- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Schilder Geschwindigkeitsbegrenzung
Schilder Geschwindigkeitsbegrenzung
Mir ist aufgefallen, daß in den letzten Jahren die Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen keine "km-Einheit" mehr haben. Bei älteren Schildern wurde diese sogar überklebt, sodaß nur noch die Zahl übriggeblieben ist. Warum? Weiß das einer von Euch?
Ich hatte bereits 2 Bekannte von mir aus dem Polizeigewerbe danach gefragt, die wussten es auch nicht. Gibt es evtl. hier einen Fachmann dazu?
Ich tippe mal auf irgendwelche bürokratische Kleinkrämerei! Von wegen: Die Einheit ist naturwissenschaftlich nicht eindeutig und daher rechtlich anfechtbar oder so ... ???
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ich habe vor...naja, ist bestimmt schon 1-2 Jahre her eine Autosendung im Fernsehen gesehen (frag mich bitte nicht nach den Namen), da hatten sie auch das Thema.
Und jetzt halt Dich fest: Lt. dieser Sendung sind Schilder mit den zusatz "km" keine rechtlichen Verkehrszeichen und daher ungültig. Ein Rechtsanwalt sagte sogar, daß man bei einem "Blitz"fall zu 100% Recht bekommt vor Gericht. Außer man fährt auf einer Landstraße 130 oder so. Ich habs mir bis jetzt noch nicht getraut auszuprobieren aber es könnte Deine Beobachtung mit den überklebten "km" erklären.
MfG Y
Hi Cayos ,
na ja ... wir haben seit 1978 in Europa die sog. SI-Einheiten SI-Link
Daher lassen sich Schilder mit der Aufschrift 100 nur in km/h interpretieren und nicht als z.B. sächsische Ellen / Mondphase ( ).
Nur unsere Freunde in Amiland haben das noch nicht kapiert - die reden immer noch von Meilen und Gallonen, Fuß und Inch - die Einheiten haben nix mit einander zu tun - eigentlich völlig mittelalterlich.
Grüße vom eMkay
Nachtrag :
Die Geschichte der SI sind sehr interessant, vor allem was passiert, wenn man sich nicht dran hält .....
Wer Lust hat schaut Hier - SI-Geschichte
Standardisierte Grüße vom eMkay
Das ging ja schnell ... !
In der Tat, das könnte des Rätsels Lösung sein; womit ich mit meiner Vermutung ja schon auf dem richtigen Weg war ...
Bliebe nur noch die Frage: Wer definiert die "Rechtlichkeit" von Verkehrszeichen, und basierend worauf?
Ergänzung wegen Emkay:
... basierend auf SI-Einheiten ??? ...
Achtung OT:
@ cayos
Hast du heute deinen "gescheiten" Tag?
Gruß
funky moose
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Das ging ja schnell ... !
I
Bliebe nur noch die Frage: Wer definiert die "Rechtlichkeit" von Verkehrszeichen, und basierend worauf?
... das ist Bundesrecht und regelt die STVO ........
Ich würde sagen:
Fragen beantwortet! Der Prüfling "Emkay" hat sich zudem ein "*" (Sternchen) verdient.
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Der Prüfling "Emkay" hat sich zudem ein "*" (Sternchen) verdient.
Einspruch! Er fährt Audi!
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Einspruch! Er fährt Audi!
Ciao,
Eric
Na dann verleihen wir ihm doch den fünften Ring.
Zur Ausgangsfrage: Ich meine, dass die Entfernung des "km" auf internationale Übereinkünfte zur Vereinheitlichung der Schilder zurückgeht.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Na dann verleihen wir ihm doch den fünften Ring.
Zur Ausgangsfrage: Ich meine, dass die Entfernung des "km" auf internationale Übereinkünfte zur Vereinheitlichung der Schilder zurückgeht.
Gruß
Jörg
Jupp. Wir waren so mit das einzige Land, das hinter der Zahl noch die Masseinheit hatte. Dank Si war das aber völlig unnötig und ist -ich glaube so vor 2-3 Jahren geändert worden. Allerdings behalten die alten Schilder die Gültigkeit bis zu einem beatimmten Tag.
Jetzt müsste man mal die einschlägigen GEsetzte befragen.
Ach ja, denkt mal über die Aussage "ich bin 100 Stundenkilometer gefahren" nach..... na, was fällt auf?
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ach ja, denkt mal über die Aussage "ich bin 100 Stundenkilometer gefahren" nach..... na, was fällt auf?
Jürgen
... genau - das geht doch gar nicht -
Stundenkilometer heißt ja Stunden x Kilometer also Zeit mal Entfernung - das ist sinnlos.
Deshalb ist ja auch Entfernung pro Zeit richtig - gibt nämlich Geschwindigkeit ........ SI-korrekt in [m/s]
... ssst und weg - der eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
... genau - das geht doch gar nicht -
Stundenkilometer heißt ja Stunden x Kilometer also Zeit mal Entfernung - das ist sinnlos.
Deshalb ist ja auch Entfernung pro Zeit richtig - gibt nämlich Geschwindigkeit ........ SI-korrekt in [m/s]
... ssst und weg - der eMkay
Die Geschwindigkeit in m/s wird sich aber noch schwerer durchsetzen lassen als die Leistungsangabe in kW. Dabei ist doch die Umrechnung so einfach, nur Faktor 3.6.
Volvo hat übrigens vor etlichen Jahren (ich meine, so um 1980) tatsächlich versucht, den Drehzahlmesser im LKW in 1/s statt in 1/min zu skalieren. Lange hat sich das allerdings nicht gehalten.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Achtung OT:
@ cayos
Hast du heute deinen "gescheiten" Tag?
Gruß
funky moose
Cayos hat immer gescheite Tage! Und sollte er mal keinen gescheiten Tag haben, hat er sich im Tag geirrt!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Gruß
Jörg
Ja. "Schuld" ist die EU. Aber in diesem Fall mal im positiven Sinn.
Gruss