ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiefstellung Lenkrad nach Wechsel auf Wi-Reifen

Schiefstellung Lenkrad nach Wechsel auf Wi-Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2006 um 8:29

Ich habe am Wochenende meine Reifen wechseln lassen und habe nun festgestellt, dass z.B. auf der Autobahn bei gerader Strecke das Lenkrad eine leichte Schiefstellung nach rechts hat. Stelle ich es ganz gerade geht es Richtung Leitplanke links. Woran kann das liegen, hat jemand ähnliche Erfahrung?

Ps: Reifendruck ist geprüft und ok !!

Danke für Eure Tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2006 um 8:33

Wie sehen denn deine Sommerreifen aus? Sind sie gleichmässig abgelaufen?

Hört sich stark nach einer verstellten(m) Spur/Sturz an ...

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Hört sich stark nach einer verstellten(m) Spur/Sturz an ...

So ein Quark ;).

Eine verstellte Achse zieht eher in eine Richtung als das "nur" das Lenkrad leicht schief steht.

Wenn deine Reifen jetzt schmaler sind als deine alten kann das schon einmal sein und ist nur ein Schönheitsfehler. Bist du noch unter 10.000 km bzw. 6 Monaten kannst du das von :) beseitigen lassen. Falls nicht auch, aber dann musst du selbst zahlen ;).

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Damit leben.

2. Lenkrad umzusetzen (nur sinnvoll wenn 1 ganzer Zahn)

3. Spurstangen auf das Lenkrad einstellen (1/2 Zahn = 1/4 Umdrehung an der Spurstange).

Du erkennst im übrigen einen kompetenten :) daran, das er Möglichkeit 3 ohne komplette Vermessung, nur mit einem Spurmaß erledigt ;).

MfG.

am 7. November 2006 um 9:53

@ basti16

 

Hey Basti, hast Du die Weisheit mit Löffeln bekommen ? ;)

Oben schreibst Du "So'n Quark" und unter deinem 3. Steht dann " Spurstange einstellen" --> erkläre mir doch bitte wo dort der Unterschied sein soll :0 ?

Nicht schlimm, aber zurück pieken ist doch dann auch erlaubt,oder ...? ;)

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:07

und zur Not halten wir Lipper auch zusammen :).

Spaß beiseite, Ernst in die Mitte: die Sommerreifen sind 1a abgelaufen, keine Anzeichen auf verstellte Spur. Die Wi-Reifen sind 1 Winter gelaufen, also auch quasi neu. Der Geradeauslauf ist ohne Beanstandungen, abgesehen davon das das Lenkrad dann leicht (vermtulich 1 Zahn) nach rechts steht. Allerdings gehe ich inzwischen davon aus, dass mein :) Schuld hat, denn er hatte letztens das Lenkrad ab. Die Frage ist nur, warum ist mir das dann nicht schon vorher aufgefallen?? Muss dann wohl an meiner Begleitung gelegen haben :) das ich keine Augen mehr für meinen 4F und das Lenkrad hatte, aber jetzt wo ich wieder allein unterwegs bin ist das natürlich anders ;)

Das nenn ich dann mal 'ne "Begleiterscheinung" aller erster Güte :) :) :)

Re: @ basti16

 

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Hey Basti, hast Du die Weisheit mit Löffeln bekommen ? ;)

Nix bekommen, alles selbst erarbeitet ;).

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Oben schreibst Du "So'n Quark" und unter deinem 3. Steht dann " Spurstange einstellen" --> erkläre mir doch bitte wo dort der Unterschied sein soll :0 ?

Das werde ich versuchen:

Beim Verdrehen der Spurstangen zum gerade stellen des Lenkrades wird die Gesamt-Spur nicht verstellt ;). Dies erreicht man indem man eine Spurstange heraus und die andere um exact den gleichen Winkel entgegen verdreht. Und ´somit die Räder auf die Stellung des Lenkrades "einschlägt.

Du schriebst das Spur/Sturz nicht stimmen das ist der Quark.

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Nicht schlimm, aber zurück pieken ist doch dann auch erlaubt,oder ...?

Sicher :). War ja nicht bös gemeint.

Mich wundert es immer nur, wie überzeugt einige falsche Sachen posten und damit andere verunsichern oder falsch beraten. Und das obwohl scheinbar das Notwendige Wissen fehlt um korrekte Aussagen zu treffen.

Ich behaupte ja auch nicht irgend etwas über Waschmaschinen oder Kochrezepte, da meine Liebste hier die Expertin ist :D.

MfG.

Hi,

sind die WR Reifen gewuchtet?

Gruß Alex

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:44

@ A8 Power

der :) sagt sie sind es, allerdings wurde diese Leistung nicht berechnet von daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

Sein Angebot war jetzt, das ich zum umstecken kommen soll (vorn nach hinten und umgekehrt). Ich habe keine Ahnung was das bringen soll...

Der :) versucht den Fehler einzugrenzen (Reifen ausschließen). Macht aber eher weniger Sinn da wenn die Reifen schuld sein sollten weniger das Lenkrad schief steht sondern eher das Fahrzeug nicht geradeaus läuft.

Du hast doch gesagt das du das Lenkrad unten hattest, was ist jetzt damit.

1 Zahn ist schon mächtig heftig und kann, wenn vorher mit breiteren Reifen nicht sichtbar, kaum durch die schmaleren Reifen auftreten.

Falls es wirklich so schlimm geworden ist hast du es durch das "falsche" montieren des Lenkrades oder (eher unwahrscheinlich) durch äußere Einflüsse wie harte Bordsteinrempler selbst verschuldet.

Auf jeden Fall dem :) vor irgend einer Prüfung mitteilen, nicht das du auf den Kosten sitzen bleibst da ja keine Garantie :(.

 

MfG.

Themenstarteram 8. November 2006 um 8:30

@basti

nicht ich, sondern der :) hatte das lenkrad runter. ich habe mir doch eine GRA nachrüsten lassen, dazu musste es runter.

nach der nachrüstng ist mir aber nichts aufgefallen, war da halt (wie bereits beschrieben) sehr abgelenkt unterwegs und für 14 tage ausser landes.

nach rückkehr und wechsel auf wi-reifen sowie den "verlust der begleiterscheinung" ist mir dann die schiefstellung bei einer BAB-Fahrt aufgefallen.

ich gehe davon aus, dass der :) den Zahn verdreht hat....werde ich mal besuchen...

gruß

cap

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

nicht ich, sondern der :) hatte das Lenkrad runter.

Ach so, dann ist ja alles im Lot ;). Unverständlich bleibt das der :) dann erst die Räder tauschen will :confused:.

MfG.

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:52

@basti

klare sache: die räder sind schneller getauscht als das Lenkrad runter und wieder raus :)

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

@basti

klare sache: die räder sind schneller getauscht als das Lenkrad runter und wieder raus :)

Das Lenkrad steht dann aber immernoch schief :D.

Wer keine Arbeit hat macht sich halt welche :D.

MfG.

am 8. November 2006 um 16:14

Bei mir mußte die Spur neu eingestellt werden. Erst hinten udn dann vorne oder so. Lenkrad umsetzen hilft nicht immer.

Jedenfalls steht es jetzt gerade. Ich hatte übrigens noch nie einen neuen Audi, bei dem das Lenkrad ab Werk gerade stand....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiefstellung Lenkrad nach Wechsel auf Wi-Reifen