1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schiefes Lenkrad nach Unfall, trotz Achsvermessung

Schiefes Lenkrad nach Unfall, trotz Achsvermessung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:14

Hallo zusammen. Leider hat’s mich die Tage erwischt. Eigentlich nichts wildes aber ein Zusammenstoß mit meiner vorderen Felge. Natürlich war danach sofort das Lenkrad schief. Um die weitere Vorgehensweise zu planen, bin ich direkt zur Achsvermessung. Zwei mal hat der nette Kollege korrigiert und alles nach Herstellervorgabe eingestellt. Laut ihm gibts auch keine Auffälligkeiten.

Problem ist nur auch die Werkstatt sieht von unten nichts und bevor jetzt willkürlich alles einmal getauscht wird, dachte ich an eure Hilfe. Natürlich hier die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Lenkrad steht etwa 5 Grad schief und lässt sich gerade bei schneller Geschwindigkeit leicht schwammig fahren. Aufgefallen ist mir auch, dass der Reifen im Vergleich zur anderen Seite einen kürzeren Abstand (3mm) zum Schweller hat.

Ich hoffe auf Tipps. Danke im Voraus

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wahrscheinlich haben die achsteile was abbekommen und sich leicht verzogen. Das lässt sich mit bloßem Auge nicht so feststellen wenn es nur minimal ist

Spurstange

Querlenker

Lenkgetriebe kontrollieren lassen

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:29

@Dirk9981 Die Achsteile könnte man ja auf Risiko wechseln, kostet ja nicht die Welt. Wie sieht’s aber mit dem Lenkgetriebe aus, kann man das einfach kontrollieren?

Nur wenn man es ausbaut und kontrolliert, wird bei Kontakt mit Bordstein und defekt der umliegenden Bauteile immer gemacht in der Werkstatt.

So mittels Blickkontakt und spurstange ziehen/drücken, kann man nichts feststellen, solange innen drin nichts gebrochen ist.

Spurstange schief oder Lenkrad sitzt nicht richtig ausgerichtet - würd die Spureinstellung reklamieren

Was hat er denn für Werte, kannst du die hochladen? Nachlauf wäre spannend und Versatz Vorderachse zu Hinterachse

Da kann nämlich ordentlich Versatz entstehen beim seitlichen Rempler, die Befestigungslöcher haben hier für die Einstellung einiges an Spieldraum

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 16:23

Hab ich zufällig noch gefunden.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort