen, wie bescheuert sieht es denn dann aus, wenn die eine Hinterachse dann "ideal" ist, die andere aber dann höher steht. Rein rechnerisch eliminiere ich mir dann auf der linken Seite hinten die Tieferlegung.

Alles in allem gefällt mir mein Auto schon, es ist nur eben nicht perfekt und ich suche seit Tagen nach Tipps und Ratschlägen. Nur hat offenbar niemand das Problem wie ich es habe bzw. findet sich hierzu nichts.

Hatte mich soweit erst mit dem Ganzen abgefunden, bis heute ein Kollege, der mein Auto zuvor noch gar nicht gesehen hat sagte: "hast du was im Kofferraum oder warum ist der hinten tiefer?" ..... Der Kollege beschäftigt sich null mit Tuning und hat für sowas auch kein Blick. Aufgefallen ist es ihm aber sofort. :(

Mir ist klar, dass ich noch ca. 800 km fahren sollte, um ein endgültiges Ergebnis zu haben (folgt nächstes Wochenende), aber so gravierend viel wird sich wohl kaum ändern. Oder??

Hat jemand Antworten auf meine Fragen? Tipps? Lösungen? Rat?

Danke vorab und einen schönen Abend!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schief nach Tieferlegung? H&R 30/30 Federn' überführt.]

2015-08-09-14-37-01
2015-08-09-14-37-26
2015-08-09-14-41-28
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mach mal ein Bild von hinten

Themenstarteram 15. August 2015 um 7:17

Mache ich heute, wenn ich wieder daheim bin.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 14. August 2015 um 19:25:16 Uhr:

...

Links

VA: 35,2 cm

HA: 34,2 cm

Rechts

VA: 35,3 cm

HA: 33,4 cm

...

Hast Du die Höhen vor dem Umbau am Originalfahrwerk auch gemessen? 10 mm Differenz zwischen links und rechts zum Kotflügel ist schon innerhalb der Fertigungstoleranz. Wenn Dein Auto hinten weiter runter kommt als vorn, dann sind wohl die Federn nicht genau passend für Deine Motor-/Getriebevariante geeignet. Evtl. kannst Du für hinten eine Nummer stärkere Federn bekommen?

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:57

Habe die Maße vor dem Umbau gemessen, allerdings recht schlampig und so kamen dabei "nur" 36 bis 36,5 je Achse raus. Ich habe aber sicher nicht beide Seiten gemessen. :-(

Die Federn sind definitiv die richtigen. (29061-2)

= Ab 1101 kg der VA. Gibt noch bis 1100 kg, aber da liege ich bereits 50kg drüber.

Anbei Bilder, die ich eben geschossen habe. Auch zwei von hinten. Das Auto steht nicht schief. (Gott sei dank).

Nach heute 190 gefahrenen Kilometer sind es nun ca:

Vorne ( l/r)

35,5 / 35,5

Hinten (l/r)

34,1 / 34,7

Jedesmal wenn ich messe, kommt was anderes raus... :-) Toleranzen eben. Aber die Differenz hinten bleibt.

Vorne könnte noch ein bisschen was gehen, da dort nur 0,5 cm runter sind. Hinten ist er hoffentlich fertig.

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber für mich steht er schon ordentlich da. Nur wenn man es eben weiß, schaut man genauer hin. :-(

Image
Image
Image
+1

Hallo leuchtal,

das Problem mit den Nachrüstanbietern ist, dass diese aus Kostengründen nur sehr wenige verschidene Gewichtsklassen der Federn anbieten. Wie Du sagst: bis 1000 kg Achslast und ab 1001 kg. Die Autohersteller dagegen verwenden sehr viel mehr Gewichtsklassen. Für den A4 gibt es bestimmt 15 verschiedene Federn (und dann noch mal etliche für s-Line und Sportfahrwerk). Immer, wenn der Aufbau an einer Achse rechnerisch mehr als ca. 4 mm höher oder tiefer käme, wird die nächste Feder eingesetzt. Und da geht es um weniger als 50 kg. Setz Dich mal in den Kofferraum und beobachte, wie weit die Kiste dadurch absinkt ...

Gruß

Klaus

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:26

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 15. August 2015 um 18:21:42 Uhr:

Hallo leuchtal,

das Problem mit den Nachrüstanbietern ist, dass diese aus Kostengründen nur sehr wenige verschidene Gewichtsklassen der Federn anbieten. Wie Du sagst: bis 1000 kg Achslast und ab 1001 kg. Die Autohersteller dagegen verwenden sehr viel mehr Gewichtsklassen. Für den A4 gibt es bestimmt 15 verschiedene Federn (und dann noch mal etliche für s-Line und Sportfahrwerk). Immer, wenn der Aufbau an einer Achse rechnerisch mehr als ca. 4 mm höher oder tiefer käme, wird die nächste Feder eingesetzt. Und da geht es um weniger als 50 kg. Setz Dich mal in den Kofferraum und beobachte, wie weit die Kiste dadurch absinkt ...

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

danke! Aber das hilft mir ja in meiner Situation wenig. Eibach als auch H&R, Größen im Tuningbereich bieten exakt ein und die selben Federn an. Angeblich verbaut auch Audi beim Sline Fahrwerk die Eibachfedern. Nur eben mit Audilogo.

Was mir immer mehr bei den Bildern auffällt ... mein Auto steht, wenn man die Linie zwischen VA und HA vergleicht, kerzengerade. Die Schweller bzw. der Boden sinken weder nach hinten noch nach vorne ab. Es kann also gut sein, dass die Radkästen unterschiedlich ausgeschnitten sind. Leider habe ich hierzu noch nichts gefunden.

Einzige einen Beitrag hier aus dem Forum, wo einer berichtet, dass sein Bockschwerer 6 Zylinder von Werk aus auch offenbar hinten tiefer kommt also vorne.

http://www.motor-talk.de/.../...-li-unterschied-toleranz-t5019333.html

Interessant, dass es auch bei ihm die rechte Seite ist!

Hallo leuchtal,

es gibt für den B8 alleine für die Vorderachs 14 verschiedene Federn, dazu noch 15 Sportfedern und ein paar RS-Federn. Für alle paar kg Achslast eine eigene. Hersteller ist meines Wissens nach Muhr & Bender bzw. ThyssenKrupp. Hat Eibach auch so viele Gewichtsvarianten im Programm? Wenn nicht, kann das mit der Trimmlage nicht funktionieren.

Die Karosserietoleranzen links / rechts zum Kotflügel können sicher 10 mm betragen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:28

Dann passt ja zumindest der Abstand hinten zwischen links und rechts, wenn das als Toleranz gilt. Richtig?

 

Du scheinst dich mit Federn auszukennen. Wie lange brauchen denn diese (meine), bis sie sich setzen? Und was ist realistisch? Meine sind 400 km gelaufen und 1 Woche verbaut.

 

Hinten kann bzw soll es so bleiben. Vorne darf er noch 5 mm runter, dann passt es.

 

Bzgl deiner Frage mit Last im Kofferraum. Viel federt der hinten nicht ein und WENN, dann ist dort noch genug Platz.

 

Werde das Schlechtwegekit hinten erst verbauen, wenn klar ist, welches Maß er noch erreichen wird. Im jetzigen Zustand würde ich mit der 13mm Scheibe des kits hinten die Tieferlegung KOMPLETT eliminieren. Das ist nicht Sinn der Sache. Es reicht mir, wenn er vorne noch um 5 mm runter kommen würde.

Habe gewindefedern verbaut gehabt und wenn ich das gewinde gleich eingestellt hatte war bei mir auch an der HA 1cm unterschied zwischen links rechts. Ich konnte das aber mit dem gewinde korrigiere. Jetzt habe ich airride eingebaut und wieder das gleiche. Links rechts unterschiedlich. Vorne ist aber immer alles gut. Den grund habe ich aber nie rausgefunden. Zuerst dachte ich evtl wegem tank. Aber egal ob leer oder vollgetankt macht es kein grosser unterschied.

Mal schauen ob jemand das problem rausfindet.

Grusse perez

Moin zusammen,

habe zwar das KW Street Comfort verbaut, jedoch hab ich diesen leichten Höhenunterschied vorne links und rechts.

Dachte erst, wir hätten was beim Einbau verbockt aber nachdem ich es nochmal ausgebaut hatte, ist mir dabei nix aufgefallen, alles ordnungsgemäß zusammengebaut.

Egal, dank des Gewindes lässt sich dieses Problem ja gut lösen.

Gruß Artur

Themenstarteram 16. August 2015 um 7:09

Also handelt es sich offenbar wirklich um Toleranzen. Dann bin ich ja beruhigt. Jetzt heißt's abwarten und Tee trinken, was mit den Federn noch so passiert. Muss nur geduldig sein. :)

Was den Setzverlust betrifft, bin ich gespannt.

Laut H&R setzen die Federn sich maximal 0,5 cm, wenn überhaupt. Gerade diese 0,5 cm bräuchte ich noch an der Vorderachse zum vollständigen Glück.

Mich würde interessieren, was schwerer ist.... 2.0 TDI vorne oder quattro/stronic hinten. Hinten ist er ja gut tief... Vorne fehlt wie gesagt noch ein wenig.

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:31

Ich greife die Tage zu einer etwas anderen Lösung.... Tipp habe ich hier aus dem A5 Forum.

Und zwar werde ich über die hinteren Windungen Silikonschläuche überstülpen. Jeweils 1 Windung an beiden Seiten hinten. Schlauch hat 12 mm Innendurchmesser mit einer Aussenwand von 4 mm. Der Innendurchmesser entspricht der dicke der Feder. Damit eine Windung eingezogen, sollten dabei rund 6-8 mm Höherlegung rumkommen. Solche Schläuche werden auch direkt von H&R verkauft. Sollte also auch kein Problem mit dem TÜV geben.

Sobald das Ergebnis steht, melde ich mich mit Bildern.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 15. August 2015 um 21:17:12 Uhr:

es gibt für den B8 alleine für die Vorderachs 14 verschiedene Federn, dazu noch 15 Sportfedern und ein paar RS-Federn. Für alle paar kg Achslast eine eigene...

Dann haben die Jungs am Band wahrscheinlich bei mir in die falsche Kiste gegriffen, jedenfalls steht meiner vorn mit 38 cm da, trotz "Fahrwerk mit Dämpferregelung", was ja angeblich 2 cm tiefer sein soll als Dynamik. @leuchtal hatte ja vor der Tieferlegung auch ziemlich genau 36 cm an der VA, er hat aber ab Werk das Sportfahrwerk ohne Regelung.

Im Ernst jetzt: Kann sowas passieren, also dass falsche Federn verbaut werden?

mfg, Schahn

Das mit den Schläuchen über die Windungen wird dir paar mm bringen, zweifelsfrei. Doch setz dich mal ans Steuer und besetzt auch noch die anderen freie Sitze. Und dann mal ein Foto machen lassen.

Der wird hängen, rate mal wo?

Ich würde die Federn vorne stauchen lassen oder einfach tiefere einbauen. Dann passt es wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schief nach Tieferlegung? H&R 30/30 Federn