ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. SCHIER UNGLAUBLICH Zafira B 1,9cdti 150PS Bj.06

SCHIER UNGLAUBLICH Zafira B 1,9cdti 150PS Bj.06

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:52

Hallo Leute,

Bin stinke sauer und habe hier zugleich eine Geschichte die schier unglaublich ist,und ich nicht weiß was ich machen soll.

Und zwar geht es um folgendes:Mein Auto wurde Ende August im Technikzentrum München abgegeben und war dort 6 geschlagene Wochen wegen mehreren Fehlern.Als ich das Auto wieder bekam dachte ich mir die knackgeräusche sind weg im Innenraum super,die zieschgeräusche beim Gas geben sind noch da aber die sind normal sagte man mir.Was mir aufgefallen ist das das Auto ca 1.Liter weniger brauchte ,gut ist ansichtssache dachte ich mir.Mir fällt nicht auf das Leistung fehlt,und vom Abzug her top.Naja jetzt kommt das übel was wirklich unglaublich ist und ich nicht mehr weiß an wen ich mich wenden soll.Nach weiteren 2.Wochen fällt mir auf das ich komische geräusche aus der Lüftung zu hören bekam,wobei ich gleich zum Opel Händler fuhr und nachfragen wollte was das sein könnte(Muß dazu betonen das es nicht der Händler war über den mein Auto ins Technikzentrum kam) Dieser Opel Händler meinte zu mir das es wahrscheinlich am Kältemittel fehle und die es evtl auffüllen müsten.Gut lass ich das Auto da und dann hole ich es Mittag wieder dachte ich.Falsch gedacht als ich das Auto holte kam gleich der Meister und ein Mechaniker auf mich zu und meinten das der Klimakompressor gar nicht läuft.Das Kältemittel wurde aufgefüllt weil der Verdacht bestand das zuwenig drinnen ist und deswegen der Klimakompressor nicht läuft.Naja 85€ bezahlt und Auto dort gelassen zur Überprüfung warum denn der Klimakompressor nicht läuft.JETZT DER HAMMER: Der Klimakompressor läuft nicht da eine skandinavische(Norwegen)Software draufgespielt ist und die ganz andere Einschaltkriterien haben.Gibt es denn sowas,die Werkstatt spielte die Deutsche wieder drauf und schwups läuft der Kompressor wieder. 123€ bezahlt da ja diese Opel Werkstatt nichts dafür konnte und eigentlich ja auch nur ihre Arbeit macht.Mit Opel Rüsselsheim telefoniert,vorfall geschilder,die gehen der Sache nach.Als ich heute einen Anruf bekam das die mit dem Technickzentrum telefoniert hätten und die an der Software nichts geänder hätte.Opel kann da nichts machen.Genau ich habe mir die Software mit dem Finger aufgespielt.

Leute was soll ich machen,Auto Bild anschreiben,Rechtsanwalt? Kosten sind für mich entstanden 123€+85€ bin stinksauer da der Fall für mich ziemlich klar ist das jemand gefuscht hat.Das trurige ist ja auch das man nichts mitbekommt was das Technikzentrum treibt,die haben Narrenfreiheit.

Ach ja,somit lässt sich auch erklären warum das Auto 1 Liter weniger verbraucht.

Auf Antworten und Hilfen würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

COOL.... :cool:

Wer hat denn dein MSG zuletzt programmiert? Und Wie haben die denn gesehen dass da ne Norwegische SW Version drauf war?

Gruß

JonnyXe

Nur mal so zum Verständniss:

Es ist aber ein ganz reguläres deutsches Fahrzeug?

Oder evtl. ein Reimport aus Norwegen, bei dem vor dem Export nach Deutschland vielleicht die Software auf deutsch geändert und im Technikzentrum durch einen Reset o.Ä. wieder (unwissentlich) auf norwegisch zurückgesetzt wurde? Sofern so etwas technisch denkbar wäre.

Keine ahnung, was an den Softwareversionen unterschiedlich sein soll.

Ich dachte immer, die Klimaanlage wird über die Temperatur geregelt.

Dass der Händler 85,- Euro für´s Kältemittel-Auffüllen (oder zumindest den Versuch) nimmt, kann ich ja noch verstehen, aber dann nochmals 123,- Euro für das Aufspielen der Software?

Dann sollte er zumindest die 85,- Euro für seine Fehldiagnose gutschreiben.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:21

Hallo Leute danke für die Antworten,

Also als der Händler das Klimamittel aufgefüllt hat ,und bemerkt hat das der Klimakompressor nicht laufe da fragte er mich natürlich gleich was denn mit dem Auto gemacht wurde.Ich antwortete ihm das das Auto 6 Wochen im Technikzentrum in München war,er meinte dann alles klar dann müssen wir in die Softwre schauen.Anscheinend stehen da Daten drinnen die nicht da rein gehören,die Klimaanlage läuft definitiv über die Temperatur aber der Meister meinte zu mir die in Skandinavien haben ganz andere Einschaltzeiten.Das die 123€ verlangen verstehe ich eigentlich schon da der Zeitaufwand beim 2.ten Termin erbracht wurde und eine neue Software draufgespielt wurde,mir geht es nur nicht in den Kopf wie so etwas passieren kann da die Klimaanlage definitiv bis ende Sept gelaufen ist wo das Auto in das Technikzentrum kam.Meine Vermutung ist das die im TZ eine falsche Software evtl draufgespielt haben oder irgendetwas resetet haben und,habe kein Problem damit wenn fehler gemacht werden,kann passieren,aber dann nicht zugeben a Frechheit.

Jetzt weiß ich auch warum man nicht erfährt was da getrieben wird.

Mein Auto ist ein Re-Import gebaut in Rüsselsheim und gefahren worden in Luxemburg,nach meiner Ansicht kein skandinavisches Land.

Habe jetzt mal dem Kummerkasten-Autobild geschrieben habe aber wenig hoffnung.

Zitat:

Original geschrieben von banjaluka

Mein Auto ist ein Re-Import gebaut in Rüsselsheim und gefahren worden in Luxemburg,nach meiner Ansicht kein skandinavisches Land.

D.h., Du hast das Auto aus Luxenburg gebraucht gekauft?

Weißt Du denn, FÜR welches Land es gebaut wurde?

Vielleicht wurde es tatsächlich für ein nordisches Land gebaut und dann nach Luxenburg reimportiert?

Dann wären wir der erklärung vielleicht ein ganzes Stück nähere.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 23:33

Das Auto wurde nach Luxemburg ausgeliefert,und wurde laut Fahreugpapiere in Rüsselsheim gebaut.

Die Erklärung wäre zu einfach warum die Klima nicht laufen tut,schließlich ist sie wie ich geschrieben habe definitiv gegangenn und auch ersichtlich das durch die Software sie nicht mehr lief.Der Meister der die Deutsche Software drauf spielte,schüttelte auch nur den Kopf und kann sich sowas nicht erklären.Wie gesagt finde es schwach von Opel das in der Sache nichts aber mal überhaupt nichts gemacht wird.Will auch diese Werkstatt nicht mit einbeziehen da ich echt mit ihr zufrieden bin und auch in Zukunft da hin fahren will.Deshalb habe ich die 212€ bezahlt und muß jetzt schauen wie ich das klären kann:-( Aber anscheinend gar nicht,die stellen mich dahin wie das ich die Software mit meinem Finger draufgespielt hätte.A Witz.

Naja schau ma mal was passiert.

Vieleicht liest das mal ein Mechaniker von Opel und kann mir entziffern was auf der Rechnug drauf stand.

LeistungstestKlimaanlage(Mit Service-Station und Meßgerät MKM-596

Klimaanlage Arbeitet nicht,Kompressor schaltet nicht ein 33€

Programmierung mit Tech 2

Stufe 10 54€

Würde mich freuen wenn man das entziefern könnte.

Bin für jede Antwort dankbar

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 23:33

Das Auto wurde nach Luxemburg ausgeliefert,und wurde laut Fahreugpapiere in Rüsselsheim gebaut.

Die Erklärung wäre zu einfach warum die Klima nicht laufen tut,schließlich ist sie wie ich geschrieben habe definitiv gegangenn und auch ersichtlich das durch die Software sie nicht mehr lief.Der Meister der die Deutsche Software drauf spielte,schüttelte auch nur den Kopf und kann sich sowas nicht erklären.Wie gesagt finde es schwach von Opel das in der Sache nichts aber mal überhaupt nichts gemacht wird.Will auch diese Werkstatt nicht mit einbeziehen da ich echt mit ihr zufrieden bin und auch in Zukunft da hin fahren will.Deshalb habe ich die 212€ bezahlt und muß jetzt schauen wie ich das klären kann:-( Aber anscheinend gar nicht,die stellen mich dahin wie das ich die Software mit meinem Finger draufgespielt hätte.A Witz.

Naja schau ma mal was passiert.

Vieleicht liest das mal ein Mechaniker von Opel und kann mir entziffern was auf der Rechnug drauf stand.

LeistungstestKlimaanlage(Mit Service-Station und Meßgerät MKM-596

Klimaanlage Arbeitet nicht,Kompressor schaltet nicht ein 33€

Programmierung mit Tech 2

Stufe 10/ 54€

Würde mich freuen wenn man das entziefern könnte.

Bin für jede Antwort dankbar

Hallo!

 

Das Auto kann nicht in Rüsselsheim gebaut worden sein. KEIN Zafira wird oder wurde in Rüsselsheim gebaut. Das hat mein völlig unwissender Händler aus gefaselt.

 

Die Autos wurden und werden in Bochum und Gleiwitz (Polen) gebaut. Das erkennt man an der Fahrzeugidentnummer. Steht an der 11. Stelle ein G, dann in Gleiwitz, steht dort eine 2, dann in Bochum.

Hallo,

Klimaanlage machte Geräusche weil zu wenig Kältemittel drin war?

Nur wie konnte es möglich sein, wenn der Kompressor nicht einschaltete?

Meiner Meinung nach, versucht dir der jetziger FOH einen Bären aufzubinden.

mfg. mb.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Hallo!

Das Auto kann nicht in Rüsselsheim gebaut worden sein. KEIN Zafira wird oder wurde in Rüsselsheim gebaut. Das hat mein völlig unwissender Händler aus gefaselt.

Die Autos wurden und werden in Bochum und Gleiwitz (Polen) gebaut. Das erkennt man an der Fahrzeugidentnummer. Steht an der 11. Stelle ein G, dann in Gleiwitz, steht dort eine 2, dann in Bochum.

Hallo,

Danke bin für jede Antwort,froh.

Also habe nochmal nachgeschaut und im so wird es gemacht da stehen genau die Bezeichnungen drinnen was die Zahl an 8.Stelle bedeutet.

Steht eine 1. kommt er aus Rüsselsheim steht eine 2.aus Bochum.Bei mir seteht eine 2 somit kommt es aus Bochum.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von meriburgman

Hallo,

Klimaanlage machte Geräusche weil zu wenig Kältemittel drin war?

Nur wie konnte es möglich sein, wenn der Kompressor nicht einschaltete?

Meiner Meinung nach, versucht dir der jetziger FOH einen Bären aufzubinden.

mfg. mb.

Hallo,

Ja da hast du vollkommend recht,habe aber das Dvd 90 und da steht im Displey AC und ein Quadrat.Wenn man die Klima an machen will da ist dann ein Kreuz im Quadrat und aus ist es wieder weg.Das Problem was ich hatte ist,das bei mir das Kreuz im Quadrat drinnen war und für mich somit die Klima lief.Ich meinte zum Händler wenn die Klima läuft dann habe ich ein komisches geräusch,das ist auch der nächste Hacken warum ist das Kreuz im Quadrat wenn der Klimakompressor nicht läuft.Anscheinend ist es wirklich so wenn die klima läuft und solchene geräusche entstehen das es sein kann das Kältemittel fehlt.

was ich schwach finde ist das der FOH dir über 100 eier abzokkt für die software. wenn er sieht das es die falsche ist und das KFZ im zentrum war, müßte er da anrufen nach dem proftokoll fragen was gemacht wurde und wann, dies mit dem tech vergleichen udn dann sieht er das aufspiel datum. und dann !! wäre a dass zenrtum am arsch und B-finde ich und bin ich der meinung dass soft updates kodtenlos sind !!

Hallo,

das ist genau das was ich nach der aktuellen Diskussion über OPEL befürchte!

Es ist nicht entscheidend was die Herren Bush/Obama oder Fr. Merkel "versprechen", sondern wie es die Mitarbeiter der betroffenen Firmen (auch Zulieferer) empfinden - die sind total verunsichert, frustriert. Das führt bei deren tägl. Arbeit zu Fehlern und einer gewissen Oberflächlichkeit.

Und die Probleme hat dann der Kunde - na Mahlzeit, das kann ja schön werden!!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von marameter

was ich schwach finde ist das der FOH dir über 100 eier abzokkt für die software. wenn er sieht das es die falsche ist und das KFZ im zentrum war, müßte er da anrufen nach dem proftokoll fragen was gemacht wurde und wann, dies mit dem tech vergleichen udn dann sieht er das aufspiel datum. und dann !! wäre a dass zenrtum am arsch und B-finde ich und bin ich der meinung dass soft updates kodtenlos sind !!

Danke für die Antwort marameter,

Kann man drüber diskutieren ob die 100€ gerechtfertigt sind oder nicht,weiß ja auch nicht ob du die Stundensätze der Mechaniker von Opel kennst.Laut Rechung haben sie ca 1Std gebraucht und eine Std kostet im Münchener Raum ca 80€ da ist die Software nebensache.Das technikzentrum sagt aber das sie an der Software nichts gemacht haben.Das ist doch das Problem was ich hier beschreibe.Der Kundenservice hat mit dem Technikzentrum telefoniert und die sagten sie haben nichts gemacht.

Ich versuche mal, zusammenzufassen:

- Dein Auto war länger im Technikzentrum, jedoch NICHT wegen der Klimaanlage

- Als Dein Auto zurückkommt, ist alles bestens, nur Dir fallen Geräusche auf

- der Klimakompressor läuft nicht

- Der FOH füllt Kältemittel auf - ohne Erfolg

- Du sagst ihm, dass das Auto im Technikzentrum war, darauf fällt es dem Händler händler wie Schuppen von den Augen: ":..alles Klar, dann müssen wir in die Software schaun". Und sofort ist der Fehler und der Schuldige gefunden und der FOH kann wieder kassieren.

Meine Theorie:

Dein Fahrzeug hatte irgendwas mit der Klima, auf jeden Fall nichts, was vom Technikzentrum zu vertreten wäre und NICHTS, was nur an der Software liegt (wie sollen geänderte Einschaltcharakteristiken, die die Klima gar nicht erst einschalten, Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage erzeugen?)

Dein neuer FOH versucht sich daran, kann den Fehler beim ersten mal nicht beheben, kassiert aber trotzdem.

Anstelle kostenlos nachzubessern oder das Geld zurückzuzahlen ist auf einmal die falsche Software drinnen - und damit die Lizenz zum Gelddrucken vorhanden.

Nachprüfen kann das der Kunde nicht, zumal Du das Auto dagelassen hast und nicht dabei warst.

Vielleicht haben die festgestellt, dass sie beim Auffüllen der Klima einen Fehler gemacht haben. Anstelle das zuzugeben und nachzubessern ist es einfacher, den Fehler heimlich zu beheben. Wenn die sich Mühe geben, wird noch schnell ne falsche Software draufgespielt und dann im Beisein des Kunden die normale Version geladen - und schon geht alles und ham kann nochmals berechnen.

Da Du Deinen neuen Händler in die Diskussion mit Opel "...nicht mit einbeziehen..." willst, wirst Du die Wahrheit nie erfahren.

 

Nochmals deutlich:

Was ich oben geschrieben habe ist MEINE Theorie und keine Unterstellung.

Deine Theorie ist, dass das Technikzentrum Dir die Software der Klimaanlage geändert hat (wegen was war das Auto eigentlich dort), und es nicht zugegeben will.

"Das traurige ist ja auch das man nichts mitbekommt was das Technikzentrum treibt,die haben Narrenfreiheit."

Ist das beim FOH anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. SCHIER UNGLAUBLICH Zafira B 1,9cdti 150PS Bj.06