Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schiefes Lenkrad serienmäßig

Schiefes Lenkrad serienmäßig

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:54

Beim Besuch eines BMW Händlers konnte ich eine erstaunliche Feststellung machen.

Zunächst saß ich im 1er – 4-Türer, dabei fiel mir auf, dass bei ausgestreckten Armen der rechte Arm deutlich mehr zum Sitz hin presste. Daraufhin habe ich durch eine optische Prüfung festgestellt, dass das Lenkrad im 1er schief war. Es steht schräg, leicht zum Fenster hin gedreht.:confused:

Nach einer Sitzprobe in zwei anderen 1er BMW (2-Türer) war das Lenkrad ebenfalls überall schief.:eek:

Daraufhin sprach ich einen Händler und einen anderen Kunden an, sich mal in das Auto zu setzen und meinen Eindruck zu prüfen.

Sowohl der Händler als auch der andere Kunde betätigten mir, dass das Lenkrad im 1er serienmäßig schief positioniert ist.

Was hinzukommt, dass die Sitze leicht nach innen gedreht sind, so dass man im 1er schief mit einem zusätzlich schiefen Lenkrad sitzt.

Eigentlich habe ich bisher immer Autos mit geraden Lenkrädern gefahren, daher die schockierende Feststellung.

Noch schockierender war, dass sogar der 3er BMW schiefe Lenkräder serienmäßig hat, auch wenn es weniger extrem ist, wie im 1er. Erst ab der 5er Baureihe gibt es gerade Lenkräder bei BMW.

Jetzt meine Frage.

Kann man sich an so ein schiefes Lenkrad gewöhnen, wenn ja, - hat jemand deswegen Rabatte bei BMW Ausgehandelt ?

Immerhin gab es schon früher schiefe Lenkräder in diversen Kleinwagen, aber in einer anderen Preisliga.:(

Beste Antwort im Thema

Jaaa!

 

eben heute ist doch noch eine eMail eingetrudelt...

Wusste doch dass BMW zumindest mir immer antwortet... manchmal dauerts halt länger insbesondere bei solchen nicht standard Fragen.

 

das hat alles seinen grund mit dem "schiefstand":

 

Sehr geehrter Herr xyz,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Der konstruktiv umgesetzte Lenksäulenschiefstand der Lenkachse zur Fahrzeuglängsachse und der leicht außermittige Fahrersitz ist insgesamt so gewollt, zulassungsrelevant und kein Fehler.

Zur optimalen Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes (Blick auf Instrumente, Erreichbarkeit der Bedienelemente) und der Umsetzung des Package im Fahrzeug (zulassungsrelevanter Lenkrad-, Sitzmittelpunkt, Maß kette / Abstände zueinander usw), sind eine gezielte Sitzmontage und Schrägstellung der Lenkachse notwendig. Hierbei wird auch die Einbaulage des im Motorraum liegenden Bremskraftunterdruckverstärker mit Durchtritt der Lenksäule durch die Stirnwand berücksichtigt.

Der maximale Versatz der Lenksäule in allen BMW Fahrzeugen beträgt 1,5 Grad, wobei es kein Fahrzeug gibt, welches achsparallel aufgebaut wird.

Es freut uns wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Loidl

BMW Kundenbetreuung

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

April, April :D:D:D

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:20

... kein April.

Einfach mal testen :p

Wenn es kein Aprilscherz ist, dann hat das außer Dir wohl noch keiner bemerkt:D

am 1. April 2010 um 17:25

Vielleicht hast Du ja unterschiedlich lange Arme? Geh mal zum Orthopäden :D

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:32

... dann muß der Verkäufer und der andere Kunde ebenfalls unteschiedliche Arme gehabt haben :p

am 1. April 2010 um 17:47

Ich hab das bei meinem 1er damals auch gemerkt. Macht aber beim Fahren keinerlei Probleme. 

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:51

... in der Preisklasse darf es eigentlich keine schiefen Lenkräder geben ...

am 1. April 2010 um 18:44

Ich finde es okay! Wenn man ein gerades Lenkrad will, muss man was draufpacken.:) Schließlich ist es ja schwieriger, genau gerade zu konstruieren und zu bauen, wenn es schief ist, ist es halt schief und da merkt kaum jemand den Unterschied.

Übrigens gibts beim 7er ein senkrechtes Lenkrad. Soll das rangieren erleichtern.:)

Danke für diese Info !!!  :eek::o:eek:

Leider etwas zu spät, aber jetzt ist alles klar.

Hatte schon immer einen Symetrietick, sowohl bei meinen Fahrrädern, schon als Jugendlicher, als auch später beim Mofa.

Die Lenker mussten fadengerade sein, sonst störte mich das.

Bei meinem Einser habe ich schon mehrmals die Spur feinjustiert, da mein Lenkrad mal leicht nach rechts, als auch mal leicht nach links stand.

Irgendwann gab ich es auf und führte dies auf folgende Punkte zurück.

-Heckantrieb u. somit kein nach vorne ziehen der Räder

-Stagmatismus (Hornhautverkrümmung)

-Das BMW Emblem steckt minimal verdreht im Lenkrad

-die elektrohydr. Lenkung justiert sich immer erst nach einigen Kilometern exakt.

Nur jetzt ist alles einleuchtend u. erklärt. Denn wenn wir alle schon mit einem schiefen Blickwinkel auf ein schief stehendes Lenkrad blicken und noch unterschiedliche Lenkkräfte durch unterschiedliche Armlängen aufwenden müssen, dann läuft einiges schief.

am 1. April 2010 um 19:41

:D:D

am 1. April 2010 um 19:58

Dass das Lenkrad schief angebracht sein soll, ist mir Neu!?!

Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich den Sitz ver- oder einstellen muß,

die Sitzschienenarretierung in bestimmten längen nicht exakt parallel zum Lenkrad steht!!?!

So Long sch*** drauf

mit sowas kann Ich Leben,nicht mit Knarz geräuschen oder unexakten Spaltmaßen im innenraum ect.....

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:08

Symmetrisches Sitzen wird insbesondere am Arbeitsplatz groß geschrieben, und viel Know-how in Stühle etc. gesetzt. Stichwort "gerades Sitzen".

Im Auto verbringt zumindest ein großer Teil der Fahrer recht viel Zeit, daher hätte ich durchaus Bedenken "asymmetrisch" im Auto zu sitzen.

Hier gab es immerhin einige "ehrliche" Antworten, die die Asymmetrie im 1er bestätigen.

Weil viele 1er Fahrer es nicht anders kennen, fehlt es diesbezüglich an Wahrnehmung.

du sprichst mir aus der seele. kein scherz. genau das problem. ich war schon häufig beim händler zwecks einstellen der spur. alle sagen mir, ich würde mir das alles einbilden etc. aber das 1er lenkrad steht nicht gerade, der sitz auch nicht!!! minimal nur, aber mir fällt es auf

am 2. April 2010 um 23:14

Damals bei der Fa. Borgward gab es den Typ Hansa, der - als er fertig produziert war - leider links länger war als rechts. Ungelogen!

Es wurde nichts davon weitererzählt und niemals hat sich ein Kunde darüber beschwert, sein Borgward sei eine krumme Gurke.

Zum 1er BMW: Mir ist das noch nicht aufgefallen, werde es aber morgen gleich überprüfen. Darüberhinaus sei gesagt, daß man nicht mit ausgestreckten Armen fahren sollte. Dann ist die Sitzposition falsch. Und mit meinen leicht angewinkelten Armen habe ich diese Maßdifferenzen bisher noch nicht festgestellt.

Schon öfter soll es das bei verschiedenen Marken gegeben haben, daß das Lenkrad nicht genau mittig vor dem Fahrersitz angebracht war. Hat sich aber meines Wissens auch Keiner drüber beschwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen