- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Schiefes Lenkrad
Schiefes Lenkrad
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Golf 8 gekauft 2 Jahre alt und die Karre hat mehr mängel als einem lieb ist.
Nun gut, was kann ich tun wenn das Lenkrad schief steht?
mein Lenkrad steht während der fahrt schief, reicht es die Spur auszumessen oder was soll ich der werkstatt. sagen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ein gute Werkstatt wird schon mit der Meldung "Das Lenkrad steht schief" wissen was zu tun ist. Falls nicht, dann zur nächsten Werkstatt fahren. .
Ist das bei der Probefahrt (oder spätestens bei der Abholung) denn nicht aufgefallen? Diesen Mangel würde ich direkt beim Verkäufer reklamieren und, falls es ein Händler war, im Rahmen der Gewährleistung reparieren lassen.
Hat das Fahrzeug einen Travelassist und wurde ggfs. schon mal das Lenkrad getauscht? Das könnte eine mögliche Ursache sein. (Klick.)
Klär mal ab, ob in deinen Golf ein neues Lenkrad eingebaut wurde (wegen bekannten Problemen mit Software/Assistenzsystemen).
Dabei kommt es oft vor, dass danach das Lenkrad schräg und nicht mehr exakt mittig steht.
Hatte das selbe Problem bei meinem Golf 7 FL. Das Problem fiel mir erst nach einigen tausend km auf. Bin auch direkt zur Werkstatt die dann erst mal die Spur gemessen hat => alles ok gewesen.
Der aus der Werkstatt meinte dann, dass er die Reifen mal tauschen würde. Manchmal kommen beim Reifenwechsel die Reifen durcheinander und dann sitzt ein Hintertreffen vorne. Das war dann letztendlich auch das Problem, Reifen getauscht, alles wieder gut. Lag am unterschiedlich stark angefahrenen Profil.
ja, mal angenommen die reifen sind schief ist das dann auch gewährleistung?
Schwer zu sagen, ob das auf Garantie geht.
Die könnten ja sagen, Bordsteinrempler und da könnte sowas passieren. Oder irgendwo gegengefahren.
Also erstmal in die Werkstatt und den Fehler finden. Dann klären, ob der gefundene Fehler als Gewährleistung betrachtet werden kann.
Ohne genaue Kenntnis der Sachlage ist das hier im Forum schwer zu beurteilen.
aber nicht 2 tage nach dem man die karre gekauft hat oder?
Hallo, habe seit Längerem ein ähnliches Problem nach einem Unfall vorne rechts. Der Schaden wurde direkt beim Freundlichen repariert. Zunächst Stand das Lenkrad nach rechts wenn der Wagen geradeaus fährt. Der Wagen war jetzt bestimmt 5-6 mal dort und die Spur (soweit die Auskunft) zu vermessen. 1x wurde das Lenkrad um einen Zahn versetzt, seit dem steht das Lenkrad leicht nach links wenn der Wagen geradeaus fährt. Auskunft der Werkstatt: auch beim Neuwagen steht das Lenkrad häufig nicht exakt geradeaus. Es könnte auch an der Straßenneigung liege. Ich habe mal ein Foto angehängt. Was tun?
Golf 8 tdi 150PS DSG Modeljahr 23 ca. 60 TKM
An den Amaturen kann man sich keineswegs orientieren. Wir machen bei jeder Achsvermessung eine Wasserwaage am Lenkrad fest. Dann gibt es auch von Kunden keine 2 Meinungen. Versetzen des Lenkrades ist eher Pfusch bzw letzte Lösung.
Das Lenkrad darf nicht versetzt werden, darum befindet sich auf der Lenksäule und dem Lenkrad ein Kerbe, die exakt fluchten muss. Wenn der Lenker schief steht, darf nur über die Spurstangen eingestellt werden. Wird nur das Lenkrad versetzt, kann das eine Beeinträchtigung des Geradeauslaufs zur Folge haben.
Danke für die Anworten! Was kann ich machen? Einfach woanders einstellen lassen? Die Werstatt bewegt sich nicht
Lenkrad wieder zurück auf die Werkseinstellung (Kerbe auf Kerbe) setzen und von einem kompetenten Betrieb einstellen lassen.
Achsvermessung können die wenigsten Werkstätten richtig. Habe meinen Golf 8 auch 3x vermessen lassen und es ist immernoch nicht perfekt. Steht meistens genauso aus wie bei @Tohuwabohuu beim geradeausfahren. Bei mir gabs nichtmal einen Unfall. Trotzdem kriegen es die Werkstätten nicht perfekt hin. Beim Golf 7 hatte ich das gleiche Problem und habe es privat von einem Meister machen lassen. Danach war alles perfekt.
So hab ich es auch gemacht nach dem Federnumbau und das Lenkrad steht zu 100% gerade, so wie es sein muß.