ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schienensystem: Frage an die Tisch-Besitzer beim V

Schienensystem: Frage an die Tisch-Besitzer beim V

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. November 2018 um 13:38

Normalerweise sind ohne Tisch 4 Airlineschienen im Boden des V verbaut. Mit Tisch sind dann Schiene 2 und 3 Doppelschienen.

Ist das dann jeweils eine "Zwillingsairlineschiene"? Sprich: läuft der Tisch auch in Airlineschienen? Wenn mal bitte jemand schauen könnte, ob da so ein Spanngurtfitting, der in die normale Sitzschiene passt, auch in der Tischschiene passt?

Beste Antwort im Thema

Ich nutze den Tisch des öfteren und bin froh ihn mit bestellt zu haben. Die "großen" (3&8) Jungs sitzen auf rückwärts gerichteten Einzelsitzen vorn. Die Zwillinge ab Januar dann auf der 3er Bank. Den Tisch können die Jungs gut zum Spielen oder malen nutzen.

 

Achso, die Airlineschienen lassen sich nur als solche nutzen, wenn man die Gummilippen raus nimmt. Sonst blockieren sie die Löcher und der obere Teil des Fittings kann nicht einrasten um zu verhindern, dass er verrutscht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hab letztens ein Tisch mit sitzschienen nachgerüstet. Das sind vom Prinzip die selben schienen wie vom Sitz also sollte passen

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:32

top!

was hast du wie genau nachgerüstet? ich hab nur die normalen sitzschienen aber meine weiber wollen den tisch.

Ja der Tisch kostet 1000 und die schienen auch noch mal Geld. Dann muss der fussbodenbelag ausgeschnitten werden. Das is nicht ganz ohne. Brauch man ne oszilationssäge für und eine ruhige Hand.

Themenstarteram 21. November 2018 um 15:30

oha. naja. ich schau mal ob ich da ne adapterlösung für ein bruchteil des preises/aufwandes zaubere.

Der Tisch ist, wenn bei Bestellung mit bestellt und somit ab Werk eingebaut NICHT in Airline-Schienen befestigt.

Es sind zwar "quasi" solche, jedoch sind Abdeckungen drauf, dass der Tisch nur in einer bestimmten Position ein und ausgebaut werden kann. Ansonsten läßt sich der Tisch immer in einem bestimmtem Rastermaß dann darin verschieben, somit tippe ich auf Prinzip der Airlines.

Mein Rat zum Tisch: sieht bei Bestellung toll aus, hat aber wenig Nutzen im Alltagsgebrauch. Somit steht mein Tisch nur in der Garage, aber nicht im V. Bei Marco ... und dessen Nutzung mag das natürlich anders aussehen.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 21. November 2018 um 16:42:19 Uhr:

Der Tisch ist, wenn bei Bestellung mit bestellt und somit ab Werk eingebaut NICHT in Airline-Schienen befestigt.

Es sind zwar "quasi" solche, jedoch sind Abdeckungen drauf, dass der Tisch nur in einer bestimmten Position ein und ausgebaut werden kann. Ansonsten läßt sich der Tisch immer in einem bestimmtem Rastermaß dann darin verschieben, somit tippe ich auf Prinzip der Airlines.

Mein Rat zum Tisch: sieht bei Bestellung toll aus, hat aber wenig Nutzen im Alltagsgebrauch. Somit steht mein Tisch nur in der Garage, aber nicht im V. Bei Marco ... und dessen Nutzung mag das natürlich anders aussehen.

Kann ich bestätigen. Mein Tisch wird - obwohl 3 Kinder - auch nur selten benutzt. Problem ist die 3er Sitzbank, die ein Aufklappen des Tischs nur mit entsprechendem Abstand erlaubt. Bei den zwei gegenüberliegenden Einzelsitzen kann man den Tisch zwischen den Sitzen positionieren und damit über dem Sitz aufklappen und somit wesentlich komfortabler nutzen.

Dann verkauft doch dem @Multikontursitz euren Tisch. Dann muss er keine 1000 EUR für ausgeben.

1000? @Saftotter

Dann hätte er aber 2 Tische ohne passende Schienen ... ;)

Was stand da? 960 Euro brutto? Irgendwie sowas

Schau hier:

 

p.s.:

zum Tisch mögl. noch die Drehsitze dann ist das "Raumwunder" erst komplett.

... die 4 hinteren Sitze fliegen raus :D

Klapp-Tisch

Wie geil is das Bild ganz links :) der Preis ist ja ab Werk....wenn du den bestellst sieht das anders aus. Wenn Ich Bock hätte würde ich jetzt nochmal Nachschauen

Ich nutze den Tisch des öfteren und bin froh ihn mit bestellt zu haben. Die "großen" (3&8) Jungs sitzen auf rückwärts gerichteten Einzelsitzen vorn. Die Zwillinge ab Januar dann auf der 3er Bank. Den Tisch können die Jungs gut zum Spielen oder malen nutzen.

 

Achso, die Airlineschienen lassen sich nur als solche nutzen, wenn man die Gummilippen raus nimmt. Sonst blockieren sie die Löcher und der obere Teil des Fittings kann nicht einrasten um zu verhindern, dass er verrutscht.

Ich habe den Tisch vor unser letzten großen Reise im Sommer ausgebaut, da die Kinder - naja zumindest 1 - eh noch so klein sind, dass der Tisch nicht genutz würde. Seitdem steht er ungenutzt in der Garage.

Bin trotzdem froh ihn zu haben, wenn die Jungs größer sind und rückwärtsfahren kein Problem darstellt, dann kommt er wieder rein. In der Konstellation, dass alle Sitze in Fahrtrichtung ausgerichtet sind, macht der Tisch nämlich kaum bis garkeinen Sinn.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 21. November 2018 um 16:42:19 Uhr:

Der Tisch ist, wenn bei Bestellung mit bestellt und somit ab Werk eingebaut NICHT in Airline-Schienen befestigt.

Es sind zwar "quasi" solche, jedoch sind Abdeckungen drauf, dass der Tisch nur in einer bestimmten Position ein und ausgebaut werden kann. Ansonsten läßt sich der Tisch immer in einem bestimmtem Rastermaß dann darin verschieben, somit tippe ich auf Prinzip der Airlines.

Das ist nicht ganz korrekt. Es sind durchgängige Aluschienen, in denen man den Tisch frei verschieben kann. Ausbauen kann man ihn nur am Fahrerkabinenende, wo entsprechende Aussparungen in den Schienen sind.

Habe ihn auch im MPA, aber eher selten in Gebrauch, da er einfach massiv stört und ausgebaut werden muss, wenn man die untere Liegebank vernünftig nutzen will.

 

Grüße,

 

Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schienensystem: Frage an die Tisch-Besitzer beim V