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Schiffsdiesel + Ladedruck = Fun :)

Volvo 740
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:41

Hiho ihrs.

Habe dieses Video schön länger in meiner Youtube-Favoritenliste. Mir ist aber aufgefallen, dass das hier noch niemand gepostet hat.

Deswegen KLICK MICH RICHTIG, GANZ EGAL WO!! .

Viel Spass beim Anschauen^^

Mich hätte interessiert, wie lange der Motor das ausgehalten hat :D

Habe gehört, dass man diesen alten VAG-Lastwagen-Motor mit knappen 180 PS und dementsprechenden Modifikationen dauerhaft fahren kann ;)

PS: der Motorsound in dem Video erinnert ein bissl an einen Nissan Skyline^^

23 Antworten
am 22. Februar 2011 um 20:49

Ich finde den besser...:

http://www.youtube.com/watch?v=KQqoNQsxChE

Brickettproduzent :D

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich finde den besser...:

http://www.youtube.com/watch?v=KQqoNQsxChE

Brickettproduzent :D

jo :D

leider ist es (zumindest bei uns) unmöglich, sowas typisiert zu bekommen.

ein HIGHPIPE wär aber auch ziehmlich geil^^

man beachte den kleinen kabelbrand zwischendurch :D

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

Hiho ihrs.

Habe dieses Video schön länger in meiner Youtube-Favoritenliste. Mir ist aber aufgefallen, dass das hier noch niemand gepostet hat.

Deswegen KLICK MICH RICHTIG, GANZ EGAL WO!! .

Viel Spass beim Anschauen^^

Mich hätte interessiert, wie lange der Motor das ausgehalten hat :D

Habe gehört, dass man diesen alten VAG-Lastwagen-Motor mit knappen 180 PS und dementsprechenden Modifikationen dauerhaft fahren kann ;)

PS: der Motorsound in dem Video erinnert ein bissl an einen Nissan Skyline^^

Naja,ich würde behaupten,schon der normale Seriendiesel ist nicht vollgasfest und dann will man noch mit 180 PS dauerhaft unterwegs sein?

Dazu sollte man erst einmal den gesamten Flüssigkeitshaushalt verbessert,also einen viel größeren Ölkühler verbauen (große Schwachstelle!!) und auch die Wasserkühlung modifizieren.

Dann kann er halten,aber letztlich bleibt es ein Dino-Motor mit geringer Leistungsausbeute.

 

Martin

am 23. Februar 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

Hiho ihrs.

Habe dieses Video schön länger in meiner Youtube-Favoritenliste. Mir ist aber aufgefallen, dass das hier noch niemand gepostet hat.

Deswegen KLICK MICH RICHTIG, GANZ EGAL WO!! .

Viel Spass beim Anschauen^^

Mich hätte interessiert, wie lange der Motor das ausgehalten hat :D

Habe gehört, dass man diesen alten VAG-Lastwagen-Motor mit knappen 180 PS und dementsprechenden Modifikationen dauerhaft fahren kann ;)

PS: der Motorsound in dem Video erinnert ein bissl an einen Nissan Skyline^^

Naja,ich würde behaupten,schon der normale Seriendiesel ist nicht vollgasfest und dann will man noch mit 180 PS dauerhaft unterwegs sein?

Dazu sollte man erst einmal den gesamten Flüssigkeitshaushalt verbessert,also einen viel größeren Ölkühler verbauen (große Schwachstelle!!) und auch die Wasserkühlung modifizieren.

Dann kann er halten,aber letztlich bleibt es ein Dino-Motor mit geringer Leistungsausbeute.

 

Martin

Das ist so leider nicht wahr Martin.

Der D24 ist - je nach Variante! - Vollgasfest. Der D24TIC ist in jeder Version Vollgasfest. Egal ob mit oder ohne Hydrostößel (122 ps Variante) oder nicht. Der D24S (Sauger) ist einigermaßen Vollgasfest. Vollgas mit 79 bzw. 82 ps ist aber nicht wuirklich viel... Bis man auf Touren ist, ist der Kahn (egal welches) drum herum weggerostet. Nur der D24T (109 oder 115 ps) ist nicht Vollgasfest. Da kann man förmlich sehen, wie es vor einem verglüht.

Und veraltet... Naja, ist es schon damals als es raus kam auf Basis eines 4 Zylinder Benzinermotors schon nicht mehr zeitgemäß. Wie aber auch die damaligen Benziner von Volvo wo der D24 noch verbaut wurde. Ein 2,3l 4 Zylinder mit "Klötterkolben" sind nicht zeitgemäß - nicht in den 90ern...

Zitat:

 

PS: der Motorsound in dem Video erinnert ein bissl an einen Nissan Skyline^^

Moin,

sehr geil alleine schon das Geräusch vom Turbo. Auch, wie er den schon mal auf Drehzahl bringt vor dem "Schlussspurt". Und Verfolger haben keine Chance, es sei denn, sie fahren mit Radar...:D

Gruß,

Simon

Zitat:

Das ist so leider nicht wahr Martin.

Der D24 ist - je nach Variante! - Vollgasfest. Der D24TIC ist in jeder Version Vollgasfest. Egal ob mit oder ohne Hydrostößel (122 ps Variante) oder nicht. Der D24S (Sauger) ist einigermaßen Vollgasfest. Vollgas mit 79 bzw. 82 ps ist aber nicht wuirklich viel... Bis man auf Touren ist, ist der Kahn (egal welches) drum herum weggerostet. Nur der D24T (109 oder 115 ps) ist nicht Vollgasfest. Da kann man förmlich sehen, wie es vor einem verglüht.

Und veraltet... Naja, ist es schon damals als es raus kam auf Basis eines 4 Zylinder Benzinermotors schon nicht mehr zeitgemäß. Wie aber auch die damaligen Benziner von Volvo wo der D24 noch verbaut wurde. Ein 2,3l 4 Zylinder mit "Klötterkolben" sind nicht zeitgemäß - nicht in den 90ern...

Also ich bekomm immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen D24TIC, trotz Ölkühler etc. (immerhin hat die Maschine nun schon über 350Tsd. Km auf der Uhr) auf der Autobahn scheuche...laut Tacho macht er ja die 190Km/h und auch mal etwas drüber, aber dann steht die Nadel ja schon über die 4500u/min kann mir fast nicht Vorstellen, dass das so gesund ist.

Da er dann aber eh etwas über 10L säuft bleib ich meist eh in der 160er Region, wenn der Verkehr es dann zulässt. Dann bin ich aber auch schon bei 4000U/Min oder?

Kanns grad nicht testen, Sprit ist arschteuer hier 1,439 an der Agip und satte 1,59€ für Super/Super Plus :-)

Die tolle E10 Regelung...naja, dann lieber Diesel fahren, bis normaler Diesel mit V-Power oder Ultimate gleichgesetzt wird und der "normale Diesel dann irgendwelche Beimischungen enthält :mad: ... ich sehs schon kommen :rolleyes: :(

Grüße, Blood

woah echt? ich meine mal gelesen zu haben das er vollgas nicht gut verträgt. daher fahre ich nie über 3t u/min... auf der autobahn im durchschnitt 110 kmh das sind ca 2.5t u/min..

der "geliebte" soll ja noch laaange halten... :D

Mit der schwarzen Fahne möchte ich den Wagen gerne mal in einer besseren Nachbarschaft beschleunigen sehen - Typ Holzhaus, IKEA-Möbel, Strickpullover, Prius und "wild gestellter" Garten.

Lieb Gruss

Oli

Die schwarze Fahne hat meiner auch, nachdem ich etwas am Steuerkegel gedreht habe. Ich muss nun halt auch etwas aufpassen, wenn ich untertourig gasgebe gibts auch nur schwarze Wolken, aber obenrum >2000 geht er viel besser und auch rußfrei :-)

Gruß Blood

Zitat:

Original geschrieben von sinaliebtihrauto

woah echt? ich meine mal gelesen zu haben das er vollgas nicht gut verträgt. daher fahre ich nie über 3t u/min... auf der autobahn im durchschnitt 110 kmh das sind ca 2.5t u/min..

der "geliebte" soll ja noch laaange halten... :D

Naja du hast ja auch nicht den DTIC oder täusch ich mich da? Mal davon abgesehen ist Tempo 160 noch lang nicht0 Vollgas!

 

Grüße, Blood

am 24. Februar 2011 um 17:53

Diese "Gerüchte" wegen dem "Verheizen" kommt wirklich NUR beim D24T zum tragen. Beim D24TIC kommt es NUR vor, wenn der Kühler dicht ist oder man den Motor ohne Ende vollbelastet mit erhöhtem Turbodruck usw.

Vollgas ist beim D24TIC (115 ps oder 122-128ps) absolut kein Problem. 109 oder 115 ps OHNE Ladeluftkühler -> vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Diese "Gerüchte" wegen dem "Verheizen" kommt wirklich NUR beim D24T zum tragen. Beim D24TIC kommt es NUR vor, wenn der Kühler dicht ist oder man den Motor ohne Ende vollbelastet mit erhöhtem Turbodruck usw.

Vollgas ist beim D24TIC (115 ps oder 122-128ps) absolut kein Problem. 109 oder 115 ps OHNE Ladeluftkühler -> vergessen!

Also fährt Sina genau richtig, ich nicht falsch und ich lass die Pläne den Ladedruck etwas anzuheben auch lieber :-)

am 24. Februar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Diese "Gerüchte" wegen dem "Verheizen" kommt wirklich NUR beim D24T zum tragen. Beim D24TIC kommt es NUR vor, wenn der Kühler dicht ist oder man den Motor ohne Ende vollbelastet mit erhöhtem Turbodruck usw.

Vollgas ist beim D24TIC (115 ps oder 122-128ps) absolut kein Problem. 109 oder 115 ps OHNE Ladeluftkühler -> vergessen!

Also fährt Sina genau richtig, ich nicht falsch und ich lass die Pläne den Ladedruck etwas anzuheben auch lieber :-)

Och, Sina hat m.E. einen TDIC also 115 ps aber mit Ladeluftkühler (TIC = Turbo Intercooler). Das Ding is Vollgasfest. Ladedruckanheben ist kein Problem. Ein Kumpel fuhr seinen 945 TIC mit irgendwas um die 170 oder 175 ps (laut Prüfstand) nach wie vor auf Pöl und das Ding rannte locker 220 km/h - dauerhaft. Ich denke 100 km A1 zwischen Hamburg und Bremen ist ja langgenug - besonders wenn es in ca. 45 min. abgespult wurde :D

am 25. Februar 2011 um 0:49

Gut zu wissen das er es verkraften könnte.... Vor meiner Generalüberholung hat mein Elch gequalmt wie ein Schornstein... So ne Art Sonderwaffe für andere Autofahrer die dir beim Ûberholvorgang fast in den Kofferraum fahren - einmal beschleunigen und er sieht nix mehr... Mittlerweile qualmt nichts mehr, auch wenn ich stark anziehe. Wenn also ein Tauber neben meinem Auto steht könnte er denken es sei ein Benziner... ;)

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